vaillant ecotec exclusive 216/5-7 optimieren

Diskutiere vaillant ecotec exclusive 216/5-7 optimieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich habe heute die Heizungssaison eröffnet. Die Heizung ist gerade neu gekommen und macht bei Warmwasser mit 120l speicher eine echt gute...

jens77

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
13
Hi,

ich habe heute die Heizungssaison eröffnet. Die Heizung ist gerade neu gekommen und macht bei Warmwasser mit 120l speicher eine echt gute Figur. Der Heizbetrieb heute war hingegen katastrophal. Kurze Heizphase von paar minuten mit 30- 37° Vorlauf und dann Taktungsabschaltung für 20min und die Bude blieb kalt. Ich bin dann ins Fachmann menü der vcr900 Regelung und auf Parameter gekommen die interessant erschienen. Heiztemp min 15° Heiztemp max 60° und eine "angepeilte" Vorlauftemperatur 30° ca. min max kann man einstellen, letztere ist irgendwie berechnet kA. Die hat sich geändert, wenn ich die min Heiztemp angehoben habe. Im Haus sind im Keller und Dach Radiatoren, erdgeschoß und erste sind FBH. Ich habe die Min temp erst auf 50° angehoben und damit wurde die Bude warm und die Heizung hat auch nicht getaktet nur schön moduliert. Die min temp habe ich nun ersteinmal auf 42° abgesenkt und max auf 55. Das scheint mir momentan ausreichend. Heizkurve habe ich im menü auf 1.2 gesehen. Die von der Anlage "angestrebte" Vorlauftemp liegt nun auf einmal auf den von mir eingegebenen min wert von 42° und die werden beim Heizen auch exakt als Vorlauftemp gehalten. Im kleinen Menü der Heizung bin ich mal durch die Diagnose Punkte gegangen und habe gesehen, dass die Anlage Vorlauftemp gesteuert ist. Ich kann gerne mal Bilder von den ganzen Menüpunkten machen, falls das hilft. Mich interessiert was diese min max Einstellung bewirkt, welchen Sinn 15° min Vorlauftemp haben, warum das überhaupt ein Bereich ist, wenn die Theme doch einfach nur die min temp hält und wie diese berechneter Vorlauftemperatur bei Einstellung min 15° und max 60° zustande kommt. Die anlage läuft momentan mit einem Menüpunkt "iQ green eco" oder ähnlich aktiviert, rausnehmen hat aber auch keinen Unterschied gemacht. In der ausgehändigten Anleitung sind nur rudimentäre Sachen erklärt, aber natürlich nichts von der Fachhandwerkerebene im Menü. Würde mich gerne allgemein mal mit der Anlage vertraut machen. Ist schon ein wunderwerk der technik gegen die alte Junkers und ich würde gerne verstehen wie die so funktioniert und was sinnvolle Einstellungen sind. Mit dem HB hatte ich Meinungsverschiedenheiten, die aber zu meinen Gunsten geklärt wurden. Daher will ich dem nicht gleich auf den Nerv gehen und lieber selber erstmal ein paar Einstellungen mit Eurer Hilfe vornehmen und was über die Anlage lernen.

Danke!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Beim Thema Heizungseinstellung biste bei uns richtig.
Am besten beschreibe mal genau was du hast.
Auch das Gebäude. Mit was wieviel geheizt wird (Fussboden, Heizkörper).

Was hast du verbaut alles verbaut u.s.w..
 

jens77

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
13
Hi,

ein Fragenkatalog würde helfen, aber ich schreib einfach mal drauflos:

Die Doppelhaushälfte ist aus 1996, mit Hohlraum/Klinker und doppeltverglasung gedämmt und hat ca 138cm² auf 6x12m Grundfläche. Im Keller ist ca die Hälfte der Grundfläche als Büro ausgebaut. Dort ist ein großer doppelradiator 140x50 und neu ein kleiner 80x60 direkt neben meinem Stuhl.
Erdgeschoss geht über FBH, siehe verteilerbild und die Räume (großes Wohnzimmer ca 2/3 der fläche, Küche und Gästebad, offenes Treppenhaus. Räume haben einfache elektrische termostate mit drehregler und sonem bimetall drinnen.
1.Etage ist großes Bad kleines Schlafzimmer und großes Kinderzimmer alles mit FBH, im Bad ist zusätzlich ein Handtuchtrockner als Radiator.
Im Dach ist ein großes Gästezimmer mit einem Radiator denke auch 140x50 und ein kleines Gästebad, wo die Therme hängt. Bislang hat die Abwärme der Heizung den ganzen raum mitgeheizt, das Gästezimmer wird auch nur 1x im Jahr oder so genutzt, kann man also vernachlässigen.
Die Therme ecotec 216/5-7 läuft mit Erdgas, hat ein 3Wege Ventil für Warmwasser und Heizung. Radiatoren und FBH laufen leider über einen Kreislauf. Es gibt einen Außentemp sensor.
Beim Umbau wurde oben ein durchflußmesser in den Kreislauf eingebaut un ich denke eher proforma ein hydraulischer abgleich durchgeführt. Habe jedenfalls niemanden durch die Räume gehen und an den Thermostaten schrauben gesehen. Bin ich auch erstmal nicht traurig drum, hat ja bislang auch funktioniert.
Habe gestern noch bissel gegoogled und denke verstanden zu haben dass die min temp und die max temp den Bereich definieren, den die VL temp in Abhängigkeit zur Außentemp hat und diese 1.2 Kennline beeinflusst die Steilheit oder Krümmung der Linie?
bin jetzt auf 40°-55° gegangen, weil man ja mit Brennwert und FBH lieber tiefere temp fährt. Aber mir ist wichtig dass der Radiator im Keller neben mir warm genug ist um Abstrahlwärme zu gebe. Das ist ein flacher 80x60 Kermi, wo die vordere Platte zuerst durchströhmt wird und dann die hintere. Darüber ist ein kleines Fenster mit Katzenklappe drinn, wo es im Winter leicht zieht, daher ist da jetzt auch ein extra radiator hingekommen und ich will hier nicht auf Teufel komm raus tiefe Temperaturen erreichen, sondern die Anlage soll schön durchlaufen und ich möchte auch Abstrahlwärme fühlen. Der große Radiator im Raum läuft nur unterstützend mit. Ich weiß das ist nicht optimal, aber das ist mir halt so behaglicher, da ich sehr viel in dem Büro sitze.
Geheizt wird von 05:00 -22:00, am WE 07:00-00:00 sowas im dreh.

Werte aus der Anlage kann ich auslesen, müsste nur wissen welche wichtig sind. Ich habe zugang zu beiden Fachhandwerkerebenen im Menü.
 

Anhänge

adscho

Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
2
Der Vorlauftemperatur-Sollwert wird durch den Aussenfühler , die Heizkurve und die Tages bzw. Nacht-Basistemperatur berechnet. in deinem Fall war diese berechnete Temperatur ca 30 Grad. Das Gerät fährt dann diese Temperatur an und versucht durch die Modulation in diesem Bereich zu heizen. Das bedingt aber das die Umwälzpumpe die Wärme in die Bodenheizung, bzw. Radiatoren abtransportieren kann. Mit der Einzelraumregulierung mittels Stellmotoren bzw. Thermostatventilen wird die Umwälzung des Heizungswassers gebremst, dadurch überschreitet die Gaswandtherme den angestrebten Sollwert und das Gerät geht in die 20 minütige Taktsperre.

Die Kombination von Radiatoren und Bodenheizung in einem Heizkreis ist nicht optimal weil die Radiatoren ein höheres Temperaturniveau brauchen als Bodenheizung. HZK. BH. 0.6-1.0, HZK Rad. 1.2-1.5. Demnach musst du einen Kompromiss suchen zwischen diesen 2 verschiedenen Heizkurvenvorgaben. Die Kesselminimumtemperatur anheben ist keine Lösung weil du dann die errechnete Vorlauftemperatur des Reglers einfach überfährst.

Als erstes musst du sicherstellen dass die UWP die Wärme auch abtransportieren kann durch öffnen der Thermostatventile, Die Taktsperre bei einer Radiatorenheizung wird normalerweise auf 5 Minuten eingestellt. Die Vorlauftemperatur kannst du durch die Tagestemperatur nach oben verändern, fang bei 20 Grad an uns steigere langsam bis du genug warm hast. Bist du die richtige Temperatur gefunden hast brauchts aber ein bisschen Zeit.

Gruss adscho
 

jens77

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
13
Die FBH liegt hier nicht so eng wie heutzutage, daher brauchts hier etwas mehr Vorlauftemp. Wenn die zu gering ist wird nicht genug Wärme abgegeben damit der rücklauf kalt genug zum Nachheizen wird. Gersten hatte ich 44VL und 35RL heute ist die Bude aber ganz schön warm. Bin jetzt auf 41° runter. Wofür ist der max wert da? bzw unter welchen voraussetzungen wird der erreicht? bei -20° Kann man ja nirgends einstellen, oder?
Woher weiß die Heizung eigentlich dass sie wieder anspringen muss? Ein Raumfühler ist ja nicht vorhanden. Springt die einfach an und schaut mal ob Wärmebedarf da ist?
Das mit der gewünschten Tages und Nachttemp hat mich auch schon gewundert. Warum kann ich da was einstellen, wenn doch kein Fühler vorhanden ist.. Die Wunschtemperatur stand schon auf 21°. Nach deiner Theorie müsste ich den wert ja eher nach oben schrauben, als wieder runter?
Wahrscheinlich ist es noch zu warm um die Heizung richtig einstellen zu können.

Das erste mal, dass ich mich mit der Funktionsweise der Heizung tiefgündiger befasse. Gibts Lektüre für Anfänger? Alles was ich so gefunden habe war schon sehr hochtrabend.
 

jens77

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
13
so war mal wieder spielen.

stimmt konnte ich nachvollziehen, dass sich was änder beim Verstellen der heizkurve und den anderen Werten.

jetzt wo di Bude einmal durchgeheizt ist versuche ich es mal mit diesen Werten:

wunsch 23°
KL 1,2
min 35°
berechnet 37°
taktung 10min

Außerdem bin ich bei meinem Mini Radi am Ventil beim Durchfluss auf 4 statt vorher 5 gegangen. Die Pumpe der alten Heizung war wohl so stark, dass das Ventil gepfiffen hat deswegen hatte ich den Durchflus etwas vergrößert.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ideal ist wenn die Heizung so eiangestellt wird das der wärmste Raum, gerade so eben die Temperatur erreicht.
Da du zwei Heizkreise hast musst du dies jeweils in einem Raum machen in dem nur einer der Heizkreise drinnen sind.
Fussbodenheizung soll am besten durchlaufen.
 
Thema:

vaillant ecotec exclusive 216/5-7 optimieren

vaillant ecotec exclusive 216/5-7 optimieren - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?

    Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?: Hallo, was ist der optimale Betriebspunkt meiner Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme. Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich...
  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28: Hallo zusammen, leider macht unsere Therme wieder Probleme. Diesmal ein Fehler D.28, also "Zündung erfolglos während der Zündphase", der in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben