Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

Diskutiere Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H?? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...

Fuchs

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2019
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand.
Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H anbieten. Die Wasserhärte in Köln - linksreinisch - ist hart (18,6 °dH).
Die Wohnfläche beträgt 220qm verteilt auf 2 Etagen je 110 qm. Hierbei sollen im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung und im Obergeschoss Planheizkörper (7 St.) eingebaut werden.
Geplant ist zukünftig (in 3-4 Jahren) die Erweiterung um ein weiteres Vollgeschoss von einer Größe von weiteren 100qm.

Meine Frage: Würdet Ihr mir zu Vaillant oder Brötje raten. Ein anderer Heizungsbauer meinte der Wärmetauscher von Vaillant sei aus Edelstahl und daher zu bevorzugen.
Ferner würdet Ihr mir - falls Vaillant - auch im Hinblick auf die geplante Aufstockung / Erweiterung zur Vaillant VC266/5-5 oder VC306/5-5 raten?

Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Schade, dass niemand antwortet :(
Geduld ist eine Tugend die uns in Deutschland immer mehr abhanden kommt. Fachleute die hier antworten gehen ihrer Arbeit nach und sind gelegentlich auch im wohl verdienten Urlaub. Deine Anfrage kann aber auch einfach so durchgerutscht sein. Mal schauen, ob noch was kommt.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Es kommt in meinen Augen ganz auf deinen Heizungsbauer an ob er das Gerät fachmännisch montieren und später auch warten und reparieren kann .
Kann gegen beide Geräte nichts schlechtes sagen . Komme mit der Regelung von Brötje besser klar , aber das ist Geschmackssache . Hydraulisch gesehen ist die Brötje im Vorteil weil meist ohne Hydraulische Weiche betreibbar , hängt aber auch von den Hydraulischen Gegebenheiten ab und von der Modulation ist Brötje auch meist besser . Auch hat Brötje bei den EVO Geräten eine Elektronische Verbrennungs Optimierung .
Bei diesen Geräten kommt der Bezirksbevollmächtigte Schornsteinfeger nur noch alle 3 Jahre .
Gruß Jannik
 
Thema:

Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H?? - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben