Vaillant ecoTec exclusiv VC 206/2-E; Fehler F.70 & Wasserdruck - gelöst

Diskutiere Vaillant ecoTec exclusiv VC 206/2-E; Fehler F.70 & Wasserdruck - gelöst im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere o.g. Heizung zeigt seit heute morgen den Fehler F.70 in Kombination mit der Klartextmeldung "Wasserdruck". Nachdem ich meinen...

Fürst

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
2
Unsere o.g. Heizung zeigt seit heute morgen den Fehler F.70 in Kombination mit der Klartextmeldung "Wasserdruck".
Nachdem ich meinen Heizungstechniker zunächst nicht erreichte, habe ich natürlich selbst ein bisschen in der Betriebsanleitung und im Internet gestöbert und die Erklärung mit der nicht aufeinander abgestimmten Gerätevariante gefunden. Interessanterweise sollte die Gerätevariante unter d.76 gem. Anleitung "7" sein, sie ist aber "2". Also gem. Anleitung (unter d.97 mit code 17) auf die 2. Diagnoseebene gegegangen und versucht unter d.93 die Gerätevariante zu ändern. Dort wird mir aber angezeigt "nicht belegt". Nachdem ich das mehrere Male versucht habe, kam ich zur Vermutung, dass möglicherweise ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen könnte. Nachdem ich alle d.xx Werte ausgelesen und notiert hatte (Ist-Werte sind natürlich irrelevant) wollte ich dann unter d.96 die Anlage zurücksetzen, was soll ich sagen Meldung ist "nicht belegt". Hat da jemand Ideen warum das so ist, wo ggf. mein Fehler liegen könnte, bzw. auf welchen tatsächlichen Fehler dies hindeuten könnte?
Natürlich hatte ich mich auch der Meldung "Wasserdruck" angenommen. Dass ich ab und an, Haus inkl. Anlage wurde von mir 2008 als Gebrauchtimmobilie erworben, Wasser nachfüllen muss ist nichts neues. Das habe ich jetzt neulich getan und dabei zuviel Wasser eingefüllt, so, dass die Anlage über das Überlaufventil Wasser abgelassen hat. Ich konnte mir das damals nicht erklären, weil in der Vergangenheit hatte ich die Befüllung mit einem Blick auf das Manometer der Therme überwacht. Diesmal stieg der Druck erst so spät, dass die Anlage überfüllt wurde. Sie stand seit dem bei knapp über 2 bar, was zwar über dem grünen Berech liegt, aber das ist gem. Betriebanleitung ja auch in Ordnung wenn mehrere Stockwerke darüber versorgt werden müssen. Heute habe ich dann etwas Wasser abgelassen in der Hoffnung meine Heizung würde das ggf. mit erneuter Funktion quittieren. Auffällig war, dass auch hier zunächst keine Druckveränderung zu sehen war. Erst mit einigen Minuten Verspätung zeigte das Manometer dann ca. 0,7 Bar an. Daraufhin habe ich dann diesmal ganz vorsichtig Wasser nachgefüllt, und wieder mit deutlicher Verzögerung zeigte das Manometer gut 1 bar an. Daneben ist mir im weiteren Verlauf aufgefallen, dass die Anzeige in der Folge trotzdem noch mal abfiel und wieder anstieg (ohne, dass ich noch irgendwas am Wasserfüllstand geändert habe ca. 0,3 bar Schwankung. Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Druckmessung (wie genau funktioniert die hier eigentlich?) tatsächlich einen Treffer hat. Kann das ggf. auch wieder eine Wechselwirkung haben die zum Fehler F.70 führt?

Gelöst: Trotz F.70 Fehler war es nur der Wasserdrucksensor, dessen Anschluss durch Verschmutzungen komplett zugesetzt war (auch am Anschluss zum Manometer war das ähnlich). Nach Reinigung beider Anschlussstellen tut es die Heizung wieder. Ein Service den sich Vaillant gerade am Wochenende gut bezahlen lässt. Dafür war der Mitarbeiter kompetent und freundlich und ich habe in der kommenden Woche keine Probleme mit der Arbeit etc. Daher nochmals herzlichen Dank an den Servicetechniker, der uns am Wochenende so schnell geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ausdehnungsgefäss prüfen lassen. Da scheint der Vordruck nicht ok zu sein. Es gibt auch eine digital Anzeige für den Druck. Die Manometer hängen manchmal.
 

Fürst

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2022
Beiträge
2
Vielen Dank. Anrwort gerade erst gesehen. Wie oben zu lesen, war es im Prinzip genau das Problem mit dem "hängenden" digitalen Drucksensor. Ich hätte es aber auch selbst, mit meinen sehr beschränkten Kenntnissen, nicht lösen können.
 
Thema:

Vaillant ecoTec exclusiv VC 206/2-E; Fehler F.70 & Wasserdruck - gelöst

Vaillant ecoTec exclusiv VC 206/2-E; Fehler F.70 & Wasserdruck - gelöst - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?

    Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?: Hallo, was ist der optimale Betriebspunkt meiner Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme. Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich...
  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28: Hallo zusammen, leider macht unsere Therme wieder Probleme. Diesmal ein Fehler D.28, also "Zündung erfolglos während der Zündphase", der in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben