Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme

Diskutiere Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei den Temperaturen ging es mir nur um einen Vergleich der Leistung von HK heute zu diesem HK. Anbei die Temperatur und Leistung der HK...

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Standort
NRW
Nur das dir dann, deine Brennwert Therme nichts bringt. Brennwert Therme immer niedrige VLT.

75er VLT macht man heute nicht mehr.
Bei den Temperaturen ging es mir nur um einen Vergleich der Leistung von HK heute zu diesem HK.
Anbei die Temperatur und Leistung der HK:
Neu. Alt
VL/RL Leistung
75/65 4365
70/55 3514 1616
55/45 2207 1026
45/40 1503 Kein Wert gefunden

Also rein Theoretisch bringt der „neue“ Heizkörper mehr als die Doppelte Leistung.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du brauchst einen passend zum Raum.

Wenn du 4kw brauchst, dann muss der HK 4kw bei 55/45 leisten.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Standort
NRW
Du brauchst einen passend zum Raum.

Wenn du 4kw brauchst, dann muss der HK 4kw bei 55/45 leisten.
Das wäre Typ 33 600x3000.😳
Oh man das mir ein wenig zu Groß für das kleine Wohnzimmer. Muss ich mal schauen wie das passt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ist die Brennersperre zu lang, dann wird die Hütte nicht warm und es wird ungemütlich.

Wenn du fürs Wohnzimmer einen 4kw HK hast, so nimmt dieser 2/3 der min. Leistung ab, das hilft der Therme schon gewaltig.

Der Raum hat eben fast 30m² als Fachwerk. Du kannst auch 2 HK verbauen oder ein 200x90cm Typ 33.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Standort
NRW
Ist die Brennersperre zu lang, dann wird die Hütte nicht warm und es wird ungemütlich.

Wenn du fürs Wohnzimmer einen 4kw HK hast, so nimmt dieser 2/3 der min. Leistung ab, das hilft der Therme schon gewaltig.

Der Raum hat eben fast 30m² als Fachwerk. Du kannst auch 2 HK verbauen oder ein 200x90cm Typ 33.
Ich habe die Brennersperrzeit seit gestern auf Max also 60 Min.
Warm wird der Raum dauert halt länger morgens aus der Absenkung (18 Grad) hat’s so 3 Std bis auf 21,5 Grad gebraucht da pendelt er jetzt immer also 21 dann heizt er wieder einen halben grad auf 21,5 und bleibt still bis wieder ein halber grad gefallen ist.
Über kurz oder lang muss ich einen neuen Heizkörper reinmachen das ist klar.
Dabei habe ich noch eine Frage kann es sein das mein Überströmventil zu niedrig eingestellt ist oder hängt.
Den ich habe wieder nur eine Spreizung von 6-7 Grad.
Wollte trotzdem schonmal Danke sagen für die Hilfe! Schön das es Leute gibt die sich Zeit nehmen und einem alles Erklären und Helfen wollen!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wir haben keine -10°c

Sowas muß du bei Dauerkälte einstellen.

Brennersperre 60 bedeutet bei 20°c VLT 1 Stunde Pause. Bei 55°c sind es, 22 Minuten. Vermutlich viel zu lange. Bei mir ist die Brennersperre bei 40, bei 45 wird die Bude nicht mehr warm.

Du hast zur Zeit kein Wetter um das Setup zu finden.

Du muß mal die Normaußentemp. deines Ortes finden. Vermutlich um die -10°c ( +/-2°c )

Wenn du mal diese Temp hast für 2 Tage, dann darfst du spielen :)
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Standort
NRW
Normaußentemp. für Minden ist -12 das hätte ich nicht erwartet. :eek:
Ich glaube nur dieses Jahr kann ich mich dran erinnern im Minusbereich mit 2 Stellen gewesen zu sein. Ich glaube im allgemeinen das ich erst zum Ende des Jahres die Anlage überhaupt richtig einstellen kann.
Heute morgen waren es noch 2 Grad und nun schon 11.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Standort
NRW
Rein Interessehalber kann man HK in Reihe schalten?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Reihe besser nicht.

Das deine Spreizung irgendwann bei 6°c ist, auch richtig so.

Sollte deine VLT 50°c haben, so fährt die Therme bis dahin mit maximal 20kw hoch um die VLT zu erreichen. Bei erreichen moduliert sie runter bis auf 6kw.

Nimmst du nun nur 4kw ab, so steigt die VLT über 50°c und die RLT steigt auch schneller an und die Spreizung wird kleiner.

Wird die VLT um 5°c überschritten, dann greift die Brennersperre.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Standort
NRW
Reihe besser nicht.

Das deine Spreizung irgendwann bei 6°c ist, auch richtig so.

Sollte deine VLT 50°c haben, so fährt die Therme bis dahin mit maximal 20kw hoch um die VLT zu erreichen. Bei erreichen moduliert sie runter bis auf 6kw.

Nimmst du nun nur 4kw ab, so steigt die VLT über 50°c und die RLT steigt auch schneller an und die Spreizung wird kleiner.

Wird die VLT um 5°c überschritten, dann greift die Brennersperre.
Bzgl. der Spreizung spiegelt das was du sagst auch genau das wieder was an Therme passiert zu Anfang so ca. 13 Grad Spreizung aber halt schon sehr schnell wieder nur 6 Grad. Lohnt es sich auch für Warmwasser bestimmte Zeiten einzustellen?
z.B. Morgens und Abends oder 24/7?
Momentan habe ich die Zeiten analog der Heizzeiten also 06:00 bis 22:00 Uhr. Im Warmwasserbetrieb habe ich auch immer ein Rauschen und ein Geräusch als wenn Kieselsteine in den Rohren zum WW Speicher sind. Könnte das Luft im System sein und kriege ich die über das Program entlüften der Therme wieder raus oder ist das bei WW anders? Vor kurzem wurde nämlich eine Verbindung zum WW Speicher getauscht wegen undichtigkeit vielleicht hat der Monteur die Anlage nicht entlüftet.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Luft geht raus, wenn der Entlüfter an der Therme offen ist.

Stell die wW Vorhaltung ab. Sprich den Regler für die Temp. des wW nach links drehen, ggf. etwas weiter drehen, bis das C im Display aus geht. Nun drehst du den Regler nach rechts bis deine wW Temp. stimmt. z.B 55°c.

Wenn die Spreizung sehr schnell klein wird, dann ist die Abnahme viel zu klein.
 
Thema:

Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme

Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben