Vaillant EcoTec classic manuell regeln?

Diskutiere Vaillant EcoTec classic manuell regeln? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forengemeinschaft! Da wir in eine neue Wohnung gezogen sind und ich einfach nicht mit der Therme zurecht komme, brauche ich hier mal eure...

Lorenz1280

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
4
Liebe Forengemeinschaft!

Da wir in eine neue Wohnung gezogen sind und ich einfach nicht mit der Therme zurecht komme, brauche ich hier mal eure Hilfe:

Ich besitze eine Vaillant Therme ecotec classic und ein Raumthermostat calormatic VRT 330. Unsere Wohnung hat ca. 95m2 und 4 Zimmer.
Im Zimmer A befindet sich das Thermostat. Zimmer B hat zwei Außenwände.

Ich habe jetzt folgenden Problem:

Bisher haben wir die Heizung über das Raumthermostat regeln lassen (Mit unterschiedlichen Heizzeiten). Da Zimmer A südseitig ausgerichtet ist, ist es dort sehr warm, sodass die Heizung nicht anspringt (TemperatorIst > Temperatursoll).
Daher hätte ich einfach den Heizkörper abgedreht, mit dem Ergebniss, dass die Heizung nun fast 12h durchläuft, weil es die TemperatorSoll fast nie erreicht.

Frage:

Ist es möglich, das Thermostat auszuschalten, und jeden Heizkörper manuell regeln zu lassen?
Regelt sich die Heizleistung der Therme dann nach TemperaturVorlauf und TemperaturNachlauf Differenz, sodass diese nicht immer auf Volllast läuft?
Könnte man das ganze noch mit einer Zeitschaltung (Tag/Nacht) wieder kombinieren?

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben,

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Besteht die Möglichkeit, das Raumthermostat in Raum B zu versetzen?

Bzw. Wo hängt die Heiztherme?
 

Lorenz1280

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
4
Die Idee ist mir noch gar nicht gekommen, wäre sicher die Lösung! Aber leider nein, da es eine Mietwohnung ist
und wir keine Stemmarbeiten durchführen dürfen (Kabelverlegung usw.)

Die Therme befindet sich in der Speisekammer.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Sofern das Thermostat an den Klemmem 7--8-9 angeschlossen ist, reicht ein dünnes Telefonkabel welches man leicht hinter der Sockelleiste verstecken kann( bzw unauffällig über der Tür)

Sprich mir dem Vermieter darüber...
 

Lorenz1280

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
4
Klemmen 7-8-9? Wo oder wie finde ich das raus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Das ist bei 7-8-9 angeschlossen.

Ich hatte den Typ des Raumthermostaten überlesen. Der VRT arbeitet mit Kleinspannung.

Ein einfaches Telefonkabel.... reicht.
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Es gäbe auch die Möglichkein ein Funkthermostat zu kaufen und zu montieren, dann müssten keine Kabel verlegt werden ...

lg
 

Lorenz1280

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
4
Und über das Telefonkabel wird auch das Thermostat mit Strom versorgt?
Gibts da eine Anleitung wie man das Thermostat zerlegt?


Ad Funkthermostat: Unbedingt Geld wieder ausgeben möchte ich nicht ;-)
 
Thema:

Vaillant EcoTec classic manuell regeln?

Vaillant EcoTec classic manuell regeln? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

    Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen

    Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen: Hallo, ich besitze ein Vaillant ecoTEC classic Wandheizgerät. Seit kurzem funktioniert das Display links nicht mehr korrekt. Kann man das selbst...
  • Ähnliche Themen

    Oben