Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme

Diskutiere Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Es kann sein, dass ein Heizkörper zu klein ist. Ob das in Deinem Fall so ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn es so ist, dann hat der Abgleich...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es kann sein, dass ein Heizkörper zu klein ist. Ob das in Deinem Fall so ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn es so ist, dann hat der Abgleich natürlich Grenzen und man muss wohl mit etwas höherer Vorlauftemperatur leben. Wenn die jedoch übermäßig erhöht werden müsste, dann hilft eigentlich nur ein größerer oder zusätzlicher Heizkörper.
Aber ich würde erst mal den Abgleich versuchen. Im Falle des Wohnzimmers würde man dann allen anderen Räumen (ggf. ohne Badezimmer) etwas Durchfluss wegnehmen, sie also leicht drosseln. Dann bekommt das Wohnzimmer mehr Durchfluss und mehr Durchfluss = mehr Wärme.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Lasse es so. Das gut wenn jeder HK erstmal mit der 10°c spreizung arbeitet. Damit kommt kaltes Wasser zurück und kein HK hat einen Kurzschluß.

Dann ist die RLT viel zu schnell zu hoch und die Brennersperre greift und es taktet.

Stufe eins ist die kleinste Leistung der Pumpe.

Du hast mit der Spreizung erstmal dem HK das Wasser gegeben, was er brauch und nicht mehr.

Wie schon gesagt, es ist zu warm dafür.

Für den Abgleich 100% zu machen, brauchst du alle Daten vom Rohrnetz etc.

Die liegen kaum einem vor.

Lasse die Einstellungen so. Normal sollten die HK passend zur Raumlast für die Wunschtemp. sein.

Hat jeder HK seine 10k Spreizung und keine Fremdwärme, errricht der Raum immer gerade so die Wunschtemp.

Sprich das Thermostat macht nie zu, geregelt wird es alleine über die VLT.

Teste es einfach mal, sowas brauch bissel Zeit und kalte Tage.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kann es auch sein das ich meine Temperatur im Wohnzimmer nicht erreiche weil mein Heizkörper zu klein Dimensioniert ist?
mein Wohnzimmer ist 28qm Groß. Weil das Haus ein altes Fachwerkhaus ist und der Raum 2 Lange außen Wände hat und eine Deckenhöhe von 3,40 gehe ich von einem Heizbedarf von 120 Watt aus. Das wären dann 3360 Watt wärmebedarf für den Raum. Ich habe aber nur einen Heizkörper 600x1200 Typ22 müsste also ca. 1037 Watt haben. Der Wärmebedarf ist also 3 mal höher als der HK überhaupt schafft das kann doch nicht richtig sein oder?
Der ist mehr als zu klein.

Bedenke die Zahlen 1-5 sind keine Stufen. 5 Bedeutet 28°c. 3,2 sind ca. 21-22°c. Sind 3,2 eingestellt, der HK bekommt aber nur 19°c hin, ist bei Stellung 3,2 das Ventil auch immer ganz offen.

Ich habe in meinem Wohnzimmer ca. 17m² einen 200x60 Typ 22 HK.

Da kannst du am Abgleich drehen und machen was du willst. Der HK bekommt es nicht hin.

1087Watt bei 55/45 was mit Brennwert Sinn macht.

Sind 38 Watt pro m², das dies nichts wird, sollte einem klar sein. Passend könnte ein 300x60 Typ 33 sein. Oder 2 HK, welche zusammen ca. 3,5kw haben.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Ort
NRW
Lasse es so. Das gut wenn jeder HK erstmal mit der 10°c spreizung arbeitet. Damit kommt kaltes Wasser zurück und kein HK hat einen Kurzschluß.

Dann ist die RLT viel zu schnell zu hoch und die Brennersperre greift und es taktet.

Stufe eins ist die kleinste Leistung der Pumpe.

Du hast mit der Spreizung erstmal dem HK das Wasser gegeben, was er brauch und nicht mehr.

Wie schon gesagt, es ist zu warm dafür.

Für den Abgleich 100% zu machen, brauchst du alle Daten vom Rohrnetz etc.

Die liegen kaum einem vor.

Lasse die Einstellungen so. Normal sollten die HK passend zur Raumlast für die Wunschtemp. sein.

Hat jeder HK seine 10k Spreizung und keine Fremdwärme, errricht der Raum immer gerade so die Wunschtemp.

Sprich das Thermostat macht nie zu, geregelt wird es alleine über die VLT.

Teste es einfach mal, sowas brauch bissel Zeit und kalte Tage.
Das Rohnetz wird nach 28 Jahrrn keiner mehr kennen oder verstehen. In den Jahren dazwischen sind ja Teilweise Heizkörper neu gekommen oder auch weggekommen. Teilweise wurden Leitungen gelegt die niemals belegt wurden und Heizkörper wurden im DG überdimensioniert und im EG(Wohnzimmer) unterdimensioniert. Naja ich lass es erstmal so mal schauen wie es sich so entwickelt.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Ort
NRW
Der ist mehr als zu klein.

Bedenke die Zahlen 1-5 sind keine Stufen. 5 Bedeutet 28°c. 3,2 sind ca. 21-22°c. Sind 3,2 eingestellt, der HK bekommt aber nur 19°c hin, ist bei Stellung 3,2 das Ventil auch immer ganz offen.

Ich habe in meinem Wohnzimmer ca. 17m² einen 200x60 Typ 22 HK.

Da kannst du am Abgleich drehen und machen was du willst. Der HK bekommt es nicht hin.

1087Watt bei 55/45 was mit Brennwert Sinn macht.

Sind 38 Watt pro m², das dies nichts wird, sollte einem klar sein. Passend könnte ein 300x60 Typ 33 sein. Oder 2 HK, welche zusammen ca. 3,5kw haben.
Früher hatten wir denn Raum 2 Heizkörper aber einer wurde vom Mieter von der Wandgerissen und seit dem nicht mehr ersetzt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Früher hatten wir denn Raum 2 Heizkörper aber einer wurde vom Mieter von der Wandgerissen und seit dem nicht mehr ersetzt.
Naja die HK müssen zur Heizlast passen. Ist der HK zu klein kann ich ihm etwas mehr Wasser geben. Ist er zu dicht am Brenner, so geht das meiste Wasser durch ihn, die langen Wege bleiben kalt.

Drosseln ist besser als zu viel freigeben. Daher die HK anpassen.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Ort
NRW
Naja die HK müssen zur Heizlast passen. Ist der HK zu klein kann ich ihm etwas mehr Wasser geben. Ist er zu dicht am Brenner, so geht das meiste Wasser durch ihn, die langen Wege bleiben kalt.

Drosseln ist besser als zu viel freigeben. Daher die HK anpassen.
Das ist denke ich mein Problem.
HK zu klein für die Heizlast und auch noch am nächsten (ca.1,50m Luftlinie) zur Therme. Das wird wohl nur schwer über den Abgleich zu regulieren sein. Ich denke das ich mit einem größeren HK auch die Heizkurve herabsetzten kann.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Heizkurve sollte bei 1 bis 1,2 liegen für Brennwert, laut Vaillant Diagramm.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Ort
NRW
Heizkurve sollte bei 1 bis 1,2 liegen für Brennwert, laut Vaillant Diagramm.
Heizkurve sollte bei 1 bis 1,2 liegen für Brennwert, laut Vaillant Diagramm.
Ich dachte immer das die Heizkurve je geringer je besser ist. Soweit ich weiß bestimmt es ja nur wie Steil die Kurve der VL Temperatur steigen soll in Anbetracht der bei mir Raumsolltemperatur(Raumaufschaltung) und bei anderen der Außentemperatur.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
je kleiner die Heizkurve desto flacher. Je flacher desto kleiner die VLT bei z.B. -10°c bist du mit Heizkurve 1,1 bei ca. 55°c VLT
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Ort
NRW
So nochmal ein Zwischenstand. Ich habe heute aufgrund der Aussage von KarlZei das RL Ventil vom HK im Wohnzimmer wieder ein Stück aufgedreht Grundlage dafür war das ich heute Probleme mit der Temperatur in dem Raum hatte. Die Differenz zwischen der Raumsoll und Raumist Temperatur bei 2 Grad lag. Seit 4 Stunden läuft Sie nun so und die Raumsolltemperatur wurde erreicht das war sonst nie der Fall mal beobachten wie es in den nächsten 24 Std. aussieht.
Die Räume im OG sind jetzt besser Regelbar bzw überheizen auch nicht mehr so extrem.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Ort
NRW
Wenn meine Therme in 4 Std. 4 mal Anspringt ist das schon Takten?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn meine Therme in 4 Std. 4 mal Anspringt ist das schon Takten?
Optimal ist morgens anspringen und läuft dann bis zur Absenkung durch.

Nur, die Therme kann nicht tief genug modulieren. Wichtig ist, wie lange läuft so ein Takt?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn meine Therme in 4 Std. 4 mal Anspringt ist das schon Takten?
Grundsätzlich ja. Hier gilt es herauszufinden, warum und wie sie in welcher Betriebsart taktet. Bei Letzterem geht es dann u.a. um die Brennerlaufzeit und die anschließende Brennerpause.

Z.B. kann sie takten, weil die Mindestleistung größer als der aktuelle Wärmebedarf ist und die Therme deswegen die Wärme nicht los wird. Oder sie wird die Wärme nicht los, weil die Hydraulik (Abgleich) schlecht ist. Oder sie schaltet für kurze Zeit nach der Warmwasserbereitung ab oder für eine programmierte Absenkung. Möglicherweise kommt auch nur eine automatische Abschaltung wegen der Außentemperatur zum Tragen...

Dummerweise ist das nicht so einfach herauszufinden, wenn man kein Logging der Betriebsdaten bzw. der relevanten Temperaturen hat. Man kann ja nicht den ganzen Tag vor der Therme sitzen. Aber wenn man es hat, dann weiß man, dass z.B. meine Therme in den letzten 48 Stunden 3x wegen Warmwasser getaktet hat und 5x wegen Überschreitung der Außentemperaturschwelle für den Heizbetrieb.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Ort
NRW
Grundsätzlich ja. Hier gilt es herauszufinden, warum und wie sie in welcher Betriebsart taktet. Bei Letzterem geht es dann u.a. um die Brennerlaufzeit und die anschließende Brennerpause.

Z.B. kann sie takten, weil die Mindestleistung größer als der aktuelle Wärmebedarf ist und die Therme deswegen die Wärme nicht los wird. Oder sie wird die Wärme nicht los, weil die Hydraulik (Abgleich) schlecht ist. Oder sie schaltet für kurze Zeit nach der Warmwasserbereitung ab oder für eine programmierte Absenkung. Möglicherweise kommt auch nur eine automatische Abschaltung wegen der Außentemperatur zum Tragen...

Dummerweise ist das nicht so einfach herauszufinden, wenn man kein Logging der Betriebsdaten bzw. der relevanten Temperaturen hat. Man kann ja nicht den ganzen Tag vor der Therme sitzen. Aber wenn man es hat, dann weiß man, dass z.B. meine Therme in den letzten 48 Stunden 3x wegen Warmwasser getaktet hat und 5x wegen Überschreitung der Außentemperaturschwelle für den Heizbetrieb.
Also alle diese Starts waren Starts für den Heizbetrieb. Ich habe mir Notizen dazu gemacht war aber manchmal auch zu langsam an der Therme also könnten die unten genannten Laufzeiten auch länger sein.
1x 12 Minuten mindestens ( direkt nachdem hat die Therme Warmwasser bereitet für den Speicher)
1x 11 Minuten mindestens
1x 12 Minuten mindestens
1x 25 Minuten ( hier war ich von Start bis Ende dabei)
Leider kann man bei der Therme garnicht die Brennerstarts sehen nur die Laufzeit.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Ort
NRW
Naja die HK müssen zur Heizlast passen. Ist der HK zu klein kann ich ihm etwas mehr Wasser geben. Ist er zu dicht am Brenner, so geht das meiste Wasser durch ihn, die langen Wege bleiben kalt.

Drosseln ist besser als zu viel freigeben. Daher die HK anpassen.
Ich habe ein HK gefunden der wäre 60x260 Typ 22 mit einer Wärmeleistung von 4365 Watt. Bei 75/65 20. Das sollte doch für den Raum und die Heizlast ausreichen oder?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nur das dir dann, deine Brennwert Therme nichts bringt. Brennwert Therme immer niedrige VLT.

75er VLT macht man heute nicht mehr.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Ort
NRW
Das dürfte normales Takten wegen zu hoher Mindestleistung der Therme sein. Das Teil hat m.W. 6kW. Oder? Das ist halt bei den derzeitigen Temperaturen zu viel.
Ich meine auch das er nicht unter 6KW modulieren kann.
 
Thema:

Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme

Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 Probleme - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben