Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

Diskutiere Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...

Mario67

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
1
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem.

Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem Wartwasserspeicher. Dieser besagte Speicher ist nun nach 19 Jahren defekt und wurde durch einen neuen ersetzt. Seitdem macht die Therme über die Steuerung kein Warmwasser, ausser wenn ich in den Partymodus wechsele. 2 Möglichkeit die funktioniert, ist das entfernen der Steuerung. Wenn ich die Steuerung entferne, funktioniert sowohl Heizung als auch Warmwasser, natürlich den ganzen Tag und somit sehr ineffektiv.

Bis zum Speichertausch hat alles einwandfrei funktioniert.

Mein Heizungstechniker hatte mir auf Grund der aktuellen Situation zu einer neuen Gastherme geraten, obwohl er gerade im letzten Jahr alles refurbished hat (neuer Brenner, Zündung und diverse andere Teile).
Nachdem ich Ihn, auf Grund eines unverschämten Kostenvoranschlages, nur mit dem Speichertausch beauftragt habe und er nicht gerade begeistert reagiert hat, bin ich mir nun nicht sicher ob diese Fehlfunktion mit rechten Dingen zugeht. Zumal er sich seitdem nicht rührt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Einen schönen Abend
MFG
Mario
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der "Partymodus" ist eigentlich nur dafür da, dass im Falle einer eintretenden "Nachtabsenkung" weiterhin gleiche Bedingungen wir im Tagbetrieb herschen.
Demnach würde ich vorerst vermuten, dass die Uhrzeit nicht eingestellt und permanent auf 0uhr steht.

LG ThW
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

oder das WW-Zeitprogramm wurde auf 10min zusammen geschrumpft ;-)

Falls nein - VRC 410 defekt?

VG
 
Thema:

Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

    Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen

    Vaillant ecoTEC classic Display links austauschen: Hallo, ich besitze ein Vaillant ecoTEC classic Wandheizgerät. Seit kurzem funktioniert das Display links nicht mehr korrekt. Kann man das selbst...
  • Vaillant Ecotec classic VC 196/2 Pumpe tauschen

    Vaillant Ecotec classic VC 196/2 Pumpe tauschen: Guten Morgen zusammen! Wir haben ein Haus übernommen, und in diesem steht auf dem Dachboden ein Vaillant Ecotec classic VC 196/2 Gaskessel mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben