Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 mit Gaebus HK1 und HK2

Diskutiere Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 mit Gaebus HK1 und HK2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute: möglicherweise kann mir wer helfen: Ich habe folgendes Equipment: - Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 - VR61... - Solaranlage -...

christianh

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
10
Hallo Leute: möglicherweise kann mir wer helfen:
Ich habe folgendes Equipment:
- Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7
- VR61...
- Solaranlage
- Hdraulische weiche
- und alles mit Fussbodenheizung



Vom Installerteur wurde an der VR61 alles auf HK2 angehengt....

Nun möchte ich mir eine Fernwartung (FHEM GEABUS EBUSD) machen und brauche aber alles auf HK1....

Nun mein Ansatz: ich schließe an der VR61 die Kabel von HK2 auf HK1; in der Colormatic 470 stelle ich alles von HK2 auf HK1 und somit sollte es passen...

... ich konnte auch mit meinem Installerteur sprechen ... der hat gemeint: geht ned!
HK1 ist gleitend und nur HK2 kann geregelt werden... Ich habe noch eine Bufferspeicher drann und der hängt mit einer hydraulischen Weiche am Mischer der von der VR 61 geregelt wird.
Der Installateur hat gemeint: es ist nur so möglich wenn ich die Kabel am VR61 von WK2 auf HK1 hänge den Mischer Aushänge dann ist aber die Regelung Solarspeicher nicht möglich .... Oder hat wer einen Vorschlag?
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Geht nicht.
Vaillant com dialog kaufen und man kann es auch von der Ferne steuerun.
 

christianh

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
10
Die com Dialog hab ich schon..... Möchte ich loswerden... Die Steuerung ist 3 Jahre kostenlos und anschließend muss man zählen! Auch geht das ganze nur über Server von vaillant ... Totale Kontrolle!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
#post111055']Auch geht das ganze nur über Server von vaillant ... Totale Kontrolle[/quote]

Das geht bei anderen Herstellern auch nicht anders ! Was willst du damit bezwecken ? Über ein eigentlich autark laufendes und einmal vernünftig eingestelltes Heizungssystem braucht man keine ständige Kontrolle, aber genau das monierst du weil es nur über den Server des Herstellers geht.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Vaillant war so intelligent sich vor Hobbybastlern die da selbst herumschruaben wollen zu schützen bzw. will jeder Hersteller klarerweise dass man sein Zubehör nimmt.

lg
 

christianh

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
10
ich habe ja das zeug von Vaillant! Will es aber nicht mehr da ja Folgekosten auftreten und ich nicht von Vaillant überwachte werden will.

Seit ihr bei Vaillant angestellt .... dann ist mir eure Argumentation klar, ansonsten möchte ich wissen ob ihr mir helfen könnt oder schreibt weil euch fad ist.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Nein können dir nicht helfen, weil das was du vor hast technisch nicht möglich ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
[#post111071']Seit ihr bei Vaillant angestellt[/quote]

Muss ich mit einem glasklaren : Nein beantworten !
 

christianh

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
10
Gibt es noch Leute die nicht helfen können? (Ironie)
Tolles forum bei dem sich die Mitglieder dadurch auszeichnen dass sie geistige Ergüsse von sich geben, anstatt zu helfen indem sie versuchen die Frage zu beantworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Sowohl dein Fachmann , als auch ein absoluter (!) Vaillantprofi sagen: Geht nicht.

Wir geben gern Unterstützung, wenn dies technisch machbar ist.
Wenn es aber keine (einfache) Umsetzung dei ses Wunsches gibt, sagen wir das auch, was in diesem Fall geschehen ist.

Darf ich fragen, was du mit der Fernwartung bezwecken willst?
Ist das als ernsthafte "Regelungsüberwachung" gedacht oder ist das eher ein Bastelobjekt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
#post111193']Tolles forum bei dem sich die Mitglieder dadurch auszeichnen dass sie geistige Ergüsse von sich geben, anstatt zu helfen indem sie versuchen die Frage zu beantworten[/quote]

Geh bei "Fratzebook" da bist du besser aufgehoben !
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Sorry, aber wenn ich mir die Heizungsanlage ansehe, staune ich wie das Wasser da überhaupt seinen Weg findet. Wenn das eine Firma gebaut hat, na dann gute Nacht. Wie soll das denn nach EnEv isoliert werden, was jede Firma tun und der schwarze Mann kontrollieren muss ?

Das ist keine Verteilung das ist ein Mäuselabyrinth.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@Hausdoc deine Geduld trotz der Angriffe freundlich zu bleiben möchte ich haben.
Das kann nicht jeder. Respekt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
@ heizungsservice

Das denke ich mir bei vielen Anlagen die hier gepostet werden. Wenn ich so eine Arbeit hinterlassen würde, müsste ich es nochmal machen...
Manchmal ist etwas zwar kompliziert zu realisieren aber sowas muss nicht sein... Und dann noch dieser Kabel Salat dazu... :thumbdown:
 

christianh

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
10
Zur Verrohrung muss ich sagen .... Wurde von einem Meister betrieb durchgeführt; nach der Installation musste ich feststellen dass ein kurzschluss in der verrohrung hydraulische weiche solar hergestellt wurde anschliessend habe ich nochmals reklamiert da der RL des solarspeicher zur hydraulischen weiche falsch angeschlossen war ... Wurde dann richtig gestellt.... Somit siehts zwar kompliziert aus aber es ist richtig angeschlossen.......
Die Elektrik ist aufgrund meiner derzeitigen Aktivität im grauenvollen zustand.... Wird noch etwas dauern.. Sobald ich alles so hergestellt habe wie ich es mir vorstellen werden die kabel sauber verlegt.

Und ja auch wenn Mann bastelt kann was ordentliches rauskommen....

Und auch aufgefallen ist.... Das ganze hier ist ein labberforum da keiner einen konstruktiven Vorschlag hat nur jammern und berichtigen.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
christianh schrieb:
Und auch aufgefallen ist.... Das ganze hier ist ein labberforum da keiner einen konstruktiven Vorschlag hat nur jammern und berichtigen.....
Da dies ein (Diskussions) Forum ist , sollte man ein klitzekleines Maß ab Kritikfähigkeit erwarten.

Wenn wir unisono dieses Flickwerk huldigen, ist dir ja auch nicht geholfen, oder? ;)

Es kamen durchaus kostruktive und fachlich korrekte Vorschläge. Wenn du diese von Vornherein boykottierst, ist das nicht dem Forum geschuldet.

Die Elektrik sieht nun mal unfertig aus...... das kannst du selbst später noch aufhübschen.

Die Verrohrung ist aber eine pure Frechheit - da muss ich den Anderen Recht geben.
Es ist hier auch nicht alles in Ordnung. Auf diesen 1 m² Wirrwar sind mir bisher 2 Fehler aufgefallen.......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
#post111237']Und ja auch wenn Mann bastelt kann was ordentliches rauskommen[/quote]

Bis hierher habe ich mich bewusst zurückgehalten von wegen Rohrleitungsführung und Kabelsalat. Auf Grund deiner qualifizierten Antworten möchte ich nur noch anfügen : Das ist hier kein Bastelforum ! Fachliche Ratschläge sind hier durchaus zu lesen. Also lerne lesen !

#post111237']Und auch aufgefallen ist.... Das ganze hier ist ein labberforum da keiner einen konstruktiven Vorschlag hat nur jammern und berichtigen.....[/quote]

Bitte mal zur Beachtung : Die Leute die hier antworten machen diese Beratung in ihrer Freizeit ! Und das freiwillig und ohne irgendeine Verpflichtung. Das kann auch mangelnde Kritikfähigkeit nicht ausgleichen. Schon mal darüber nachgedacht ?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Du hast dafür sicherlich Geld bezahlt, laß doch den sinnlosen Wirrwarr ordentlich verlegen und auch isolieren. Hydraulisch ist das ein völliges Chaos, was man uns auf Schulungen zur Belustigung zeigt. Die Elektrik ist dabei eigentlich noch die Nebensache.

Und ja auch wenn Mann bastelt kann was ordentliches rauskommen....
Nein, dabei kommt nie etwas ordentliches raus, es sind maximal kreative Kunstwerke die beim basteln entstehen. Man kann Kompromisse eingehen wenn man mal nicht weiterkommt, aber die sehen auch nicht so aus.
Schon allein die vielen Bögen kosten ein Vermögen (reimt sich sogar) und der Rohrwiderstand erhöht sich dramatisch. Das ist der Tod für die Energieeffizienzpumpe. Schmutzfänger ist auch keiner eingebaut, Magnetit läßt grüßen und die Gewährleistung durch Vaillant ist auch weg.

Und ich schließe mich den Vorrednern an, hier kommen wirklich fundierte, praxisbezogene Antworten auf viele Anfragen. Geh doch mal mit diesem Anliegen in das Hausdialogforum, da gibt es garantiert die richtigen Antworten.
 

christianh

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
10
Nur nebenbei gesagt ... So hat das der vaillant Kundenservice aus haid ( Österreich) abgenommen und als in Ordnung befunden... Wie soll eurer Meinung nach machen?

Bisher ist noch keine konstruktive kretik gekommen.... Ich warte weiter auf eure Ergüsse....

Geischd reden aber nix dahinter....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
In Haid gibts eine Vaillant Niederlassung??? ;)

Einer der fähigsten Vaillant Experten hat dir geantwortet.

Eigentlich solltest du dich hierfür geehrt fühlen.
Stattdessen willst du dessen Info nicht annehmen...
 
Thema:

Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 mit Gaebus HK1 und HK2

Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 mit Gaebus HK1 und HK2 - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?

    Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?: Hallo, was ist der optimale Betriebspunkt meiner Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme. Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich...
  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28: Hallo zusammen, leider macht unsere Therme wieder Probleme. Diesmal ein Fehler D.28, also "Zündung erfolglos während der Zündphase", der in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben