Vaillant ecotec exclusive Wassermangel

Diskutiere Vaillant ecotec exclusive Wassermangel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Therme zeigt seit gestern den Fehler "Wassermangel" an. Habe mich schon ein bisschen informiert, aber so richtig steht nirgends WIE man...

Lothar1956

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
5
Hallo,
die Therme zeigt seit gestern den Fehler "Wassermangel" an. Habe mich schon ein bisschen informiert, aber so richtig steht nirgends WIE man das Wasser genau nachfüllt. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann wo genau der wasserzulauf wie angeschlossen wird. danke.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn man das Manometer an der NACHFÜLLeinrichtung betrachtet, sollten da jetzt knapp 2bar drauf sein .... ^^

Was zeigt das Manometer am Ecotec an?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Anlagendruck 1,8 bar!

Wassermangel ist das ganz sicher nicht.


Drucksensor defekt oder verstopft.
 

Lothar1956

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
5
Hi, und danke schon mal für die Antworten.
Wir haben die Wgh neu übernommen. Die Therme ist für die Heizung und diese hatte ich die Tage mal getestet
Hatte erst entlüftet und dann aufgedreht. Funktionierte, wurde aber nicht richtig warm.
Hab dann an der Therme die Temp. hochgestellt und hat an der Heizung wunderbar funktioniert. Dann auch noch mal probiert zu entlüften, kam aber keine Luft nur ein paar Tropfen Wasser. Evtl. was das der Auslöser.
Das Gerät selbst springt zwischen 0.4 und 0.5 bar hin und her.
Fehler: Pumpe / Wassermangel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Entlüften braucht man bei dieser Heizung nicht.
Hier ist der Drucksensor defekt und muss erneuert werden.

Der Fachmann erklärt dir dann auch das Gerät etwas.

PS: Wenn die Wartung länger als 1 Jahr her ist - dies unbedingt auch gleich erledigen lassen!
 

Lothar1956

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
5
Hi, danke.
Die Fehlernummer ist die F.75 was deiner Theorie entspricht.
Der angezeigte Druck ist jetzt auch wieder bei 1.4 / 1.5 bar.

Da wir das Gerät übernommen haben:
Sollte ich direkt bei Vaillant anrufen oder mir lieber einen unabhängigen Fachmann suchen?
 

Lothar1956

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
5
Fachmann kommt. Habe in alten Unterlagen herausgefunden wer die Therme installiert und zum letzten mal gewartet hat. Das schien mir am logischsten.
Werde berichten was am Ende dabei rausgekommen ist. Danke schon mal für die Hilfe hier.
 

Lothar1956

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
5
Pumpe war kaputt, ist nicht mehr von allein gestartet - hat man auch gehört.
Wurde getauscht und nun läuft die Anlage wieder.
 
Thema:

Vaillant ecotec exclusive Wassermangel

Vaillant ecotec exclusive Wassermangel - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?

    Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?: Hallo, was ist der optimale Betriebspunkt meiner Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme. Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich...
  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28: Hallo zusammen, leider macht unsere Therme wieder Probleme. Diesmal ein Fehler D.28, also "Zündung erfolglos während der Zündphase", der in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben