Vaillant ecoTEC plus VCV 20/26CS/1-5(N-DE) Vorlauftemperatur nicht einstellbar

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus VCV 20/26CS/1-5(N-DE) Vorlauftemperatur nicht einstellbar im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir ist dieses Jahr eine neue Gastherme eingebaut worden. Es handelt sich um eine Vaillant ecoTEC plus VCV 20/26CS/1-5(N-DE). Leider...

Ralf5683

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2022
Beiträge
2
Hallo,

bei mir ist dieses Jahr eine neue Gastherme eingebaut worden. Es handelt sich um eine Vaillant ecoTEC plus VCV 20/26CS/1-5(N-DE).

Leider kann ich auf dem Gerät den Heizungsvorlauf (Temperatur) nicht selber einstellen. Mir wurde erzählt, dass bei diesem Gerät mit diesem Display eine Einstellung des Heizungsvorlaufs nicht möglich sei. Einen Außentemperaturfühler gibt es nicht.

Als Regler ist ein sensoHome VRT 380 verbaut.

Die Temperatureinstellung für die Heizung sind in der Fachhandwerkerebene an der Gastherme damals vom Installateur fest eingestellt worden. Die hinterlegte Vorlauftemperatur variiert je nach Uhrzeit. Die maximale eingestellte Vorlauftemperatur ist 65°C.

Das Problem ist folgendes. Die Gastherme hat auch zu bestimmten Zeiten eine Vorlauftemperatur von unter 30°C. Heizt also nicht (Brenner = ausgeschaltet) und in der Nacht und auch Tagsüber schaltet die Gastherme auch die Heizung komplett aus. Es wird dann nicht mehr geheizt und die Wohnung kühlt so aus. Bei Temperaturen im negativen Bereich werde ich so Probleme bekommen. Jetzt im Sommer ist das natürlich kein Problem.

Es ist egal wie kalt es draußen ist. Die Gastherme spielt ihr fest eingestelltes Programm ab und das kann ich nur über die Heizkörperthermostate regeln. Und wenn die Vorlauftemperatur 28°C beträgt und ich dann die Heizkörperthermostate komplett aufdrehe, dann werden die Heizkörper auch nicht wärmer. Das Problem besteht auch wenn im Menü des Reglers sensoHome VRT 380 auf Manuell umgestellt ist. Die Temperatur für den Vorlauf lässt sich einfach nicht ändern.

Laut dem Handbuch (gedrucktes Handbuch und digitalem Handbuch) soll aber eine Einstellung der Vorlauftemperatur möglich sein. Mir hat man aber erzählt, das was im Handbuch steht falsch sei.

Selbst wenn ich die Heizkörperthermostate gegen elektrische Heizkörperthermostate austausche bringt mir das nur etwas um die aktuelle Temperatur in den Räumen zu halten damit es nicht noch wärmer wird, wenn die Gastherme ihre Vorlauftemperatur erhöht.

Anscheinend lässt sich der Temperaturvorlauf nur in der Fachhandwerkerebene einstellen und da ich da nichts zu suchen habe kann ich auch nichts machen.

Stimmt die Aussage, dass ich die Vorlauftemperatur selber nicht ändern kann? Bei der alten Gastherme war das möglich.

Gestern am Samstag habe ich um 5:23 Uhr am Regler (sensoHome VRT 380) die Wunschtemperatur erhöht damit die Heizung anspringt. Die Pumpe springt zwar an, das Wasser zirkuliert in den Leitungen, aber es wird nicht geheizt. Der Brenner bleibt ausgeschaltet.

Um 5:29 Uhr beträgt der Temperaturvorlauf an der Gastherme 23°C (Bild 2). Hätte ich jetzt draußen -10°C, dann hätte ich in der Wohnung ein Problem. Ich musste dieses Jahr schon wenige Male einen Heizlüfter einschalten, weil die Heizkörper kalt blieben.

Ich kenne nicht die genauen Intervalle der fest eingestellten Vorlauftemperatur wann der Brenner planmäßig zündet. Dazu muss ich im Herbst eine Kamera vor dem Display der Gastherme aufstellen und das 24 Stunden aufnehmen.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Du musst die Vorlauftemperatur nicht wissen und auch nicht einstellen.
Die ist für dich völlig unwichtig.
Wenn kein Aussentemperatur Fühler verbaut ist, gibt es einen Raumthermostat.
In diesem Raum darf an den Heizkörpern NICHTS montiert sein.

Die Raumtemperatur und Heiz- sowie Absenkzeiten und - Temperatur musst du gemäß deinen Vorlieben und Nutzungsverhalten programmieren.

Das muss dir dein Vermieter erklären (lassen)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Selbst wenn ich die Heizkörperthermostate gegen elektrische Heizkörperthermostate austausche bringt mir das nur etwas um die aktuelle Temperatur in den Räumen zu halten damit es nicht noch wärmer wird, wenn die Gastherme ihre Vorlauftemperatur erhöht.
Energetischer Unfug. Ein Thermostatkopf kann nur Fremdwärme wegregeln z.B. : viele Personen im Raum oder PC oder Sonneneinstrahlung.
Wir brauchen weder warme noch heiße Heizkörper, sondern warme Räume.
 

Ralf5683

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2022
Beiträge
2
Die Raumtemperatur und Heiz- sowie Absenkzeiten und - Temperatur musst du gemäß deinen Vorlieben und Nutzungsverhalten programmieren.
Und genau das kann ich bei der neuen Gastherme nicht. Der Zugang dafür ist in der Fachhandwerkerebene. Das kann nur der Betrieb der die Wartung macht.

Energetischer Unfug. Ein Thermostatkopf kann nur Fremdwärme wegregeln z.B. : viele Personen im Raum oder PC oder Sonneneinstrahlung.
Wir brauchen weder warme noch heiße Heizkörper, sondern warme Räume.
Ist mir klar, aber stelle dir mal bitte vor, dass deine Raumtemperatur 20°C beträgt und auf einmal erhöht die Gastherme ihren Heizungsvorlauf von 45°C auf 65°C, weil das so fest am Gerät eingestellt ist. Egal, ob draußen -10°C oder +10°C sind. Und deshalb machen die elektrischen Heizkörperthermostate hier leider Sinn damit die Räume nicht noch wärmer werden. Bei meinen Heizkörperthermostaten ist es leider so, dass sobald die Gastherme ihren Vorlauf erhöht die Heizkörper noch wärmer werden und somit auch die Räume, obwohl z. B. der Heizkörperthermostat aktuell nur auf Stufe 3 steht.


Vorher hatten wir eine Vaillant VCW 204 XEU mit dem Regler Vaillant vrt pza. Bei der alten Gastherme habe ich am Drehregler an der Gastherme selber den Heizungsvorlauf immer selber eingestellt. Das hat immer gut funktioniert. Sobald draußen die Temperatur in den negativen Bereich ging erhöhte ich einfach den Heizungsvorlauf. Nur bei -15°C stellte ich den Regler an der Gastherme zwischen 5 und 6 ein. Ansonsten war er immer zwischen 2 bis 3, 3 bis 4 oder 4 bis 5. Das hat für uns optimal funktioniert.

Als man uns dieses Jahr die neue Gastherme eingebaut hat fingen schon die Probleme an. Da die nochmals wegen einer Undichtigkeit kommen mussten hatte ich dem Herrn vom Betrieb die das Gerät montiert haben darauf hingewiesen, dass die Heizkörperthermostate an den Heizkörpern schon bei Stufe 2,5 sehr heiß wurden sobald das Gerät von sich aus die Vorlauftemperatur auf 75°C erhöhte. Das müssen 30°C Raumtemepratur gewesen sein, obwohl die Heizkörper nur auf Stufe 2,5 standen.

Damals hatte das Gerät noch eine maximale Vorlauftemperatur von 75°C, aber auch nur zu bestimmten Zeiten. Auch heizte das Gerät irgendwann auch nicht mehr und schaltete ab und die Wohnung kühlte aus.

Er hat mir dann die maximale Vorlauftemperatur auf 65°C abgesenkt und auch am Gerät in den Einstellungen etwas umgestellt. Das was ich selber nicht kann (Fachhandwerkerebene). Danach war es deutlich besser und die Räume nicht mehr so heiß wie zuvor, aber das Problem, dass das die Gastherme zu bestimmten Zeiten nicht heizt bleibt immer noch bestehen. Selber konnte er es sich damals auch nicht erklären warum ich selber den Heizungsvorlauf nicht einstellen konnte so wie es in der Anleitung steht.

Das dies für mich nicht möglich ist habe ich erst Anfang Juni erfahren, weil einer vom Wartungsdienst im Haus war. Er hat mir dann erzählt, dass dieses Gerät (Gastherme) mit diesem Display eine Einstellung des Vorlaufs nicht möglich ist. Das kann er nur machen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Und genau das kann ich bei der neuen Gastherme nicht. Der Zugang dafür ist in der Fachhandwerkerebene. Das kann nur der Betrieb der die Wartung macht.
Rinderkacke.
RTFM Seite 8 !!

Menu -> Regelung -> Zeitprogrammassistent ☝
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

das da ab und an was kalt bleibt, mag der nicht immer gegebenen Umlaufwassermeng geschuldet sein.

Der 1-5er hat kein Bypassventil mehr, das heißt er möchte mit 15KdT die Mindestleistung übertragen, die hab ich grad nicht im Kopf liegt aber iwo bei 3KW -- 3000/1,163/15 --grob 180l/h -- wenn die bei Zündung nicht gegeben sind geht er nicht an, wenn die bei Flammenbetrieb nicht erreicht werden geht er aus, ohne Fehlermeldung, da er davon ausgeht dass du nicht heizen willst, sonst würdest du die HK schon aufdrehen.

VG
 

Schorsch_60

Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
1
Hallo Ralf5683,

ich habe exakt das gleiche Thema mit meiner, dieser Heizung.
Genau wie auf deinem ersten Foto gezeigt: die Vorlauftemperatur lässt sich nicht einstellen. Dafür ist kein Menuepunkt angezeigt oder aktiv.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruß
Schorsch
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus VCV 20/26CS/1-5(N-DE) Vorlauftemperatur nicht einstellbar

Vaillant ecoTEC plus VCV 20/26CS/1-5(N-DE) Vorlauftemperatur nicht einstellbar - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben