Vaillant ecoTEC VC206 EU HL : Heizungsvorlauf bleibt nach Brauchwassererwärmung kalt

Diskutiere Vaillant ecoTEC VC206 EU HL : Heizungsvorlauf bleibt nach Brauchwassererwärmung kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebes Forum, bei meinem ecoTEC (Vaillant Thermoblock VC 206 EU HL, Serialnummer 96003001400060059531) bleibt seit ein paar Tagen der...

koppheister

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
4
Guten Abend liebes Forum,

bei meinem ecoTEC (Vaillant Thermoblock VC 206 EU HL, Serialnummer 96003001400060059531) bleibt seit ein paar Tagen der Heizungsvorlauf, nachdem einer Brauchwassererwärmung durchgeführt wurde, kalt. Die Brauchwassererwärmung (Brauchwasserspeicher 120l) funktioniert weiterhin.

Der Statuscode in diesem Zustand, wenn der Vorlauf kalt bleibt, zeigt "S.7". Der Brenner taktet dann mit kurzen Brenn- und langen Pausenzeiten. Die im Display angezeigte Temperatur steigt während der Brennzeit sehr schnell an. Auch wenn ich dann den Brauchwassertemperaturwähler auf "0" stelle, ändert sich nichts.

Wenn ich die Heizung am Hauptschalter kurz (etwa 1 min) aus- und wieder einschalte, kommt folgende Statusfolge:S.0 / S.1 / S.3 / S.4 / S.8 / S.5 / S.7. Die Flamme ist nur kurz an. Vorlauf bleibt kalt. Die im Display angezeigte Temperatur steigt während der Brennzeit sehr schnell an.
Also das gleiche Verhalten wie vorher.

Wenn ich die Heizung am Hauptschalter lang (etwa 5 min) aus- und wieder einschalte, kommt folgende Statusfolge: S.0 / S.1 / S.3 / S.4. Die Flamme bleibt dann lange an, im Display geht die Temperatur etwas herunter, man hört den Brenner modulieren, und der Vorlauf wird schön warm. Alle Heizkörper werden wieder warm.

Alles gut - solange, bis eine Brauchwassererwärmung durchgeführt wird. Dann verbleibt der Status nach erfolgter Brauchwasseraufwärmung in "S.27". Die im Display angezeigte Temperatur entspricht gefühlt der Brauchwassertemperatur. Brenner und Temperaturanzeige verhalten sich so, wie ich Eingangs beschrieben hatte. Später ist dann der Vorlauf merklich abgekühlt.

Ich habe dann mal (ohne genau zu Wissen, was ich damit eigentlich auslöse) den Betriebsartenschalter auf "Meßstellung" geschaltet. Der Brenner startet und die angezeigte Temperatur geht ziemlich schnell auf 90°. Dann schaltet der Brenner wieder ab. Vorlauf bleibt kalt.


Aufgrund des Fehlerbildes vermute ich, daß Pumpe und Vorrangventil nicht defekt sind.
Ist das auch Eure Meinung?

Hat jemand einen heißen Tip, welche weiteren Untersuchungen ich machen kann, um den Fehler einzugrenzen?

Viele Grüße
Carsten
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Klingt nach einem Ablauffehler der Hauptplatine.

LG ThW
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein fehlerhaft arbeitendes Vorangumschaltventil hin. Wenn du die Messtellung aktivierst und das warme Heizungswasser in den Speichervorlauf gedrückt wird schaltet es nicht korrekt. Es müssten die Steuerleitungen geprüft/ gereinigt werden. Besonders auch das Anschlußstück über der Umwälzpumpe. Neue O- Ringe nicht vergessen. Wenn das alles frei ist, kann man das VUV zerlegen und reinigen. Besser aber ein neues einbauen.

michl
 

koppheister

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
4
Moin,

danke für die bisherigen Antworten.

Eine Frage zum Vorrangventil:
- welche Stellung soll es im spannungslosen Zustand haben? "Brauchwassererwärmung" oder "Heizung"?
- und welche Betriebsspannung hat es?

Ich könnte es ja mal mit einer externen Spannungsquelle ansteuern und sehen, wie es sich verhält.

Gruß
Carsten
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Beim 206er wird das VUV mit Niederspannung angesteuert. Im spannungslosen Zustand ist es im Heizbetrieb. Beim Anlegen von Spannung wird die Bohrung an der Steuerleitung verschlossen und es stellt sich in den Brauchwasserbetrieb um. Der selbe Effekt tritt bei verstopfter Steuerleitung auf.

michl
 

koppheister

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
4
Moin,

danke. Ich habe bisher nicht gewußt, daß das Ventil eine hydraulische Ansteuerung hat. Meine nächste Frage wäre gewesen, was das für eine Kupferleitung ist, die vom VUV eine eine Stelle oberhalb der Pumpe geht. Hat sich ja jetzt erledigt :)
Eine verstopfte Steuerleitung würde dann wohl das Verhalten erklären, daß erst nach minutenlangem Ausschalten der Heizungsvorlauf wieder warm wird.
Dann ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen, den Installateur meines Vertrauens anzurufen.

Übrigens, für die Nachwelt:
- über Diagnosecode d.35 kann der Soll-Zustand des VUV abgelesen werden: 0 = Heizung, 1 = Brauchwasser
- bei d.35 = 1 liegen am VUV 22V Gleichspannung an, bei d.35 = 0 liegen 0V an => Steuergerät ist dann also ok

Hat jemand zufällig ein Blockschaltbild, Explosionszeichnung o.ä. für das VUV? Würde mich mal interessieren, wie das intern aufgebaut ist und arbeitet.

Gruß
Carsten
 
Thema:

Vaillant ecoTEC VC206 EU HL : Heizungsvorlauf bleibt nach Brauchwassererwärmung kalt

Vaillant ecoTEC VC206 EU HL : Heizungsvorlauf bleibt nach Brauchwassererwärmung kalt - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant ecoTec VC 10CS 1/5 oder VC206-5/5 ?

    Vaillant ecoTec VC 10CS 1/5 oder VC206-5/5 ?: Anforderungen: Einfamilienhaus Heizkörperheizung ca 120m qm Wohnfläche Erdgas 120L WW-Speicher kein ST, bisher kein PV Hintergrund: In unserem...
  • Vaillant EcoTec Plus VC206/5 R2 und F53

    Vaillant EcoTec Plus VC206/5 R2 und F53: Der berühmte F53 Fehler. Aber das Teil (Venturi) ist nicht Schuld an dem Fehler. Kann es ein "Folgefehler" von einem anderen Bauteil kommen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

      Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

      Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
    • Vaillant ecoTec VC 10CS 1/5 oder VC206-5/5 ?

      Vaillant ecoTec VC 10CS 1/5 oder VC206-5/5 ?: Anforderungen: Einfamilienhaus Heizkörperheizung ca 120m qm Wohnfläche Erdgas 120L WW-Speicher kein ST, bisher kein PV Hintergrund: In unserem...
    • Vaillant EcoTec Plus VC206/5 R2 und F53

      Vaillant EcoTec Plus VC206/5 R2 und F53: Der berühmte F53 Fehler. Aber das Teil (Venturi) ist nicht Schuld an dem Fehler. Kann es ein "Folgefehler" von einem anderen Bauteil kommen...
    Oben