Vaillant EcoTec Plus VCI 196/3-5 R3 Warmwasser Probleme

Diskutiere Vaillant EcoTec Plus VCI 196/3-5 R3 Warmwasser Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, in letzter Zeit passiert es immer öfter das wenn wir die Badewanne volllaufen lassen mit Warmwasser, so ab 1/3 befüllter Wanne...

hennus1986

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit passiert es immer öfter das wenn wir die Badewanne volllaufen lassen mit Warmwasser, so ab 1/3 befüllter Wanne das Wasser kalt wird und wir es nicht wieder warm kriegen. Ich hab dann mal in der Dusche Warmwasser laufen lassen, aber auch dort kommt nur kaltes Wasser an. Nach ein bisschen warten und Therme Neustarten kriegen wir es dann wieder warm. Mich würde brennend interessieren woran das liegen könnte und was man da, vielleicht sogar selber oder halt vom Fachmann machen lassen kann. Ein befreundeter Fachmann hat mir, als ich ihm das erzählt habe, gesagt das es vielleicht am Fühler oder Umschaltventil liegen könnte. Aber da die Heizkörper keine Probleme machen vermutet er eher Fühler. Was sagt ihr?

Therme ist Vaillant EcoTec PLUS VCI 196/3-5
Der Wasserdruck liegt bei 1,9 bar
Vorlauftemperatur Wasser liegt bei 54°C
Kein Warmwasserspeicher vorhanden
Wartung wäre jetzt im Februar eigentlich dran. Bisher habe ich sie alle 2 Jahre, anstatt jedes Jahr warten lassen. Der Gas-Wasserinstallateur sagte das reicht, weil das Kondenswasser wohl ziemlich gut aussieht jedes mal.

Liebe Grüße
Hennus
 
Zuletzt bearbeitet:

hennus1986

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
8
Kann mir einer sagen um welchen Fühler es sich handeln kann? Vielleicht sogar mit Link, damit ich mir den mal angucken kann?

Liebe Grüße
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Welche Armaturen hast du in der Dusche und Badewanne Bilder?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ja erstmal fragen beantworten... um schnell Lösung zu finden ... vielleicht liegt es gar nicht an deiner Therme
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

"Therme neu starteten" mit Fehlermeldung aus oder ohne? Wenn Fehler, dann F81 oder F81 /F91 zusammen?
 

hennus1986

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
8
Servus,

"Therme neu starteten" mit Fehlermeldung aus oder ohne? Wenn Fehler, dann F81 oder F81 /F91 zusammen?
Bisher ist mir keine Fehlermeldung aufgefallen, ich achte beim nächsten Mal besser drauf. Muss ich dafür was freischalten oder kommen die Fehlermeldungen automatisch im Display?

Liebe Grüße
 

hennus1986

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
8
Ja erstmal fragen beantworten... um schnell Lösung zu finden ... vielleicht liegt es gar nicht an deiner Therme
Hallo,
ich werde gerne später mal ein Foto rüberschicken. Aber da das Problem mit dem Warmwasser auch in der Küche und in den Waschbecken im Badezimmer besteht, gehe ich mal davon aus das die Armaturen nicht das Problem sind. Oder sehe ich das vielleicht falsch? Bin ja auch kein Experte...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Das ist richtig
 

hennus1986

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
8
So jetzt war gestern mal ein Fachmann vor Ort und hat sich die Therme angeschaut, also am Fühler oder Umschaltventil liegt es nicht, die machen beide was sie sollen. Er vermutet die Problematik liegt an einem verkalkten Schichtladespeicher, die Therme ist jetzt mittlerweile 9 Jahre alt. Beim Einlaufen lassen der Badewanne sind die 20 Liter aus dem Speicher schnell weg und die Therme muss dementsprechend erstmal nachheizen damit wieder Warmwasser nachkommt. Deshalb hat er die Heizkreis Temperatur von 53° auf 65° hochgedreht, um erstmal wärmeres Wasser zu haben und dann besser mit kaltem Wasser mischen zu können in der Badewanne.

Der VCI hat einen 20 liter Speicher hinter dem Heizgerät' Es ist ein Schichtladespeicher.
Macht es Sinn einen Schichtladespeicher zu entkalken? Oder übers Internet sich einen neuen zu besorgen? Ich glaube der Ausbau ist auch nicht ganz ohne, der Speicher ist wirklich ganz hinten in der Therme verbaut, da muss wahrscheinlich so ziemlich alles außeinander. Der Fachmann meinte das man dann wahrscheinlich eher richtung neuer Therme guckt, aber wir waren uns beide einig das die Therme dafür noch in viel zu gutem Zustand ist. Und 9 Jahre sind ja eigentlich auch erstmal kein Alter für eine Therme. (Meine Meinung)

Kritik, Anrengung, Infos gerne erwünscht...

Liebe Grüße
 
Thema:

Vaillant EcoTec Plus VCI 196/3-5 R3 Warmwasser Probleme

Vaillant EcoTec Plus VCI 196/3-5 R3 Warmwasser Probleme - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben