Vaillant Ecotec Classic Sommerbetrieb

Diskutiere Vaillant Ecotec Classic Sommerbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Ecotec Classic in Verbindung mit dem Steuergerät VRC 410 (direkt mit am Gerät verbaut) mit...

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe eine Vaillant Ecotec Classic in Verbindung mit dem Steuergerät VRC 410 (direkt mit am Gerät verbaut) mit Außentemperaturfühler. Die Anlage befindet sich auf dem Dachboden.

Laut Grafik auf der Heizung soll man den manuellen Regler für die Heizung auch im Sommer auf max stehen lassen (in Verbindung mit dem Steuergerät VRC410).

Macht es Sinn die Heizung trotzdem manuell über den Regler im Sommer auszustellen und nur den Warmwasser-Regler anlassen? Kann dies Energie sparen?

Es wird mir momentan immer eine niedrige Vorlauftemperatur angezeigt (auch bei höheren Außentemperaturen).

Danke vorab für eure Hilfe.

Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
2.029
Standort
immer ganz tief drin
An sich kann das so bleiben, die Anlage wird ja über die eingestellte "Sommer/Winter-Umschaltungs-Außentemperatur" SWUAT automatisch um/aus/angeschalten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.921
Standort
dem Süden von Berlin
Macht es Sinn die Heizung trotzdem manuell über den Regler im Sommer auszustellen und nur den Warmwasser-Regler anlassen?
Das kannst du gerne so machen, dann ist die Heizung wirklich aus.
Nur nicht vergessen wenn du mal im Sommer heizen willst, den Regler wieder hoch zu stellen, sonnst bekommst du die Heizung nicht an.
Deine Entscheidung, sonst müsstest du mal verraten was bei dir, bezüglich der Sommer- Umschaltschwelle, eingestellt ist.
 

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
14
Genau, die Partytaste :). Schonmal danke für die Infos. Ich muss mich auch nochmal korrigieren. Ist das Steuergerät VRC 420, falls es da noch einen Unterschied geben sollte.

Ich habe jetzt einfach mal die Daten aus dem Handwerker-Menü aufgelistet. Ist da die Sommer Umschalt Schwelle mit dabei bzw. gibt es da noch Verbesserungsvorschläge für die Werte?

HK 1 RT Aufschalt - 0
HK 2 RT Aufschalt - 0
HK 1 HK Fußpunkt - 20 Grad
HK 2 HK Fußpunkt - 20 Grad
RT Abgleich - 0,0 Grad
Frost Verz - 0
HK 2 Max. Temp - 50 Grad
HK 2 Temp. überh. - 0 Grad
HK 2 Raumsolldiff - 0 Grad
Legioschutz - 0
HK 1 Offset Absch - 0 Grad
HK 2 Offset Absch - 0 Grad
Parallel Lad - 0
Temp. Profil - 0

Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
2.029
Standort
immer ganz tief drin
Also ICH würd sagen: wenn alles so von der Wärmeabgabe passt, dann lassen.
Aber WO ist da die SWUAT ??
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.921
Standort
dem Süden von Berlin

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
14
Das sind die einzigen Daten, die ich dort angezeigt bekomme. Leider keine SWUAT dabei.

Grüße
 

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
14
Kann zur SWUAT auch nichts in der Bedienungsanleitung finden. Wüsste auch nicht, wo man die einstellt.
 

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
14
Anscheinend gibts das bei Vaillant nicht :). Man findet dazu nichts bei beiden Bedienungsanleitungen (Ecotec Classic und VRC420). Ich werde das dann so machen, wie ihr das vorgeschlagen habt - Schalter aus oder Mondtaste. Ist ja kein Problem.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
2.029
Standort
immer ganz tief drin
Ich GLAUBE das ist HIER auf Seite 43 :
Offset-Abschaltung für HK1 und HK2
Der Regler ist mit einer bedarfsabhängigenHeizungsabschaltung ausgestattet. DieseFunktion kann dann zu Problemen führen,wenn die Außentemperatur schnell ansteigt,die nach Norden gelegenen Räume abernoch kühl sind. Durch die Abschaltungwürden diese Räume nicht mehr erwärmt. Um dieses Problem zu vermeiden kann fürjeden Kreis ein Offset von 0°C bis 20°Ceingegeben werden.

Ich KÖNNTE mir vorstellen, das sich hier die SWUAT einfach aus dem Nullpunkt der der Heizkurven bei 20 Grad ergeben, somit erst weit oberhalb 20 Grad umgeschaltet wird. Stell das mal probeweise auf einen Wert der unter der JETZT herrschenden Außentemperatur liegt und warte mal ob die Anlage automatisch umschaltet.
 

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
14
Auf jeden Fall. Nochmal danke für die schnelle Hilfe. Schönen Abend!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.921
Standort
dem Süden von Berlin
Offset-Abschaltung für HK1 und HK2
Das ist was anderes! und dient zur Temperaturanhebung für ungünstig gelegene Räume. Damit wird nur eine Leistungserhöhung gegenüber den Werten vom Außensensor vorgenommen.
(praktisch erfolgt folgendes;
Außensensor meldet 15 Grad Heizung erhält geringeren Wert gemeldet, bei Einstellung abweichend von 0 z.B. eingestellt 2, wird dann gemeldet Außentemperatur beträgt 13 Grad, HZ liefert dadurch mehr Wärme.)
Die Heizung und der VRC 420 haben keine Möglichkeit eine Sommer- Umschaltschwelle (SWUAT ) einzugeben bzw. zu hinterlegen.
Laut Anleitung ist das wie ich schon geschrieben habe, s. Anlage
(würde gerne K.Z. fragen, der mit dieser Funktion alles regeln will, was er hier jetzt macht, lasse es aber)
1591511877047.png
 

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
14
Alles klar, weiß ich Bescheid. Vielen Dank.
 
Thema:

Vaillant Ecotec Classic Sommerbetrieb

Vaillant Ecotec Classic Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Classic Heizkurve, Einstellung

    Vaillant Ecotec Classic Heizkurve, Einstellung: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Ecotec Classic in Verbindung mit dem Steuergerät VRC 410 (direkt mit am Gerät verbaut) mit...
  • Wohnzimmer wird nicht warm genug, Vaillant GasTherme ecoTEC classic

    Wohnzimmer wird nicht warm genug, Vaillant GasTherme ecoTEC classic: Hallo und Guten Tag, wir haben folgende Probleme mit unserer Heizung. Es ist eine Vaillant GasTherme ecoTEC classic mit der Regelung VRC 410 aus...
  • Vaillant ecotec classic, Uhrzeit falsch

    Vaillant ecotec classic, Uhrzeit falsch: Hallo zusamen, meine Suche im Forum brachte mir leider nicht das gewünschte Ergebnis. Daher eröffne ich mal dieses neue Thema. Unsere Heizung...
  • Vaillant EcoTec classic manuell regeln?

    Vaillant EcoTec classic manuell regeln?: Liebe Forengemeinschaft! Da wir in eine neue Wohnung gezogen sind und ich einfach nicht mit der Therme zurecht komme, brauche ich hier mal eure...
  • Vaillant Ecotec Classic geht mehrmals täglich aus

    Vaillant Ecotec Classic geht mehrmals täglich aus: Hallo Zusammen, ich habe mich in diesem Forum registriert, weil ich Hilfe im Zusammenhang mit meiner Gasheizung Vaillant EcoTec Classic suche...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben