Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

Diskutiere Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...

Mario67

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
1
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem.

Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem Wartwasserspeicher. Dieser besagte Speicher ist nun nach 19 Jahren defekt und wurde durch einen neuen ersetzt. Seitdem macht die Therme über die Steuerung kein Warmwasser, ausser wenn ich in den Partymodus wechsele. 2 Möglichkeit die funktioniert, ist das entfernen der Steuerung. Wenn ich die Steuerung entferne, funktioniert sowohl Heizung als auch Warmwasser, natürlich den ganzen Tag und somit sehr ineffektiv.

Bis zum Speichertausch hat alles einwandfrei funktioniert.

Mein Heizungstechniker hatte mir auf Grund der aktuellen Situation zu einer neuen Gastherme geraten, obwohl er gerade im letzten Jahr alles refurbished hat (neuer Brenner, Zündung und diverse andere Teile).
Nachdem ich Ihn, auf Grund eines unverschämten Kostenvoranschlages, nur mit dem Speichertausch beauftragt habe und er nicht gerade begeistert reagiert hat, bin ich mir nun nicht sicher ob diese Fehlfunktion mit rechten Dingen zugeht. Zumal er sich seitdem nicht rührt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Einen schönen Abend
MFG
Mario
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der "Partymodus" ist eigentlich nur dafür da, dass im Falle einer eintretenden "Nachtabsenkung" weiterhin gleiche Bedingungen wir im Tagbetrieb herschen.
Demnach würde ich vorerst vermuten, dass die Uhrzeit nicht eingestellt und permanent auf 0uhr steht.

LG ThW
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725