Vaillant ecoTec Drehknopf tauschen

Diskutiere Vaillant ecoTec Drehknopf tauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe ein ecoTec Exclusiv VC 146 Brennwert Gerät und folgendes...

Phil67

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Ich habe ein ecoTec Exclusiv VC 146 Brennwert Gerät und folgendes Problem, an der Regelung der Therme, ist der Drehregler/ Knopf zur Einstellung der Heizungstemperatur an der Plastik Achse scheinbar abgebrochen und ich hatte den Knopf in der Hand. Nun gibt es ein Ersatz Set mit den 3 Drehknöpfen zu kaufen, nur wie kann ich den kompletten Drehknopf wechseln, die Achse steckt noch im Gerät bzw. Poti ?!

Vorab vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
 

TimTom

Mitglied seit
12.10.2019
Beiträge
5
Hi, habe seit gestern das gleiche Problem. Habe die Knöpfe gekauft. Sobald die da sind, werde ich das ganze abbauen und mir anschauen, ob ich es alleone hinbekomme.
Tipps von anderen, die ins beude helfen, sind im Vorfeld natürlich herzlich Willkommen. Habe einen Vaillant eco compact VSC.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich bei dir.

Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß
T.T.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,
Kommt drauf an wie dieser abgebrochen ist...

In beiden fällen muss der Knopf nach vorne raus gezogen werden. Dann entweder mit einer Spitz zange den stift raussziehen.

Oder, wenn das nicht möglich ist, müsste die Platine von hinten freigelegt werden und der stift vorsichtig auf dem poti rausgedrückt werden...

Beim einsetzen der neuen Drehknöpfe auf die Markierung Achten !bevor! Der Knopf einrastet...
 

Phil67

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
5
Hallo,

super, danke für eure Antworten!

Ich hab mich noch nicht getraut, das Ersatz -Set ins blinde zu bestellen bzw. ohne zu wissen, wie der Knopf getauscht wird.

Aber schon mal gut, dass nicht gleich die ganze Platine getauscht werden muss!

Abgebrochen ist der Knopf so, das die Achse komplett im Gerät bzw. Poti steckt und von vorne durch die Abdeckung schwerlich erreicht oder mit einer Spitzzange heraus gezogen werden könnte.

Wenn du TT weiter bist mit dem Wechsel, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, mach doch mal Bilder!

Danke schonmal!

Viele Grüße
 

TimTom

Mitglied seit
12.10.2019
Beiträge
5
Hallo Mad Mike,
danke für den Hinweis.
Wie kann ich die Platine freilegen, also rausholen? Muss ich diese überhaupt rausholen? Ich bekomme sie die Platine im Moment liegt nicht ausgezogen? Bild ist im Anhang.
20191011_185646.jpg
20191013_135149.jpg
20191013_134826.jpg

Muss ich irgendwelche Kabeln entfernen? Die Heizung habe ich aus genacht.

Welche Markierung sollte man beim einsetzen genau beachten?

Danke!

Gruß
T.T.
 

TimTom

Mitglied seit
12.10.2019
Beiträge
5
.....ich bekomme jetzt S.31 angezeigt.
Was heisst das?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Sommer betrieb. nur eine Status meldung...

Ähm so reicht es schon mit der Platine...

Mit geeignetem Werkzeug kannst du nun den Pin rausdrücken... Ich weiss ja nicht welcher kaputt ist, dadrum habe ich beide gemarkert...
eco.png


Mit richtig einsetzen meine ich folgendes:

Wenn der neue knopf von der Front her eingesetzt wird wird, so sollte der Punkt auf dem Knopf auch beim drehen innerhalb der Markierung sein.
Setzt du diesem falsch ein, so kanns passieren das der pfeil außerhalb der Skala ist, und wenn jemand was einstellen will macht man nur schaden.
 

TimTom

Mitglied seit
12.10.2019
Beiträge
5
Ich versuche den kaputten Stift, das ist der hintere neben dem Kabel, mit einer Pinzette rauszuziehen, er blockiert aber. Ich kann ihn nicht rausziehen. Oder meinst du so reindrücken (mit einem langen dünnen Draht), dass er von der Frontseite rauskommt und dann ausgezogen werden kann ?
Danke für die ganzen Tipps!
 

TimTom

Mitglied seit
12.10.2019
Beiträge
5
Vorsicht Phil67 auf der Platine ist Strom, wenn alle Kabeln noch dran sind. Also nur Stift berühren, sonst nicht's!!!!+
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wie Strom? Ausschalten, und Stecker ziehen? :kopfnuss:


Nicht ziehen, drücken.... Der muss nach vorne rausfallen...
 

Phil67

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
5
Hallo,

vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich Elektriker bin, also Sicherheitsregeln beachten, Freischalten, gegen Wiedereinschalten sichern, Spannungsfreiheit feststellen usw.!

Bevor du was an der Platine machst, klar Stecker ziehen, die (Haupt) Anschlussleitung steht auch beim nur ausschalten unter Spannung, also Lebensgefahr!

Ich bestelle mal das Ersatzset und versuche mal die Reparatur, wenn alles da ist!
 
Thema:

Vaillant ecoTec Drehknopf tauschen

Vaillant ecoTec Drehknopf tauschen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant EcoTec Plus VC DE 246/3-5 - Drehknopf zur Einstellung der Heizungsvorlauftemperatur defekt

    Vaillant EcoTec Plus VC DE 246/3-5 - Drehknopf zur Einstellung der Heizungsvorlauftemperatur defekt: Hallo zusammen, habe seit fast 2 Jahren die Vaillant EcoTec Plus VC DE 246/3-5 und wollte -wetterbedingt - für meine kleine Tochter die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben