Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 A mit Raumregler calorMATIC 370f

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 A mit Raumregler calorMATIC 370f im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit einer Woche oben genannte Brennwerttherme. Diese befindet sich in der Küche (4 Zimmer 100qm Etagenwohnung), Funkregler...

schue18

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
2
Hallo,

wir haben seit einer Woche oben genannte Brennwerttherme. Diese befindet sich in der Küche (4 Zimmer 100qm Etagenwohnung), Funkregler befindet sich im Wohnzimmer.

Nun zum eigentlichen Problem:

Immer wenn die Therme “anspringt“ (bei Warmwasseranforderung), brummt diese extrem. Das Brummen kommt, meiner Meinung nach, vom Gebläse und dauert ca.15, 20 Sekunden. Dieses wiederholt sich in Intervallen bis zu 10x. Besonders am Morgen, wenn die Therme noch kalt ist, schaltet sich das Gebläse dauernd dazu und dreht dann auch noch höher (Brummen ist dann noch extremer). Bei längerer Entnahme von Warmwasser (Badewanne) jedoch schaltet das Gebläse irgendwann ab und bleibt auch aus. Dann ist nur ein ganz leises Brennergeräusch zu hören. Die Heizung ist im Moment ausgeschaltet (Regler steht auf Automatikbetrieb). Das Brummen überträgt sich in die Wand, sodass man dieses deutlich im Nachbarzimmer hört. Der Installateur kann dazu keine konkrete Aussage machen (kein Vaillant Experte), meinte nur, dass sei wohl normal. Die Therme sei fachgerecht installiert worden und gut ist. Eingestellt wurde die Therme seitens Installateur nicht. Alles steht auf Werkseinstellung bzw. Automatik.

Nun meine Fragen:

Ist dieses Brummen wirklich normal bzw. kennt irgendjemand dieses Phänomenen und was kann man dagegen machen? Ist es normal, wenn das Gebläse irgendwann abschaltet und man nur ganz leise das Brennergeräusch hört? Wie sollte die Therme für die Räumlichkeiten (4 Zimmer Etagenwohnung) seitens Fachhandwerker eingestellt werden? Wie stelle ich als Verbraucher die Therme richtig ein? Beim Raumregler habe ich beim Heizkreis1 meine Wunschtemperaturen eingestellt. Betriebsart steht auf Automatikbetrieb. Beim Warmwasser habe ich 45 Grad eingestellt. Müssen die Drehregler an der Therme für Warmwasser und Heizung dann ganz nach rechts (Maximum) gedreht werden?
Am Schlimmsten ist aber das Brummen der Therme.

Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar.

Danke und Gruß

schue18
 

schue18

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
2
Hallo Hausdoc!

Nein, die Therme gehört zum Inventar der gemieteten Immobilie. Der Vermieter war bei der Installation und „Übergabe“ an meine Gattin dabei. Als diese auf das Brummen aufmerksam machte, wurde ja von Seiten des Monteurs die Bemerkung gemacht, dass das wohl normal sei. Für den Vermieter war die Sache damit erst einmal erledigt. Nach erneuter Rücksprache mit der Sanitär und Heizungsfirma/Vermieter wurde mir zugesagt, dass diese sich mit einer Vaillant Kundendienststelle in Verbindung setzen werden.

Mich interessiert, ob die Therme für ihre Geräuschentwicklung bekannt ist bzw. ob jemand auch ähnliche Erfahrung gemacht hat. Vielleicht ist die Therme auch „nur“ verstellt oder verspannt angebaut worden?!?

Bräuchte mal eine qualifizierte, unabhängige Meinung von einem Fachmann zum Thema.

Eine Vergleichstherme gibt es leider nicht bei uns im Haus.

Werde auf jeden Fall posten, was beim Kundendienstbesuch herausgekommen ist.

Gruß und vielen Dank im Voraus

Schue18
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann informier deinen Vermieter, er möge im Rahmen der Gewärleistung ein lautes Betriebsgeräusch reklamieren.

Du hast mit dem Fachmann kein Vertragsverhältnis, daher keine Möglichkeit einer wirksamen Reklamation.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall , wo das Gebläse einen winzigen Folienschnipsel angesaugt hat. Da hat auch das Gerät gebrummt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
schue18 schrieb:
Mich interessiert, ob die Therme für ihre Geräuschentwicklung bekannt ist bzw. ob jemand auch ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Nein absolut nicht ganz im Gegenteil.
Ich habe schon sehr viele VCW 196 zur Wartung gehabt und dieses Gerät ist echt leise auch im Volllastbetrieb.
Also da hats was. Rep. lassen und dann erst die Wohnung kaufen :)

lg
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 A mit Raumregler calorMATIC 370f

Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 A mit Raumregler calorMATIC 370f - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben