Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 und VRT 350 erreicht Vorlauftemp. extrem langsam

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 und VRT 350 erreicht Vorlauftemp. extrem langsam im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe o.a. Gastherme mit der angegebenen Steuerung in meiner Wohnung und bin verwundert, warum es so wahnsinnig lange dauert...

harbicht

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe o.a. Gastherme mit der angegebenen Steuerung in meiner Wohnung und bin verwundert, warum es so wahnsinnig lange dauert bis die Vorlauftemperatur erreicht wird bzw. die Heizkörper dann tatsächlich Wärme abgeben.
Ausgangslage: 60m² Altbauwohnung, schlecht gedämmt, kühlt also schnell runter und ich bin wenig zu Hause. Dann habe ich die Temp. am VRT 350 abgesenkt.
Wenn nun die Schaltzeit für die "Tag"temp. erreicht ist, dann heizt die Therme elendig langsam hoch bis endlich mal die eingestellte Vorlauftemp. (57°C) erreicht ist. D.h. sie läuft die ganze Zeit nur in Teillast (sieht man auf dem Display) und es dauert manchmal eine Stunde oder länger bei drei aufgedrehten Heizkörpern. Einen Außentemp.sensor gibt es nicht.
Mein Vermieter ist von der Sorte "nicht reagieren und aussitzen". Die Heizung funktioniert ja grundsätzlich, daher sieht er keinen Anlass zu helfen. Einige Einstellungen habe ich schon geprüft: Heizungsteillast "auto", Regelungsart "analog" (habe ich probehalber umgestellt auf 2-Punkt, hat nichts gebracht). Für mich sah alles vernünftig aus.
Ich hätte mir gedacht, dass das Gerät erstmal schnell die Vorlauftemp. erreichen will und dann abregelt? Bin in der Beziehung blauäugig, in meiner alten Wohnung hatte ich so eine primitive Therme die immer auf Vollast gelaufen ist und dann halt abgeschaltet hat. Aber über eine Stunde zum erreichen der Vorlauftemp. kommt mir doch arg lang vor? Somit ist es echt schwierig, wenn ich mal spontan früher nach Hause komme und dann "schnell" heizen möchte.
Habt Ihr einen Tipp für mich?

LG
Nils
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo Nils,
ich würde sagen: ist richtig so. Heute heitzt man nicht mehr wie du es asdeiner alten Wohnung gewöhnt warst.
Früher:
Aus dem Haus, Nachts: Heizkörper zu gedreht bzw. Absenkung.
Im Haus: volle pulle Heizen mit einer zu großen Therme bis Vorlauftemperatur erreicht.
Heute:
Dauerheizen mit geringer Leistung da die Häuser heute halt gedämmt sind.

Bist du sicher, dass es keinen Aussentemperaturfühler gibt?
 

harbicht

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
4
Hallo und danke Claude-Michel,
Heute:
Dauerheizen mit geringer Leistung da die Häuser heute halt gedämmt sind.
ok, meine Bude ist leider eher schlecht gedämmt ;-)

Bist du sicher, dass es keinen Aussentemperaturfühler gibt?
Ja, ich bin 100%ig sicher. Es gibt nur die VRT 350 und damit eine Raumtemperaturführung.

Naja, wenn es so sein soll, dann muss ich das hinnehmen. Seltsam kommt es mir trotzdem vor. Das Gerät hat ja erheblich mehr Leistung, die bei der Warmwasserbereitung auch abgerufen wird, aber eben nicht für den Heizungskreislauf? Hier wird auf dem Piktogramm im Display immer nur eine Teillast auf der allerkleinsten Stufe angezeigt.

LG
Nils
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Die Therme macht 4 bis 20 kw. Das kann man einstellen. 6kw wären bei dir angebracht.
 

harbicht

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
4
Die Therme macht 4 bis 20 kw. Das kann man einstellen. 6kw wären bei dir angebracht.
Danke für die Antwort. Bedeutet das, dass ich diesen Wert bei "Heizungsteillast" einstellen muss? Aktuell ist dort "auto" eingestellt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Auto ist auch ok. Aber du kannst es mal mit 6 oder 7 kw begrenzung probieren. Grundsätzlich soll das Brennwertgerät lange laufen, aber etwas schneller sollte zumindest das Hochheizen bis kurz vor erreichen der Vorlauftemperatur gehen .
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Schau auch mal nach D017 dort sollte 0 stehen nicht 1
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo Nils,

so richtig habe ich es auch noch nicht verstanden was die Therme für Daten nimmt um manchmal schnell aber ei anderes mal wieder langsam zu heizen. Auch verstehe ich auch nicht warum sie manchmal bei ca. 50°C ausschaltet obwohl der Sollwert auf über 60°C steht. Nach ein paar mal Ausschalten und wieder Einschalten trödelt sie hoch auf den Sollwert von 60°C.

Wurde eine Hydraulische Weiche am Ausgang der Therme eingebaut?

Ich denke, du musst einen Mittelweg finden für deine Abwesenheit: zwischen dem wie du jetzt abschaltest und Durchheizen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Das erste Aufheizen am Morgen dauert bei mir Morgens auch über 1 Stunde. Und das macht sie im unteren Modulationsbereichh. Schwenkt sie um auf Warmwasser geht das in 1 Minute mit fast voller Leistung. Das soll wohl Gas Sparen.

Hier mal ein Bild von einem Heiztag.

Dirk

1642313398834.png
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Die Frage ist, ob diese totale Nachtabsenkung notwendig ist. Morgens muss wieder aufgeheizt werden und zwar mit einer höheren Temperatur als am Abend zuvor abgeschaltet wurde. Wenn sich die Räume langsam wieder erwärmen geht die Temperatur auch langsam wieder runter.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich denke, du musst einen Mittelweg finden für deine Abwesenheit: zwischen dem wie du jetzt abschaltest und Durchheizen.
Bist du der einzige Mieter der an dieser Therme hängt?
Vielleicht könntest du vorwärmen, also heizen bevor du nach Hause kommst .
Mit der Zeitschaltung an der Therme , mit programierbaren Heizkörperventilen etc...
 

harbicht

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
4
Danke für Eure Antworten!

Schau auch mal nach D017 dort sollte 0 stehen nicht 1
Hier ist 0 eingestellt, also Regelung nach Vorlauf und nicht nach Rücklauf.

Aber du kannst es mal mit 6 oder 7 kw begrenzung probieren.
Ich hab es gestern Abend mal auf 6kW eingestellt und hatte heute morgen tatsächlich den Eindruck, der Kreislauf wäre etwas schneller warm geworden. Das muss ich aber nochmal genauer beobachten.

Wurde eine Hydraulische Weiche am Ausgang der Therme eingebaut?
Nein.

Bist du der einzige Mieter der an dieser Therme hängt?
Vielleicht könntest du vorwärmen, also heizen bevor du nach Hause kommst .
Ja, da hängt nur meine Wohnung dran, wir haben alle eigene Thermen. Mit der Zeitsteuerung arbeite ich schon, das klappt auch und dadurch ist das Problem nicht ganz so groß.
Wie gesagt, es kam mir nur komisch vor und es stört, wenn ich dann doch mal spontan früher nach Hause komme oder am Wochenende morgens extrem früh aus dem Bett falle. Dann schalte ich die Anlage manuell ein und muss für mein Empfinden eben enorm lange warten.

Ich teste jetzt mal einige Einstellungen für die Teillast und gucke, ob das die Sache irgendwie beschleunigt.
 

IngoM

Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
1
Das gleiche Problem hatte ich auch bei eco tec plus VC 146/5-5. Mein Heizungsfreddy sagte mir, dass sie normal. Das ist bei den Brennwertheizungen so, die sollen nicht volle Pulle laufen, damit der Brennwerteffekt optimal funktioniert. Ich hielte das für Schwachsinn, wenn eine Heizung wie in meinem Fall, 15 KW Leistung bringt, dann muss sie auch irgendwo und irgendwann einmal diese 15 KW liefern. Und ich sollte Recht behalten.

Am VRT 350 musst du in die Handwerkerebene.
Bildschirmfoto 2023-12-07 um 19.27.41.png

Stelle bei Regelungsart, also analog ein.
Bei mir funktioniert das folgendermaßen. Nach der Nachtabsenkung, die ich auf 15° eingestellt habe, springt die Therme um 6:00 Uhr an. Die Tages Wunschtemperatur habe ich auf 20° eingestellt. Jetzt muss die Heizung bspw. von 18° auf 20° hoch heizen. Nach dem Anspringen dauert es circa 5 Minuten und dran regelt sich die Heizung hoch und heizt mit mehr Leistung, die Heizkörper werden schnell warm. Wozu die zwei Punkt Einstellung/An Aus Regelung da ist, weiß ich auch nicht. Die maximale Vorlauftemperatur habe ich am Heizgerät auf 60° eingestellt.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit. In der Beschreibung der Heizung steht, wenn ein Regelungsgerät, in dem Fall der Raumregler VRT350 angeschlossen ist, dann soll die Vorlauftemperatur auf den Maximalwert eingestellt werden, also auf 75°. Wenn man dieses Heizung ohne Regler betreibt, dann soll man die gewünschte Vorlauftemperatur, z.B. 55° entsprechend einstellen. Die Wärmeanforderung kommt dann nur von den Heizkörper Thermostaten.

Macht man das mit dem VRT 350 in der Einstellung "Zweipunkt/An Aus" und stellt die Vorlauftemperatur geringer als 75° ein, beispielsweise 55°, dann dauert es ewig bis die Heizkörper warm werden und die Heizung arbeitet nur auf der kleinsten Stufe. Stellt man aber die Vorlauftemperatur auf das Maximum von 75° ein, dann fängt die Heizung auch nach 5 Minuten an volle Pulle zu laufen, bis die 75° erreicht sind.

Meine erstgenannte Einstellung auf analog und dann die Vorlauftemperatur beliebig einstellen, finde ich besser. In dieser Einstellung moduliert der Brenner je nach Bedarf.

Ich bin auch ein Freund davon, dass man die Heizung Bei Abwesenheit oder nachts komplett abschaltet, egal, wie viel Grad die Temperature im Raum runtergeht. Wärme, die nicht erzeugt wird, kann auch nicht verloren gehen. Ich halte das Durchheizen mit geringerer Temperatur für Blödsinn.Man braucht dann allerdings ein schnelles hochheizen.

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 und VRT 350 erreicht Vorlauftemp. extrem langsam

Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 und VRT 350 erreicht Vorlauftemp. extrem langsam - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben