Vaillant EcoTec VCW 196 / 2-C - STB sperrt Funktion der Therme

Diskutiere Vaillant EcoTec VCW 196 / 2-C - STB sperrt Funktion der Therme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Leutz, komme gerade aus meinem Gartenhäuschen und bin kurz vorm Nervenzusammenbruch. Dort hängt nämlich die o.g. Therme und versagt ihren...

uffi33

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
2
Moin Leutz,

komme gerade aus meinem Gartenhäuschen und bin kurz vorm Nervenzusammenbruch.

Dort hängt nämlich die o.g. Therme und versagt ihren Dienst, weil (laut Benutzerhandbuch) der STB ausgelöst hat.

Nach Rücksprache mit meinem Freund (Heizungs-Meister) soll die Therme über einen STB (Sicherheits-Temperatur-Begrenzer) in Form eines Druckknopfes oder ähnlichem verfügen. Kann diesen aber an der Therme (und auch im Innern) nicht finden. Aus den Unterlagen geht ebenfalls nichts hervor, wo der sein soll.

Kriege die Therme nicht mehr zum laufen - Fehlercode F25.

- Umwälzpumpe läuft an

- Lüfter läuft an

- Zündfunken kommt auch

- danach Fehlermeldung und Gasventil öffnet nicht - Brenner läuft nicht

Kann mir einer von Euch sagen, wo ich den genannten STB finde und wie ich die Therme wieder dazu bewegen kann, zu heizen?

Vielen Dank im Voraus



MFG Uffi33
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.002
F 25 ist der Abgastemperatursensor.
Entweder würde das Gerät schon längere Zeit nicht gewartet und/oder der Abgasfühler ist defekt.

Das ist kein klassischer STB zum zurückstellen.
Der" Geräte STB" würde F.20 bringen
 

uffi33

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
2
Donnerwetter...das ging aber schnell. Stimmt, die Therme habe ich jetzt 6 Jahre - Wartung Fehlanzeige. Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß sie bisher wenig gelaufen ist und wenn, dann nur während der Gatensaison oder zum Wintergrillen für einen Abend.

Heißt also, der Monteur muß ran, richtig? Eine Fehlerbehebung durch mich bzw. meinen Heizungs-Meister-Freund wäre da dann nicht mehr möglich???

Heißt aber auch, daß die Fehlerbeschreibung vom Benutzerhandbuch her voll für´n A.... ist und wo der STB sitz, weiß ich immer noch nicht, vorausgesetzt, das Teil hat überhaupt einen. Leider habe ich zwar von so manchen Dingen Ahnung aber in Sachen Heitzung ect. bin ich ahnungslos - leider! Trotz intensiver Suche habe ich keinen Knopf oder Ähnliches gefunden...

Erstmal vielen Dank für die zügigie Antwort.
 
Thema:

Vaillant EcoTec VCW 196 / 2-C - STB sperrt Funktion der Therme

Vaillant EcoTec VCW 196 / 2-C - STB sperrt Funktion der Therme - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung

    Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung: Nagelneue Heizung (1/22) eingestellt sind 45 Grad. Die Temperatur hat der Sevicetechniker erst auf 50 dann 45 grad reduziert um das Problem zu...
  • Buderus WPT270 A-S // Vaillant ecoTEC plus VC DE 246/3-5R3

    Buderus WPT270 A-S // Vaillant ecoTEC plus VC DE 246/3-5R3: Hallo liebe Forumsgemeinde, seit längerem habe ich Probleme mit meiner bestehenden Heizungsanlage, bestehend aus den oben genannten Komponenten...
  • Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen

    Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen: Hallo, ich besitze ein Vaillant ecoTEC classic Wandheizgerät. Seit kurzem funktioniert das Display links nicht mehr korrekt. Kann man das selbst...
  • Druckabfall in Vaillant ecoTEC exclusive VC146/4-7

    Druckabfall in Vaillant ecoTEC exclusive VC146/4-7: Hallo zusammen, Bei unsere Heizung (Vaillant ecoTEC exclusive VC146/4-7) fällt beim einschalten der Umwelzpumpe (Hocheffizienz-pumpe) der Druck...
  • Regelung Gastherme Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

    Regelung Gastherme Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5: Hallo, ich soll eine Regelung für eine Vaillant VC ecoTEC plus VC 206/5-5 besorgen. Welche Lösung würde am Besten passen? - Raumthermostat (ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben