Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 erreicht Vorlauftemperatur nicht

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 erreicht Vorlauftemperatur nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Monaten o.g. Therme und ein VRT 370 F Raumtemperaturregeler. Mein Problem ist, die Therme erreicht die...

Laeufer33

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Monaten o.g. Therme und ein VRT 370 F Raumtemperaturregeler.

Mein Problem ist, die Therme erreicht die voreingestellte Vorlauftemperatur nicht. Eingestellt sind 65 Grad erreicht werden immer nur 45 - 50 Grad.
Dadurch erreiche ich im Wohnzimmer wo der Raumtemperaturregeler hängt (und das Thermostat an der Heizung ist voll aufgedreht) die gewünschte Temperatur nicht und die Heizung läuft nahezu dauerhaft durch.

Es war schon ein Techniker von Vaillant hier und der sagt es wäre normal. Aber das war bei meiner alten Heizung (auch Vaillant) nie so.

Bitte kann mir jemand einen Tipp geben ich verzweifle.

Schöne Grüße
Stefan
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Vorweg sei gesagt, dass das ...
Laeufer33 schrieb:
und die Heizung läuft nahezu dauerhaft durch.
... ganz hervorragend ist. :thumbsup:

Zum Anderen ...
Laeufer33 schrieb:
Mein Problem ist, die Therme erreicht die voreingestellte Vorlauftemperatur nicht. Eingestellt sind 65 Grad erreicht werden immer nur 45 - 50 Grad.
... lese bitte die Bedienungsanleitung durch (diesem Text entsprechend ist ein Ausschnitt im Anhang). Da stehen eine Menge interessanter und individuelle Einstellungen für dich drinnen. ;)

Laeufer33 schrieb:
Dadurch erreiche ich im Wohnzimmer wo der Raumtemperaturregeler hängt (und das Thermostat an der Heizung ist voll aufgedreht) die gewünschte Temperatur nicht
Laeufer33 schrieb:
Es war schon ein Techniker von Vaillant hier und der sagt es wäre normal. Aber das war bei meiner alten Heizung (auch Vaillant) nie so.
Sprich noch einmal mit deinem Fachbetrieb, dass die Anlage allen Anschein noch nicht deinen Wünschen entsprechend eingestellt ist. Diesen Anspruch hast du bis zu drei mal.
Es gibt neben den möglichen Einstellungen auch eine Vielzahl an Einflußfaktoren, die es vor Ort zu klären/erklären gilt.

LG ThW
 

Anhänge

Laeufer33

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
7
Hallo,
Danke erst einmal für die Antwort.

Warum ist es denn hervorragend wenn die Heizung nahezu dauerhaft läuft?

Steigt hierdurch nicht der Verbrauch stark an und belastet dieses nicht extrem die Pumpe usw.?

Schöne Grüße
Stefan
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Der Verbrauch steigt nicht gleich an.
Dein Gerät modelliert. Das heißt er köchelt mit niedriger Flamme vor sich hin.
Vorteil ist das der Brennwerteffekt schön zu Geltung kommt. Somit kann die Heizung im effizienten Bereich arbeiten.
Was die Pumpe betrifft so ist Stillstand für eine Pumpe auch nicht so gesund.
Die Heizung arbeitet nach einer Kurve die abhängig der Außentemperatur unterschiedliche Vorlauftemperaturen ansteuert.
Das was eingestellt ist, ist was anderes.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Laeufer33 schrieb:
Warum ist es denn hervorragend wenn die Heizung nahezu dauerhaft läuft?

Steigt hierdurch nicht der Verbrauch stark an und belastet dieses nicht extrem die Pumpe usw.?
Nein sondern das Gegenteil ist der Fall!

Die benötigte Wärmeleistung die deine Heizung erzeugen muß, ergibt sich aus der Differenz Innentemperatur zur Außentemperatur mal dem Wärmeverlust des Hauses. Zum Beispiel: Innen 20 Grad, Außen -10 Grad, Haus 100 m², Wärmebedarf Haus 90 W pro m² also (30x100x90)/24000 = 11,3 m³ Gas in 24h. Bei einer Außentemperatur von + 10 Grad sind das dann 3,7 m³ Gas am Tag (24h). Und hast du draußen 20 Grad ist demzufolge der Verbrauch =0! Also nur die Differenz Außen Innen bestimmt den Verbrauch an den anderen Faktoren kannst du ja nichts ändern oder du dämmst das Haus um den Wärmebedarf zu verringern.

Den Verbrauch kannst du nur senken wenn du ständig deine Innentemperatur niedrig hältst weil dann die Differenz Innen Außen kleiner wird.

Dann kommt dazu das eine Heizung mit einer geringeren Leistung sparsamer arbeitet als wenn sie mit voller Leistung laufen würde. Um aber die notwendige Energiemenge zu erzeugen muß sie dann länger laufen, was dir aber nichts kostet.

Es ist wie beim Autofahren, sagen wir mal du mußt 200 km zurücklegen, dann ist dir sofort klar wenn du mit 100km/h 2 Stunden fährst das günstiger für den Verbrauch ist, als wenn du die Strecke mit 200km/h in einer Stunde zurücklegen würdest. Selbst der Verschleiß ist bei 100km/h geringer. Vom Prinzip gilt das auch für deine Heizung.

Heizung aus bedeutet nie sparsamer Betrieb!

Das verstehen fast alle Heizungsbetreiber nicht und versuchen alles die Heizung aus zu bekommen, mit dem Ergebnis eines höheren Verbrauchs.

Selbst die Werbung setzt hier an und verkauft erfolgreich zu ihrem Vorteil Technik, die das ausschalten der Heizung erreichen kann.
 

Laeufer33

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
7
Hallo Stone und Wolfhaus,
Danke für die Antworten, dann warte ich mal auf die nächste Heizkostenabrechnung und hoffe ihr hattet Recht.

Schöne Grüße
Stefan
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nicht erst warten, jetzt ist die Zeit dein neues Gerät richtig kennenzulernen und genau auf dich und deinem Haus einzustellen.

Wir helfen dir dabei.
 

Laeufer33

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
7
Hi Stone,

was hättest du denn für Tipps? Welche Angaben benötigst du von mir?

Gibt es auch Einstellungen die ich am VRT 370 F einstellen sollte?

SG
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Da ich Vaillant nicht kenne brauche ich natürlich hilfe von unseren Fachkräften.
Mich interessiert es mich ob die Anlage rein Raumgeführt ist oder Außentemperaturgeführt, oder sogar beides ist.
Dann ist es noch wichtig ob die Temperatur zwischenzeitlich abgesenkt wird oder nicht. Wenn sie abgesenkt wird wie viel und wie oft bzw. wie lang.
Wo hängt außerdem dein Raumregler?
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 erreicht Vorlauftemperatur nicht

Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 erreicht Vorlauftemperatur nicht - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben