Vaillant ecoTEC exclusiv /VC DE 206/4-7: Einstellung der Heizung bei gewisser Außentemperatur

Diskutiere Vaillant ecoTEC exclusiv /VC DE 206/4-7: Einstellung der Heizung bei gewisser Außentemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bei der mir hoffentlich geholfen werden kann. Wir sind vor kurzem in ein haus gezogen mit einer 10 Jahre...

BastianAC

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bei der mir hoffentlich geholfen werden kann.

Wir sind vor kurzem in ein haus gezogen mit einer 10 Jahre alten Vaillant ecoTEC exclusiv /VC DE 206/4-7 Gasheizung. Mein Problem ist, dass die Heizung bei 16 Grad Außentemperatur nicht anspringt, erst bei ca. 13 Grad(Genau kann ich es nicht sagen). Weiß jemand, was ich hier einstellen kann, damit die Heizung auch vllt schon ab 18 Grad Außentemperatur anspringt? Wir haben ein älteres haus gekauft, bei dem die Dämmung entsprechend ist und es sich recht schnell in den Räumen Abkühlt

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Gruß Bastian
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,

welches Regelgerät ist verbaut?

Gruß Dirk
 

BastianAC

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2018
Beiträge
4
Meinst du die Thermostatköpfe? Von Heimeier, normal zum drehen, nichts elektronisches.
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,

nein es ist doch bestimmt noch ein Bediengerät/ Regler für die Heizung verbaut VRC xx od. VRT xx .
Ist ein Außensensor angeschlossen?

Gruß Dirk
 

BastianAC

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2018
Beiträge
4
Ja ein Ausensensor ist angeschlossen, der zeigt auch die richtige Gradzahl an. Leider weiß ich nicht was du mit Regler oder Bediengerät meinst. Falls es hilft habe ich mal ein Foto beigefügt.
 

Anhänge

BastianAC

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2018
Beiträge
4
Aaaaah...jetzt hab ich auch die VRT/VRC Angabe gefunden. Eine weitere Nummer oder Bezeichnung steht da aber nicht, lediglich die entsprechenden Buchstaben
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du hast eine Color Matic und an der stellst du die Umschaltschwelle auf die Außentemperatur ein, ab die deine Heizung arbeiten soll. Sinnvollerweise ist das die geringste Tages Raumtemperatur. Sagen wir mal du stellst da 20 Grad ein, kann die Heizung nur arbeiten wenn diese 20 Grad Außentemperatur unterschritten wird. Ich habe hier schon die verrücktesten Einstellungen vorgefunden, mit dem von dir geschilderten Auswirkungen.
Ist ein Außensensor angeschlossen
Bitte beantworten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ok. Außensensor vorhanden. Dann mach das mit der Umschaltschwelle Außentemperatur.
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi @Wolfhaus,
hat die calorMATIC (430?) überhaupt eine Abschaltschwelle über die Außentemperatur?
Ich finde in der Beschreibung nur einen Offset (0-30°) auf den Raumsollwert in Param. C8.
---------
Sommerbetrieb Offset

Wenn die Außentemp. > als die Raum-Solltemp. + Sommer-Offset,
schaltet das Heizgerät ab
----------

Das würde aber nicht zu der Äußerung des Fragestellers passen.

Gruß Dirk
 
Thema:

Vaillant ecoTEC exclusiv /VC DE 206/4-7: Einstellung der Heizung bei gewisser Außentemperatur

Vaillant ecoTEC exclusiv /VC DE 206/4-7: Einstellung der Heizung bei gewisser Außentemperatur - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?

    Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?: Hallo, was ist der optimale Betriebspunkt meiner Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme. Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich...
  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28: Hallo zusammen, leider macht unsere Therme wieder Probleme. Diesmal ein Fehler D.28, also "Zündung erfolglos während der Zündphase", der in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben