Vaillant EcoTec mit VRC 700: Heizkurve einstellen

Diskutiere Vaillant EcoTec mit VRC 700: Heizkurve einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe folgendes Problem: ich schaffe es nicht die korrekte Heizkurven Einstellung zu finden: Bei Heizkurve <0.8 dann ist die...

hofmann.ma

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
5
Hallo
ich habe folgendes Problem: ich schaffe es nicht die korrekte Heizkurven Einstellung zu finden:
Bei Heizkurve <0.8 dann ist die Vorlauftemperatur zu kalt wenn es draussen <0 Grad ist
Bei Heizkurve >0.8 ballert die Vorlauftemperatur über 40 Grad los. Ich finde einfach nicht die richtige Kurve.

die Einstellung der Wunschtemperatur hat keinerlei Auswirkung. Auch die Nachtabsenkung funktioniert nicht. Ich habe keinen Raumfühler. Kann es daran liegen? Was machen ich falsch?
Das System zeigt mir 2 Heizkreise: einstellungen im Heizkreis 1 zeigt keinerlei wirkung. Wofür ist der dann überhaupt da?

Vielen Dank für HIlfe
Gruss Martin
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sch... auf die Vorlauftemperatur ... letztlich ist die Raumtemperatur wichtig.
In den Räumen mit dem höchsten Wärmebedarf ... i.d.R Bad und/oder Wohnzimmer ... Heizkörper VOLL öffnen. DANN mit der Kurve etwas "spielen", bis Frau nicht mehr meckert. :cool:
Das Vorgenannte kann etwas aus dem Ruder geraten, wenn es draussen stark windet. Denn werden die Räume schwer zu beheizen sein ... :confused:

LG ThW
 

hofmann.ma

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genauso habe ich es gemacht: Ich habe überall im Haus Fussbodenheizung. Im Bad habe ich voll aufgedreht. sobald es draussen etwas kälter wird wird der Bode / Raum zu warm. Sobald es dann >8Grad draussen ist, bleibt der Boden/Raum fast kalt. Die Heizkurve ist zu stark und ich bekomme kein ausgewogene Temperatur hin. Da ja die Fussbodenheizung ja sehr träge ist, ist das ziemlich nervig morgens im kalten Bad zu sein.
Eine Kurvenverschieben durch die Wunschtemperatur (ohne sensor) hat keinen effekt...
Gibt es noch Ideen?
Grüsse Martin
 
Thema:

Vaillant EcoTec mit VRC 700: Heizkurve einstellen

Vaillant EcoTec mit VRC 700: Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor

    Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor: Hallo, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft, das mit einer Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 beheizt wird. Hierzu habe ich folgende Fragen: Wo...
  • Vaillant ecoTEC plus - Niveau der Heizkurve

    Vaillant ecoTEC plus - Niveau der Heizkurve: Hallo an die Forumsmitglieder, im Sommer d. J. wurde bei mir die Heizung erneuert. Eingebaut wurde die Gastherme Vaillant ecoTEC plus. Die...
  • Vaillant Ecotec Classic Heizkurve, Einstellung

    Vaillant Ecotec Classic Heizkurve, Einstellung: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Ecotec Classic in Verbindung mit dem Steuergerät VRC 410 (direkt mit am Gerät verbaut) mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben