Vaillant Ecotec Classic Sommerbetrieb

Diskutiere Vaillant Ecotec Classic Sommerbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Ecotec Classic in Verbindung mit dem Steuergerät VRC 410 (direkt mit am Gerät verbaut) mit...

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe eine Vaillant Ecotec Classic in Verbindung mit dem Steuergerät VRC 410 (direkt mit am Gerät verbaut) mit Außentemperaturfühler. Die Anlage befindet sich auf dem Dachboden.

Laut Grafik auf der Heizung soll man den manuellen Regler für die Heizung auch im Sommer auf max stehen lassen (in Verbindung mit dem Steuergerät VRC410).

Macht es Sinn die Heizung trotzdem manuell über den Regler im Sommer auszustellen und nur den Warmwasser-Regler anlassen? Kann dies Energie sparen?

Es wird mir momentan immer eine niedrige Vorlauftemperatur angezeigt (auch bei höheren Außentemperaturen).

Danke vorab für eure Hilfe.

Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
An sich kann das so bleiben, die Anlage wird ja über die eingestellte "Sommer/Winter-Umschaltungs-Außentemperatur" SWUAT automatisch um/aus/angeschalten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Macht es Sinn die Heizung trotzdem manuell über den Regler im Sommer auszustellen und nur den Warmwasser-Regler anlassen?
Das kannst du gerne so machen, dann ist die Heizung wirklich aus.
Nur nicht vergessen wenn du mal im Sommer heizen willst, den Regler wieder hoch zu stellen, sonnst bekommst du die Heizung nicht an.
Deine Entscheidung, sonst müsstest du mal verraten was bei dir, bezüglich der Sommer- Umschaltschwelle, eingestellt ist.
 

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
18
Genau, die Partytaste :). Schonmal danke für die Infos. Ich muss mich auch nochmal korrigieren. Ist das Steuergerät VRC 420, falls es da noch einen Unterschied geben sollte.

Ich habe jetzt einfach mal die Daten aus dem Handwerker-Menü aufgelistet. Ist da die Sommer Umschalt Schwelle mit dabei bzw. gibt es da noch Verbesserungsvorschläge für die Werte?

HK 1 RT Aufschalt - 0
HK 2 RT Aufschalt - 0
HK 1 HK Fußpunkt - 20 Grad
HK 2 HK Fußpunkt - 20 Grad
RT Abgleich - 0,0 Grad
Frost Verz - 0
HK 2 Max. Temp - 50 Grad
HK 2 Temp. überh. - 0 Grad
HK 2 Raumsolldiff - 0 Grad
Legioschutz - 0
HK 1 Offset Absch - 0 Grad
HK 2 Offset Absch - 0 Grad
Parallel Lad - 0
Temp. Profil - 0

Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also ICH würd sagen: wenn alles so von der Wärmeabgabe passt, dann lassen.
Aber WO ist da die SWUAT ??
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
18
Das sind die einzigen Daten, die ich dort angezeigt bekomme. Leider keine SWUAT dabei.

Grüße
 

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
18
Kann zur SWUAT auch nichts in der Bedienungsanleitung finden. Wüsste auch nicht, wo man die einstellt.
 

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
18
Anscheinend gibts das bei Vaillant nicht :). Man findet dazu nichts bei beiden Bedienungsanleitungen (Ecotec Classic und VRC420). Ich werde das dann so machen, wie ihr das vorgeschlagen habt - Schalter aus oder Mondtaste. Ist ja kein Problem.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich GLAUBE das ist HIER auf Seite 43 :
Offset-Abschaltung für HK1 und HK2
Der Regler ist mit einer bedarfsabhängigenHeizungsabschaltung ausgestattet. DieseFunktion kann dann zu Problemen führen,wenn die Außentemperatur schnell ansteigt,die nach Norden gelegenen Räume abernoch kühl sind. Durch die Abschaltungwürden diese Räume nicht mehr erwärmt. Um dieses Problem zu vermeiden kann fürjeden Kreis ein Offset von 0°C bis 20°Ceingegeben werden.

Ich KÖNNTE mir vorstellen, das sich hier die SWUAT einfach aus dem Nullpunkt der der Heizkurven bei 20 Grad ergeben, somit erst weit oberhalb 20 Grad umgeschaltet wird. Stell das mal probeweise auf einen Wert der unter der JETZT herrschenden Außentemperatur liegt und warte mal ob die Anlage automatisch umschaltet.
 

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
18
Auf jeden Fall. Nochmal danke für die schnelle Hilfe. Schönen Abend!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Offset-Abschaltung für HK1 und HK2
Das ist was anderes! und dient zur Temperaturanhebung für ungünstig gelegene Räume. Damit wird nur eine Leistungserhöhung gegenüber den Werten vom Außensensor vorgenommen.
(praktisch erfolgt folgendes;
Außensensor meldet 15 Grad Heizung erhält geringeren Wert gemeldet, bei Einstellung abweichend von 0 z.B. eingestellt 2, wird dann gemeldet Außentemperatur beträgt 13 Grad, HZ liefert dadurch mehr Wärme.)
Die Heizung und der VRC 420 haben keine Möglichkeit eine Sommer- Umschaltschwelle (SWUAT ) einzugeben bzw. zu hinterlegen.
Laut Anleitung ist das wie ich schon geschrieben habe, s. Anlage
(würde gerne K.Z. fragen, der mit dieser Funktion alles regeln will, was er hier jetzt macht, lasse es aber)
1591511877047.png
 

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
18
Alles klar, weiß ich Bescheid. Vielen Dank.
 
Thema:

Vaillant Ecotec Classic Sommerbetrieb

Vaillant Ecotec Classic Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

    Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen

    Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen: Hallo, ich besitze ein Vaillant ecoTEC classic Wandheizgerät. Seit kurzem funktioniert das Display links nicht mehr korrekt. Kann man das selbst...
  • Ähnliche Themen

    Oben