Vaillant EcoTec Plus VC DE 246/3-5 - Drehknopf zur Einstellung der Heizungsvorlauftemperatur defekt

Diskutiere Vaillant EcoTec Plus VC DE 246/3-5 - Drehknopf zur Einstellung der Heizungsvorlauftemperatur defekt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe seit fast 2 Jahren die Vaillant EcoTec Plus VC DE 246/3-5 und wollte -wetterbedingt - für meine kleine Tochter die Heizung...

MH208

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe seit fast 2 Jahren die Vaillant EcoTec Plus VC DE 246/3-5 und wollte -wetterbedingt - für meine kleine Tochter die Heizung anschmeissen. Der Drehknopf für die Heizungsvolauf liess sich überhaupt nicht regeln. Wenn man auf "i" druckt kommt die Meldung S.31 ( sinngemäß : Anlage im Sommerbetrieb bzw. kein Kontakt zum E-Buss ) ! Habe die Anlage über das Programm P.1 durchlaufen lassen - funktionierete ohne Probleme. Dann habe ich die Steuerplatine aufgemacht und mir die Rückseite angeschaut und festegestellt dass der Pin vom Potentiometer abgebrochen ist ( siehe Foto ) :

[attachment=o2047]

Jetzt ist meine Frage wie man hier weiter vorgehen kann. Kann der Poti einzeln getauscht werden, muss die kpl. Steuerplatine gewechselt werden ?

Für Eure Hilfe/Anregung danke ich schon mal im voraus.

Gruß M
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Leiterplatte muss komplett erneuert werden.

Eine Reparatur ist Verboten!

Ich nehm aber dan , daß der Poti beim Leiterplattenausbau gestorben ist.

Die Busfehlermeldung ist eine andere, eigene "Baustelle"
 

MH208

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
2
Die Aussage ist leider ärgerlich für mich weil ich die Leiterplatte bereits im Winter 2012 einmal austauschen muss. Dabei muss ich die Aussage vom ersten Beitrag korrigieren, habe die Heizungsanlage seit 4 Jahren aber die ersten 2 Jahre wurde die nicht im Betrieb genommen weil wir durch Probleme beim Hausbau nicht drin einziehen konnten. Wo wir dann im Winter 2012 eingezogen sind ist die Leiterplatte vom Vaillant-Kundendienst Samstag ausgetauscht worden und die Rechnung war nicht ohne.

Jetzt wollte ich nur den Heizungsregler drehen und die Funktion war nicht gegeben. An der Rückseite der Leiterplatte dranzukommen ist sehr einfahch und dabei ist das Poti mit Sicherheit nicht abgebrochen worden.

Wie schon gesagt, es ist ärgerlich wenn man alle 2 Jahre die Leiterplatte erneuern muss - spricht an der Stelle nicht für die gute Vaillant-Qualität !

Gruß M
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wart mal!
Ich glaube, dass nicht das Poti defekt ist, sondern nur die "Welle" des Drehknöpfes abgebrochen ist.
Das hatte ich schon ein paar mal.
Wäre eine Kleinigkeit wenn es nur das wäre.
Du kannst es ja ganz einfach testen, dreh vorne an dem Rad und schau hinten auf den "Zapfen" wenn sich dieser nicht dreht obwohl du vorne mit der Hand am Rad drehst, dann ist nur der "Zapfen" gebrochen.
Wenn sich das Poti dreht und es kann nichts verstellt werden, wäre wirklich die Elektronik defekt.

PS: die knöpfe gibts normal nur im Set (3 Stück), wenn du nur einen brauchst melde dich bei mir per PN hätte noch einen einzelnen über.

lg
 
Thema:

Vaillant EcoTec Plus VC DE 246/3-5 - Drehknopf zur Einstellung der Heizungsvorlauftemperatur defekt

Vaillant EcoTec Plus VC DE 246/3-5 - Drehknopf zur Einstellung der Heizungsvorlauftemperatur defekt - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben