Vaillant EcoTEC plus - Ich versteh es einfach nicht...

Diskutiere Vaillant EcoTEC plus - Ich versteh es einfach nicht... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, bitte helft einen absoluten Heizungs-Neuling. Verbaut ist eine Vaillant ecoTECplus in einen separaten Heizungsraum und beheizt 2...

Lotusbluetchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2021
Beiträge
4
Hallo Community,

bitte helft einen absoluten Heizungs-Neuling.
Verbaut ist eine Vaillant ecoTECplus in einen separaten Heizungsraum und beheizt 2 Doppelhaushälften.
Tag Temperatur ist eingestellt auf 23°C und Nacht Temperatur auf 22°C.
Das Problem:
Nachts schaltet die Heizung komplett ab und tagsüber funktioniert die Heizung nach Lust und Laune. Fehlermeldungen sind keine vorhanden.

Was ist denn einzustellen und wie ist das mit den "Wunschtemperaturen" zu verstehen? Natürlich hätte ich gerne irgendwas um die 22°C. Aber die Heizung steht ja im Heizungsraum und nicht im Wohnzimmer. Nimmt er da die Temperatur vom Heizungsraum als Referenz und schaltet daher immer an und aus? Kann man das irgendwie ändern?

Und wofür ist das linke Display gedacht? Was wird da eingestellt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Das ist leider werksseitig so eingestellt, richtig blöd gemacht.
Mann kann es umstellen,: der Auto Modus Off muss von ECO auf NACHT umgestellt werden.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Hier (Link) gibt es einen praktischen Simulator.

Menu--Fachhandwerkerebene--000--Systemkonfiguration--ModusAutoOFF--Nacht

Wenn überhaupt nicht abgesenkt werden soll, einfach die Betriebsart von AUTO auf TAG umstellen.
 

Lotusbluetchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort, Heizer87.
Das erklärt ja schon mal das Verhalten in der Nacht.
Hast Du vielleicht auch noch eine Idee warum sie denn am Tag gelegentlich abschaltet? Worauf bezieht sich denn diese Wunschtemperatur?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hast Du vielleicht auch noch eine Idee warum sie denn am Tag gelegentlich abschaltet?
Wir haben halt immmernoch "Übergangszeit". Da wird oft vormittags und spätnachmittags jeweils die Heizgrenze 15 Grad Außentemepratur überschritten und DA dazwischen ist die Heizung dann AUS - das ist ja auch so RICHTIG.
 
Thema:

Vaillant EcoTEC plus - Ich versteh es einfach nicht...

Vaillant EcoTEC plus - Ich versteh es einfach nicht... - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben