Vaillant ecoTEC plus - Auswirkung von Eingaben am Wandgerät auf die Therme

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus - Auswirkung von Eingaben am Wandgerät auf die Therme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Mitglieder, wie ich bereits in meinem ersten Thread erwähnt habe, muss ich mich im fortgeschrittenen Alter mit meiner ersten...

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Hallo an die Mitglieder,

wie ich bereits in meinem ersten Thread erwähnt habe, muss ich mich im fortgeschrittenen Alter mit meiner ersten Gastherme Vaillant ecoTEC plus anfreunden. Das ist etwas schwierig, weil der Installateur sich nach dem Einbau als nicht auskunftsfreudig erweist, obwohl die „Einführung“ als Benutzer nur im Schnelltempo erfolgt ist und sich für mich einige Fragen ergeben, die ich mit der mangelhaften Betriebsanleitung nicht klären kann.

Um nicht mit dem Hinweis, die „Fachhandwerkerebene“ ist nur für Fachleute bestimmt, abgespeist zu werden, stelle ich meine Frage hier im Forum.

Ich habe gestern die m. E. für das Brennwertgerät zu hohe Maximaltemperatur von der Werkseinstellung „75“ Grad auf 65 Grad herabgesetzt. Heute habe ich auf der Fachhandwerkerebene an der Gastherme selbst unter D.071 (Sollwert max. Vorlauftemperatur Heizung) festgestellt, dass die Änderung am Wandgerät multiMATIC VRC 700/6 nicht übernommen wurde. Daraufhin habe ich den Wert an der Therme ebenfalls auf 65 Grad herabgesetzt.

Nun meine Frage: Ist meine Auffassung falsch, dass die Änderung der Daten am Wandgerät auch auf der Fachhandwerkerebene an der Therme selbst sichtbar sein müssen?

Danke im Voraus.



Gerhard
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

ja, ist falsch

VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
weil der Installateur sich nach dem Einbau als nicht auskunftsfreudig erweist, obwohl die „Einführung“ als Benutzer nur im Schnelltempo erfolgt ist und sich für mich einige Fragen ergeben, die ich mit der mangelhaften Betriebsanleitung nicht klären kann.
Gibt es von dieser Unterweisung in die Bedienung der Heizungsanlage ein schriftliches Protokoll ? Hast du das gegengezeichnet ?
 

Gerhard2021

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
18
Reicht es nicht dem Mieter eine Kopie der Bedienunsganleitung in die Hand zu drücken, so kenne ich das?
Über den Umfang der Informationspflicht wird es vermutlich keine Bestimmungen geben. Der Installateur hat aber nach meiner Auffassung schon wegen der bestehenden Gewährleistungsverpflichtung eine Mitwirkungspflicht.
Natürlich bedürfen die üblicherweise zugänglichen Einstellmöglichkeiten (z. B. WUNSCHTEMPERATUREN, ZEITPROGRAMME, TAGE AUSSER HAUS PLANEN,
TAGE ZU HAUSE PLANEN, GRUNDEINSTELLUNGEN) keiner intensiven Erklärung. Die Angaben dazu in der Betriebsanleitung sind m. E. ausreichend. Wenn aber Probleme auftauchen (z. B. unzureichende oder zu hohe Vorlauftemperatur, unerklärlicher Pumpenlauf bei ausreichender Temperatur mit anschließender Brennersperre) reichen diese Informationen nicht aus. Es mag dahingestellt sein, ob Probleme immer über die Einstellungen auf der Fachhandwerkerebene gelöst werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und ebenso besteht die PFLICHT einen hydraulischen Abgleich durchzuführen, denn DARAUS ergibt sich dann auch die einzustellenden Parameter bzgl Heizkurve etc. Der Installateur kann wohl nicht mehr als ein paar Rohre zusammenzuschließen....na ja, für 30€ Stundenlohn ok... ;)
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus - Auswirkung von Eingaben am Wandgerät auf die Therme

Vaillant ecoTEC plus - Auswirkung von Eingaben am Wandgerät auf die Therme - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben