Vaillant ecoTec mit Solar Verständnisfrage

Diskutiere Vaillant ecoTec mit Solar Verständnisfrage im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, vorab ich habe etliche Fragen und Antworten durchforstet, leider nicht das passende gefunden, aber wirklich ein Klasse Forum wo mit...

Phil67

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
5
Guten Abend,

vorab ich habe etliche Fragen und Antworten durchforstet, leider nicht das passende gefunden, aber wirklich ein Klasse Forum wo mit guten Tipps geholfen wird.

So Tipps bräuchte ich auch mal, ich habe vor kurzem ein Haus aus 2009 gekauft und renoviere es gerade und da die Tage kälter werden, muss ich die Heizung in Betrieb nehmen, was aber nicht so ganz einfach ist.

Einen Fachmann habe ich schon angesprochen, allerdings hat der im Moment sehr viel zu tun, so dass dieser erst in ein paar Wochen Zeit für mich hat.

Zu meiner Frage, die Anlage besteht aus einer ecoTec Exclusiv VC 146, einem Witterungsgeführtem Regler calorMatic 430 und zusätzlich einer Solaranlage mit der Regelung AuroMatic 560 und Fussbodenheizung. Ich bin selbst Elektriker, also ist Technik kein Fremdwort, allerdings habe ich ein paar Verständnisfragen.

Am ecoTec wird an der Regelung selbst nichts eingestellt bzw. nach Bedienungsanleitung beide Regler auf Anschlag gedreht. Die Regelung HK und WW übernimmt nur die calorMatic? Also was ich an der cMatic einstelle z.B. Sollthemp. kommt dann an der Fussbodenheizung / Wasser an? Machen den Zeitprogramme bei einer Fussbodenheizung, da so träge überhaupt Sinn? Wie bzw. auf was für einen Wert sollte ich die Solar -Unterstützung Auro einstellen und wann schaltet sich die Solar Anlage zu? Was ist ein guter Wert für den HK und WW als Temperatur um das System "gut" auszunutzen? Weiter ist auch eine Lüftungsanlage Installiert, aber soweit bin ich noch nicht.

Vorab vielen Dank!

Viele Grüße
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,
die AuroMatic kann normalerweise alles Steuern und Regeln, die calorMatic ist dadurch überflüssig, oder ist die Solaranlage nachgerüstet worden?

Welche Hydraulik ist denn in der AuroMatic eingestellt?

Gruß Dirk
 

Phil67

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
5
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Die Solaranlage war beim Hausbau direkt verbaut worden, also nicht nachgerüstet. Wie finde ich den heraus welche Hydraulik eingestellt ist?

Gruß
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,
schau mal in der Beschreibung/Inbetriebnahmeanleitung der AuroMatic im Anhang ab S. 36 sollte es sein. Wird der Mischer von der 560 oder der 430 gesteuert?
Welche Baugruppen sind sonst noch verbaut?

Gruß Dirk
 
Thema:

Vaillant ecoTec mit Solar Verständnisfrage

Vaillant ecoTec mit Solar Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben