Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7 Pumbeneinstellung.

Diskutiere Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7 Pumbeneinstellung. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wegen der Strömgeräusche, die 10 Minuten vor den Heizphasen auftreten, bin ich immer noch auf Lösungssuche. In den Einstellungen/...
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo,

wegen der Strömgeräusche, die 10 Minuten vor den Heizphasen auftreten, bin ich immer noch auf Lösungssuche.

In den Einstellungen/ Handwerkerebene, soll die Werksseinstellung bei D170, "Bypass delta p konstant" sein. Es gäbe auch noch "ohne Bypass delta p konstant".
Da der Heizungsbauer das alte vorhandene Bypass Ventil, welches einfach zwischen Vor u. Rücklauf war, entfernt hat und meinte da wäre jetzt eines im Gerät, haben wir die Einstellung: "Bypass delta p konstant" gewählt.

Ist das korrekt? Oder ist im Gerät selber keines verbaut und ich müsste es auf "ohne Bypass delta p konstant" stellen?

Grüße.

Dirk.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wenn dein Gerät im Orginalzustand ist, dann ist da kein Bypassventil/ Überstromventil mehr drin.

Es gab bei den Vorgängern (156/216/5-7) einen sogenannten ReFit- Satz, mit dem konntest du den Bypass wieder einbauen und entsprechend im DIA konfigurieren.
Bin mir grad nicht sicher ob es für dieVC 15/20/25 auch einen REFit gibt, weil das VUV anders ist.

Schönen Gruß
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Danke für deine Antwort.

Wenn keines drin ist, ist die Werkseinstellung "mit Bypass Ventil" natürlich nicht so optimal. Was ist denn jetzt zu empfehlen? Wieder zwischen Vor und Rücklauf eines einbauen, so wie früher, oder einfach auf "ohne Bypass Ventil" stellen und so lassen?

Kann denn bei letzterem was kaputt gehen?

Grüße.

Dirk
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Okay dann lass ich es ohne Bypass Ventil und stelle es natürlich auch auf ohne Bypass Ventil.

Danke, dass hat mehr geholfen als der original Vaillant Kundenservice. Am Telefon ist von denen ja so was gar nicht zu erfahren. Leider.

Grüße.

Dirk
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
So,

in der Sommerpause gab es natürlich kein Rauschen. :)

Jetzt geht es wieder los. 1200 l/h alle 5-6 Stunden für 14 Minuten. Es stand auf "ohne Bypass Ventil delta p konstant".

Jetzt gibt es noch die Einstellung:" ohne Bypass Ventil delta p konstant - Kic". Habe es mal versucht, das Rauschen alle 5-6 Stunden ist zwar noch da, aber er geht dann nur noch auf 800 l/h. Das ist schon angenehmer.

Weiß einer was dieses Kic bedeutet?

Anbei noch mal die Einstellmöglichkeiten.

Gruß.

Dirk
 

Anhänge

casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Jetzt wurde der Hydraulikabgleich noch durchgeführt und die Pumpe moduliert jetzt sogar runter bis auf 260 l/h wenn wenig Wärme angefordert wird, bis 600 wenn es viel sein soll. Hatte schon gedacht das war jetzt die Lösung. Heute Morgen 4:30 die Heizung geht an und Ruhe im Schlafzimmer. Hurraaa. Dann 4:50 ging es wieder los, nur halt 20 Minuten später als sonst.

Bin jetzt am Ende mit allen Versuchen.

Eben ist mir noch aufgefallen, dass bei der Montage der neuen Heizung zwar das Bypass Ventil demontiert wurde, aber das alte große Ausdehnungsgefäß blieb. Dieses wurde mal installiert, weil beim alten Kessel das original Teil defekt war. Nicht das sich jetzt das Neue in der Therme und das Alte irgendwie gegenseitig stören . Werde das Alte heute mal abklemmen.

Habe den Kundendienst jetzt mal angeschrieben.

Gruß.


Dirk
 

Anhänge

casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Letzte Woche habe ich noch mal die Pumpen Betriebsart delta T mit Spreizung versucht. Siehe #6

Dabei kann man die Temperatur Spreizung von 10-20 °C wählen, ich habe 15 gewählt. Zusätzlich muss man das untere und obere Druckniveau wählen, jeweils von 100 - 400 mbar wählbar. Ich habe für das untere 100 und für das obere 160 mbar gewählt.

Verstehe ich das richtig, dass jetzt die Pumpe versucht die Spreizung von Vorlauf und Rücklauf möglichst klein zu halten indem sie bei hoher Spreizung mit hohem Druck von 160 mbar und bei geringer Temperatur Spreizung mit niedrigem Druck von 100 mbar fördert? Ud was wäre an Spreizung empfehlenswerter, große, also 20 °C oder eher kleine von 10°C?

Mit dieser Einstellung kommt das 1200 l/h Rauschen zumindest nicht mehr vor.

Grüße.

Dirk
 

Anhänge

Thema:

Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7 Pumbeneinstellung.

Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7 Pumbeneinstellung. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben