Vaillant Ecotec Classic Heizkurve, Einstellung

Diskutiere Vaillant Ecotec Classic Heizkurve, Einstellung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Ecotec Classic in Verbindung mit dem Steuergerät VRC 410 (direkt mit am Gerät verbaut) mit...

Surfer82

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe eine Vaillant Ecotec Classic in Verbindung mit dem Steuergerät VRC 410 (direkt mit am Gerät verbaut) mit Außentemperaturfühler. Die Anlage befindet sich auf dem Dachboden.

Im EG ist Fußbodenheizung, im Keller und OG sind Kompaktheizkörper verbaut.

Momentan ist die Heizkurve im Heizkreislauf 1 auf 1,7 eingestellt und im Heizkreislauf 2 auf 0,7 eingestellt.
Wurde so vom Vorbesitzer bzw. dem Wartungsbetrieb eingestellt, nehme ich mal an. Gibt es da noch Verbesserungen bzw. kann man dies noch optimieren?

Desweiteren liegt der Druck am Manometer im Kalten Bereich zwischen um die 1 bar.

Wenn die Anlage im Heizbetrieb ist steigt der Druck teilweise bis in den roten Bereich auf 3 bar. Ist dies normal?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße Ernst
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
Nein. Da ist Luft im System, die dehnt sich bei Erwärmung aus und der Druck steigt dann schnell. Du solltest dringend das Heizsystem entlüften.
Bei meiner neuen Heiztherme ist 3 bar der Maximaldruck, ich würde das absolut so sehen, das Du das nicht unterschätzen solltest!
 
Thema:

Vaillant Ecotec Classic Heizkurve, Einstellung

Vaillant Ecotec Classic Heizkurve, Einstellung - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

    Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen

    Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen: Hallo, ich besitze ein Vaillant ecoTEC classic Wandheizgerät. Seit kurzem funktioniert das Display links nicht mehr korrekt. Kann man das selbst...
  • Ähnliche Themen

    Oben