Vaillant EcoTec Plus VCI 196/3-5 R3 Warmwasser Probleme

Diskutiere Vaillant EcoTec Plus VCI 196/3-5 R3 Warmwasser Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, in letzter Zeit passiert es immer öfter das wenn wir die Badewanne volllaufen lassen mit Warmwasser, so ab 1/3 befüllter Wanne...

hennus1986

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit passiert es immer öfter das wenn wir die Badewanne volllaufen lassen mit Warmwasser, so ab 1/3 befüllter Wanne das Wasser kalt wird und wir es nicht wieder warm kriegen. Ich hab dann mal in der Dusche Warmwasser laufen lassen, aber auch dort kommt nur kaltes Wasser an. Nach ein bisschen warten und Therme Neustarten kriegen wir es dann wieder warm. Mich würde brennend interessieren woran das liegen könnte und was man da, vielleicht sogar selber oder halt vom Fachmann machen lassen kann. Ein befreundeter Fachmann hat mir, als ich ihm das erzählt habe, gesagt das es vielleicht am Fühler oder Umschaltventil liegen könnte. Aber da die Heizkörper keine Probleme machen vermutet er eher Fühler. Was sagt ihr?

Therme ist Vaillant EcoTec PLUS VCI 196/3-5
Der Wasserdruck liegt bei 1,9 bar
Vorlauftemperatur Wasser liegt bei 54°C
Kein Warmwasserspeicher vorhanden
Wartung wäre jetzt im Februar eigentlich dran. Bisher habe ich sie alle 2 Jahre, anstatt jedes Jahr warten lassen. Der Gas-Wasserinstallateur sagte das reicht, weil das Kondenswasser wohl ziemlich gut aussieht jedes mal.

Liebe Grüße
Hennus
 
Zuletzt bearbeitet:

hennus1986

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
6
Kann mir einer sagen um welchen Fühler es sich handeln kann? Vielleicht sogar mit Link, damit ich mir den mal angucken kann?

Liebe Grüße
 

Racen5202

Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
389
Welche Armaturen hast du in der Dusche und Badewanne Bilder?
 

Racen5202

Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
389
Ja erstmal fragen beantworten... um schnell Lösung zu finden ... vielleicht liegt es gar nicht an deiner Therme
 

Seppionfire

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
466
Servus,

"Therme neu starteten" mit Fehlermeldung aus oder ohne? Wenn Fehler, dann F81 oder F81 /F91 zusammen?
 

hennus1986

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
6
Servus,

"Therme neu starteten" mit Fehlermeldung aus oder ohne? Wenn Fehler, dann F81 oder F81 /F91 zusammen?
Bisher ist mir keine Fehlermeldung aufgefallen, ich achte beim nächsten Mal besser drauf. Muss ich dafür was freischalten oder kommen die Fehlermeldungen automatisch im Display?

Liebe Grüße
 

hennus1986

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
6
Ja erstmal fragen beantworten... um schnell Lösung zu finden ... vielleicht liegt es gar nicht an deiner Therme
Hallo,
ich werde gerne später mal ein Foto rüberschicken. Aber da das Problem mit dem Warmwasser auch in der Küche und in den Waschbecken im Badezimmer besteht, gehe ich mal davon aus das die Armaturen nicht das Problem sind. Oder sehe ich das vielleicht falsch? Bin ja auch kein Experte...
 

hennus1986

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
6
So jetzt war gestern mal ein Fachmann vor Ort und hat sich die Therme angeschaut, also am Fühler oder Umschaltventil liegt es nicht, die machen beide was sie sollen. Er vermutet die Problematik liegt an einem verkalkten Schichtladespeicher, die Therme ist jetzt mittlerweile 9 Jahre alt. Beim Einlaufen lassen der Badewanne sind die 20 Liter aus dem Speicher schnell weg und die Therme muss dementsprechend erstmal nachheizen damit wieder Warmwasser nachkommt. Deshalb hat er die Heizkreis Temperatur von 53° auf 65° hochgedreht, um erstmal wärmeres Wasser zu haben und dann besser mit kaltem Wasser mischen zu können in der Badewanne.

Der VCI hat einen 20 liter Speicher hinter dem Heizgerät' Es ist ein Schichtladespeicher.
Macht es Sinn einen Schichtladespeicher zu entkalken? Oder übers Internet sich einen neuen zu besorgen? Ich glaube der Ausbau ist auch nicht ganz ohne, der Speicher ist wirklich ganz hinten in der Therme verbaut, da muss wahrscheinlich so ziemlich alles außeinander. Der Fachmann meinte das man dann wahrscheinlich eher richtung neuer Therme guckt, aber wir waren uns beide einig das die Therme dafür noch in viel zu gutem Zustand ist. Und 9 Jahre sind ja eigentlich auch erstmal kein Alter für eine Therme. (Meine Meinung)

Kritik, Anrengung, Infos gerne erwünscht...

Liebe Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
5.975
Wie warm kommt es denn aus dem hahn? Zirkulation vorhanden? Wenn ja wie eingebunden? Ggf foto?
 
Thema:

Vaillant EcoTec Plus VCI 196/3-5 R3 Warmwasser Probleme

Vaillant EcoTec Plus VCI 196/3-5 R3 Warmwasser Probleme - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme

    Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme: Hallo Zusammen, ich habe mich soeben im Forum angemeldet in der Hoffnung das mir hier einer Helfen kann. Seit meinem Einzug in unser Frisch...
  • Vaillant EcoTec Plus VC206/5 R2 und F53

    Vaillant EcoTec Plus VC206/5 R2 und F53: Der berühmte F53 Fehler. Aber das Teil (Venturi) ist nicht Schuld an dem Fehler. Kann es ein "Folgefehler" von einem anderen Bauteil kommen...
  • Vaillant Ecotec Plus FBH kalt - Mit Fotos!

    Vaillant Ecotec Plus FBH kalt - Mit Fotos!: Guten Morgen, hallo und danke schön schon einmal für die Unterstützung! Unsere Vaillant Ecotec Plus verweigert seit zwei Tagen (seit es richtig...
  • Vaillant ecotec plus VC 126

    Vaillant ecotec plus VC 126: Hallo Wasserdrucksensor steigt rasant hoch dann kommt fehler Meldung F.75 . kann jemand bitte mir helfen. Danke.
  • Vaillant ecoTEC plus VCW De 196/3-5

    Vaillant ecoTEC plus VCW De 196/3-5: Therme befindet sich im ersten Obergeschoss, heizt die Räume 145 m2 fast ohne Probleme auf 23 grad. Wohnzimmer leider immer 2 Grad weniger. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme

      Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme: Hallo Zusammen, ich habe mich soeben im Forum angemeldet in der Hoffnung das mir hier einer Helfen kann. Seit meinem Einzug in unser Frisch...
    • Vaillant EcoTec Plus VC206/5 R2 und F53

      Vaillant EcoTec Plus VC206/5 R2 und F53: Der berühmte F53 Fehler. Aber das Teil (Venturi) ist nicht Schuld an dem Fehler. Kann es ein "Folgefehler" von einem anderen Bauteil kommen...
    • Vaillant Ecotec Plus FBH kalt - Mit Fotos!

      Vaillant Ecotec Plus FBH kalt - Mit Fotos!: Guten Morgen, hallo und danke schön schon einmal für die Unterstützung! Unsere Vaillant Ecotec Plus verweigert seit zwei Tagen (seit es richtig...
    • Vaillant ecotec plus VC 126

      Vaillant ecotec plus VC 126: Hallo Wasserdrucksensor steigt rasant hoch dann kommt fehler Meldung F.75 . kann jemand bitte mir helfen. Danke.
    • Vaillant ecoTEC plus VCW De 196/3-5

      Vaillant ecoTEC plus VCW De 196/3-5: Therme befindet sich im ersten Obergeschoss, heizt die Räume 145 m2 fast ohne Probleme auf 23 grad. Wohnzimmer leider immer 2 Grad weniger. Die...

    Werbepartner

    Oben