Vaillant ecoTEC VC 466 zu empfehlen?

Diskutiere Vaillant ecoTEC VC 466 zu empfehlen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Heizungsanlage Viessmann Atola AVN 46 (Nennwärmeleistung 46 Kw) macht nun seit 18 Jahren bei regelmäßiger...

rob

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,​

meine Heizungsanlage Viessmann Atola AVN 46 (Nennwärmeleistung 46 Kw) macht nun seit 18 Jahren bei regelmäßiger jährlicher Wartung einen wirklich guten Dienst und ich habe kaum Reparaturen gehabt. Die Anlage beheizt ein Wohnhaus, Baujahr 1974, mit 5 Wohneinheiten (insges. ca. 350 qm Wohnfläche). Nach der unsäglichen Diskussion mit der von Viessmann verbauten Brenneransteuerung Robertshaw (ist nicht mein Problem) hat mir meine Heizungsfirma ein Angebot für eine Heizungsanlage mit Brennwerttechnik unterbreitet, und zwar:​

Vaillant ecoTEC exclusiv Paket 1.122, VC 466/4-7, Gas-Wandheizgerät Brennwert 7,6 – 47,9 kW, einschl. einer calorMatic 430.​



Da ich völlig ahnungslos bin, bitte ich um Ihre Meinung:​



  1. Ist die Vaillant Technik ausgereift und anderen Herstellern vorzuziehen?
  2. Ich habe gehört, dass die Brennwerttechnik reparaturanfälliger ist und des Öfteren Reparaturen anstehen!
  3. Sollte ich ggfs. wieder eine konventionelle Heizungsanlage mit weniger Technik kaufen?
    Was hilft mir die Gaseinsparung, wenn ich auf der anderen Seite entsprechende Reparaturkosten habe. Bei der Kalkulation der Gaseinsparung ist zu berücksichtigen, dass ich derzeit keine grundsätzlichen Energiesparmaßnahmen am Haus vornehmen werde, da der Stand nicht so schlecht ist (Dach ist isoliert, Fenster vor 15 Jahren erneuert, Verklinkerte Außenwand etc.).



Vielen Dank im Voraus für die Beiträge.​



Gruß​
rob
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.428
Hallo,

Das Paket kannst du bedenkenlos nehmen.
Es gibt bei den bekannten Markenherstellern ( Viessmann, Buderus, Vaillant, Junkers..) keine schlechten Geräte .

In Brennwertgeräten wird die selbe Technik verbaut wie in Heizwertgeräten. Was soll da empfindlicher sein.

Ich denk diese Technik ist seit mindestens 15 Jahren ausgereift.
 

Marc

Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
20
Hallo,

Brennwerttechnik ist auf jeden Fall zu vorzuziehen:

-mittlerweile absolut ausgereifte Technik

-besserer Gebäudeenergiepass

-schnellerer Einbau mit dem zugehörigem Abgassystem

-Einbau auf jeden Fall mit der hydraulischen Weiche

-Wichtig: Regelmäßige jährliche Wartung mit Tausch der Brennerdichtung (!)

-Wasseraufbereitung nach VDI2035 beachten

-bei raumluftunabhängigem Betrieb kommt der Schornsteinfeger nur alle 2 Jahre

Marc
 

rob

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,
Hallo Marc,
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde eure Ratschläge beherzigen.
Gruß
Rob
 
Thema:

Vaillant ecoTEC VC 466 zu empfehlen?

Vaillant ecoTEC VC 466 zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt

    Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt: Ausdehnungsgefäß und Wasserdrucksensor ist getauscht. Wasser druck steigt wieder kann bitte jemand mir helfen
  • Druck- und Wasserverlust - Vaillant ecotec plus 126/3-5

    Druck- und Wasserverlust - Vaillant ecotec plus 126/3-5: Guten Tag, bei uns im Haus ist eine Vaillant ecotec plus (Gasbrennwert) verbaut und wir haben in allen Stockwerken ausschließlich eine FBH. Nun...
  • Optimierung Vaillant ecoTEC Comfort

    Optimierung Vaillant ecoTEC Comfort: Guten Tag liebe Experten, vielleicht mag mir hier jemand helfen, das Verhalten unserer Heizung zu verstehen bzw. zu optimieren. Wir haben...
  • Drehknopfwechsel Vaillant ecotec 146/4-7

    Drehknopfwechsel Vaillant ecotec 146/4-7: Hallöle, ich habe eine Frage, von der ich hoffe, sie beantwortet zu kommen. Bei unserer Vaillant ist der Drehknopf zum Einstellen der...
  • Vaillant ecoTEC 196 - Meine Einstellung, was ist noch zu empfehlen?

    Vaillant ecoTEC 196 - Meine Einstellung, was ist noch zu empfehlen?: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen eine neue Heizungsanlage, bestehend aus: - Vaillant ecoTEC plus VC196 / 3-5 - VIH CB 75 - calorMATIC 470f...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben