Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 ist "überdimensioniert" - wie Leistung reduzieren?

Diskutiere Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 ist "überdimensioniert" - wie Leistung reduzieren? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi! Meine ecoTEC funktioniert im Grunde seit Jahren recht gut und hat jährlich 20000 bis 30000 KWh verbrannt. Wahrscheinlich hätte auch die...

GasFan

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
31
Hi!

Meine ecoTEC funktioniert im Grunde seit Jahren recht gut und hat jährlich 20000 bis 30000 KWh verbrannt. Wahrscheinlich hätte auch die kleinere Variante VC146/4-7 genügt (2,6-15,2KW anstelle 4,0-22,8KW).

Nun habe ich in der Anleitung gelesen, daß sich am Gerät einstellen läßt, ob VC146, VC206, oder VC276 (d.93). Offenbar haben alle Modelle die gleiche Platine.

Beim Vergleichen der Ersatzteillisten staunte ich dann nicht schlecht: VC146 und VC206 sind nahezu baugleich! Wärmetauscher, Pumpe, Gasarmatur: alle gleich! Einzig Brenner und Düse sind unterschiedlich.

Könnte der HB nicht zur nächsten Wartung Brenner und Düse einer VC146 mitbringen und tauschen? Die Teile kosten < 100 Euro.

Ist das so einfach? Oder übersehe ich da was?

Und würde es es sich lohnen, die 100 Euro auszugeben? Kann man die Einsparung irgendwie in Prozenten ausdrücken?
 

GasFan

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
31
Sämtliche wasserdurchströmten Teile der beiden Varianten inklusive der Pumpen sind identisch. Wo soll da ein Problem sein?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

was solls bringen?

Der VC 206 kann auf ~ 2,4 runter, sind nur gut 0,5 kw mehr als der 146er - --> geht mit der Deinen für die 100 Euro Abends gut Essen, ist sinnvoller.


VG
 

GasFan

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
31
Wo hast Du die 2,4 her? In meiner Anleitung steht 4,0. Und das ist deutlich mehr als die 2,6 einer VC146.

Eine VC206 taktet hier bis 5°C Außentemperatur, eine VC146 würde schon unter 10°C durchlaufen.

Und bringen soll es, daß Verbrauch und Verschleiß abnehmen. Man liest hier doch ständig, daß Takten nicht gut ist.

Ein neuer Kessel wird in ein paar Jahren vermutlich >20.000 Euro kosten. Wenn sich das Leben meiner Therme für 100 Euro auch nur um ein Jahr verlängern ließe, wäre das aus meiner Sicht sinnvoll. Mein HB wird das sicher ganz anders sehen - deshalb fragte ich ja auch erstmal hier im Forum.
 
Thema:

Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 ist "überdimensioniert" - wie Leistung reduzieren?

Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 ist "überdimensioniert" - wie Leistung reduzieren? - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?

    Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?: Hallo, was ist der optimale Betriebspunkt meiner Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme. Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich...
  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28: Hallo zusammen, leider macht unsere Therme wieder Probleme. Diesmal ein Fehler D.28, also "Zündung erfolglos während der Zündphase", der in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben