Vaillant Ecotec eclusiv VC 20 CS/1-7, Comfort VCR 720, sensoNET App Erfahrrungen

Diskutiere Vaillant Ecotec eclusiv VC 20 CS/1-7, Comfort VCR 720, sensoNET App Erfahrrungen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wie schon in der Themenüberschrift ersichtlich, wollte ich hier meine Erfahrungen mit den Vaillant Ecotec eclusiv VC 20 CS/1-7 Gerät, mit...
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Hallo,

wie schon in der Themenüberschrift ersichtlich, wollte ich hier meine Erfahrungen mit den Vaillant Ecotec eclusiv VC 20 CS/1-7 Gerät, mit der Steuerung Comfort VCR 720 und dem Internetmodul mit der sensoNET App, berichten.


Negati:
Heute Nacht ist mir z. B. wieder was aufgefallen, wo ich denke, dass die Leute bei Vaillant nicht gut drüber nachgedacht haben. In Zeiträumen, deren Größe ich nicht genau beziffern kann, schaltet sich die Pumpe des Gerätes einmal zum Spülen an. dauert ca. 10 Sekunden und dann wird das Ventil einmal von Heizen auf Warmwasser bewegt. Das Gerät steht zwar im Keller, aber das Rauschen ist sehr laut und auch die Steuerung des Ventiels ist gut zu hören. Vor 2 Tagen ist meine Frau nachts wach geworden, ich heute Nacht. Bei dem Gerät ist Warmwasser und Heizbetrieb deaktiviert. Es ist Sommer und wird nicht gebraucht. Die Idee mit dem Spülen und Gangbarhalten des Ventils ist eine gute Idee, aber nicht in der Nacht! Wenn auch hier die normal eingestellte Pumpenleistung verwendet würde, wäre das auch zu ertragen, aber aus irgend einem Grund findet das Spülen und wenn geheizt wird auch die Vorlaufphase, immer mit einem viel zu Großem Druck statt. Habe das Problem schon mal in einem anderen Thema beschrieben: Vailant ecoTEC exclusive VC 20 u. Grundfos UPM3 Pumpe Stromungsgeräusche alle 4-6 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Nachdem nun die erste Wartung in Verbindung mit meiner Stömeldung war, habe ich das Problem mal in ein Video gepackt. Leider habe ich immer noch mit den Strömungsgeräuschen zu kämpfen. Der Vaillant Techniker war zwar sehr nett, wusste aber auch keinen Rat. Meinte die Pumpe moduliert. Aber zu absolut festen Zeiten mit immer genau 14 Minuten, ob ich die Heizkörper dabei drossle oder komplett öffne, beeinträchtigt das nicht.

Video

Gruß.

Dirk
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Die Heizung läuft jetzt genau 1 Jahr und sie hat 12 % weniger Gas verbraucht. Gut das ist natürlich auch witterungsabhängig.

Das Rauschen habe ich jetzt reduziert. ich habe einfach die Rücklaufventile weiter reduziert, bis es okay war und der Durchlauf auch passte, um die Temperatur von 21,5 Grad zu bekommen.

Die Raumaufschaltung und die Adaptive Heizkurve habe ich wieder deaktiviert und die Heizkurve von Anfangs 1,5 auf 0,85 gesenkt. Habe jetzt ca. 46 ° Vorlauftemperatur bei 0 Grad Aussentemperatur. Altbau.

So lauft das jetzt sehr gut den ganzen Tag ohne zu Takten.

Gruß.

Dirk
 

Anhänge

Thema:

Vaillant Ecotec eclusiv VC 20 CS/1-7, Comfort VCR 720, sensoNET App Erfahrrungen

Vaillant Ecotec eclusiv VC 20 CS/1-7, Comfort VCR 720, sensoNET App Erfahrrungen - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben