Vaillant Ecotec Classic Sommerbetrieb

Diskutiere Vaillant Ecotec Classic Sommerbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Doch! Das ist die Stellung wenn der VRC die Regelung übernehmen soll und ein Außenfühler vorhanden ist. So weit so richtig. Wenn du aber wie von...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ann ist die aufgeklebte Grafik aber auch nicht richtig. Auf der ist zu sehen, dass man bei der VRC den Regler immer voll rechts stehen lässt.
Doch! Das ist die Stellung wenn der VRC die Regelung übernehmen soll und ein Außenfühler vorhanden ist. So weit so richtig.

Wenn du aber wie von DIR gewünscht im Sommer keine Heizungsregelung und auch keine Heizung haben möchtest, musst du das dann auf Linksanschlag stellen, wie es auch in der Beschreibung der Heizung steht.

Damit verhinderst du dann jedes mögliche Heizen, was der VRC sonst auch im Sommer unter bestimmten Bedingungen veranlassen würde.

Wenn es jetzt mal im Sommer bei dir zu kühl wird und du willst mal Heizen, nicht vergessen das der Heizungsregler auf aus steht!
 

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
18
Ok, jetzt ist alles verstanden. Man weiß halt nur nicht genau, wann die VRC im Sommer die Heizung an- oder ausschalten würde, da man keine SWUAT einstellen kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
wann die VRC im Sommer die Heizung an- oder ausschalten würde,
Das ist bei Anlagen ohne SWUAT in der Regel DANN der Fall wenn die benötigte VL-Temperatur ÜBER der Außentemperatur liegt. Das ist bei NICHT-parallel-hochgeschobener Heizkurve der Nullpunkt im Heizkurven-Diagramm, also "20°C außen und 20°C VL". Da aber 95% aller Heizkurven in der Übergangszeit angehoben sind endet die Linie WEIT jenseits des Schnittpunktes meist zwischen 25 und 30 Grad Außentemperatur, sprich: die Anlage läuft praktisch den ganzen Sommer DURCH!
 

reiman

Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
1
Standort
Stuhr
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf, da mir an der Steuerung meiner Heizung ein Kunstruktions-/ Fertigungsfehler aufgefallen ist.
Ich habe auch immer in der wärmeren Jahreszeit den Heizbetrieb über den besagten Schalter ausgeschaltet. Dachte ich zumindest.
Dann stellte ich jedoch fest, dass das Heizungssymbol nach kurzer Zeit trotzdem im Display aufleuchtete und die externe Umwälzpumpe angesteuert wurde.
Bei einer nervigen Fehlersuche stellte ich schließlich fest, dass der Ring im Drehknebel, unsauber gefertigt wurde und beim Einstellen der 0-Stellung nach kurzer Zeit den Knebel mit dem Drehpoti auf der Platine wieder in den I-Modus schaltet.
Mit einem Edding und einer Schlüsselfeile wurde der Fehler korrigiert.
 

Anhänge

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
18
Was genau muss entfernt werden? Hab das auch mit dem Heizsymbol...

Grüße
 
Thema:

Vaillant Ecotec Classic Sommerbetrieb

Vaillant Ecotec Classic Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

    Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen

    Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen: Hallo, ich besitze ein Vaillant ecoTEC classic Wandheizgerät. Seit kurzem funktioniert das Display links nicht mehr korrekt. Kann man das selbst...
  • Ähnliche Themen

    Oben