Vaillant ecoTec 20kW an Pufferspeicher

Diskutiere Vaillant ecoTec 20kW an Pufferspeicher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde, Ich heiße Benjamin, bin Maschinenbauingenieur und teste Gasturbinen an einem Prüfstand. Mit Gas kenne ich mich also aus... Nun...

newtoolsmith

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2021
Beiträge
6
Hallo Freunde,

Ich heiße Benjamin, bin Maschinenbauingenieur und teste Gasturbinen an einem Prüfstand.

Mit Gas kenne ich mich also aus...

Nun trifft es sich, dass ich eine neue Gastherme brauche.

Ich wende mich sicherheitshalber an die Expertenrunde denn Heizungsbauer sowie Händler scheinen in diesem Falle nicht ganz sicher zu sein, wie mein Heizungssystem funktionieren muss.

Es soll ein Vaillant ecoTec 20kW Gasbrennwertgerät per Rohrschlange einen Pufferspeicher beladen. Diesen belädt ebenfalls per Rohrschlange eine Solaranlage mit eigener Steuerung.
Für Brauchwasser ist im Pufferspeicher eine Wellrohrschlange verbaut. Zirkulationspumpe vorhanden.
Ein FBH Kreis und ein Radiatorkreis jeweils mit Pumpe und Mischer ziehen direkt aus dem Puffervolumen.

Die Regelung muss also den Speicher auf Solltemperatur halten, zwei Pumpen und Mischer ansteuern sowie die Zirkulationspumpe schalten.


Um das so zu realisieren wird vermutlich ein VRC700 Regler und eine Erweiterung VR70 benötigt. Soviel habe ich selbst herausgefunden.

Bislang konnte mir aber niemand zuverlässig sagen, wie der Regler konfiguriert werden muss und ob der Regler das überhaupt kann.
Ich möchte ungern den Brenner einbauen und hinterher feststellen, dass ich die Hydraulik grundlegend ändern muss.

Daher bitte ich um euren Rat und Hilfe.

Vielen Dank!

MfG
Benjamin
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

du machst alles neu? und pfriemelst dann mit 2 verschiedenen Reglern rum?

Woher soll ein Teileverschnalzer wissen, was du im Keller hast?

Schema 1/ Konfi 5 tifft es dann wohl ganz gut - wobei dann kein "Puffermanagement dabei ist. B
Besser wäre das VR 71, Solar dort mit drauf, und "Puffermanagement" geht auch.

VG
 

newtoolsmith

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2021
Beiträge
6
Hallo Seppi,

das ist schonmal ein guter Hinweis.

Mal sehen, ob ich Schema1/Konfi 5 im PDF irgendwo finde...

Die VR71 ist auch preislich nicht viel anders als die VR70 und das separate Solarsystem würde dadurch entfallen.

du machst alles neu?
Nein, nicht alles neu. Das System besteht schon so. Nur die Gastherme wird neu. Eine SPS hat das vorher geregelt. Da blickt aber außer mir keiner durch falls mal was ist. Daher soll es nun vereinfacht werden.

Woher soll ein Teileverschnalzer wissen, was du im Keller hast?
Sag ich ja. Das kann keiner verstehen.

Was heisst denn "Puffermanagement"? Meine Anforderung ist eigentlich nur, dass der Pufferspeicher mittels eines Fühlers auf einer bestimmten Temperatur gehalten wird. Das ist dann nämlich die maximale Brauchwassertemperatur.

Die beiden Heizkreise sind immer kälter und daher Mischergeregelt.

Ich nehme an die VR71 regelt 230V Mischer auf/zu?

MfG Benjamin
 

newtoolsmith

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2021
Beiträge
6
Was ich im "Schematabuch multiMATIC 0020249218_00" finden konnte ist

Systemschema: 2
Konfig. VR71: 2

Da ist Solar dran, ein Radiatorkreis und zwei FBH Kreise (von denen sicherlich auch nur einer genutzt werden kann).

Trinkwasser über Innentank, aber das macht kaum einen Unterschied.

Bloß gehen die Heizkreise nicht vom Puffer ab sondern über eine Umschaltung vom Kessel mit hydraulischer Weiche (die sogar vorhanden wäre). Wie unterstützt die Solaranlage dabei die Heizung?

Systemschema 1 / Konfig. 5 habe ich nicht gefunden...

Wo finde ich das?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

Schema1/5 wäre für das VR 70 gewesen,.

1631852787220.png


VG
 

newtoolsmith

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2021
Beiträge
6
Guten Morgen,

also Schema 0020194218 ist ja ohne Solar, würde zwar mit einer weiterhin autarken Solarregelung funktionieren aber dann gänzlich ohne solare Heizungsunterstützung.

Dann schon eher 0020223738 , bloß dass ich da die Ventile 9e und 9g nicht völlig durchblicke. Sind das stufenlose Ventile, also Mischer, oder binäre, also z.B. Magnetventile auf/zu ?

Heisst also, kann gleichzeitig Warmwasser und Heizkreis bedient werden oder immer nur eins?

Die Klemmenbezeichnung der VR71 sehen mir so aus ( mit L,N,PE ) dass da nur auf/zu geschaltet wird, ohne Stellungsregelung. Sonst wäre ja zweimal L vorhanden für zwei Drehrichtungen.

MfG Benjamin
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

9e und 9g is a Schmankerl.... Ein Vaillant Hydraulikblock für die Rücklaufanhebung -such dir lieber ein Schema ohne, außer du brauchst die solre RLA.

Mischer = 1 auf - 2 zu

1631908030206.png


VG
 

newtoolsmith

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2021
Beiträge
6
Gelöst:

Es gibt im Regler die Möglichkeit den Heizkreislauf als Festwertkreis zu definieren.

Dieser Kreis hat dann eine fest vorgewählte Vorlauftemperatur, hier 60°C, und auch die Deaktivierung im Sommer kann man auf 50°C stellen, sodass dieser Kreis immer durchläuft.

Der Puffer wird dadurch immer auf Temperatur gehalten. Heizungsvorlauf geht ganz oben vom Puffer ab, Rücklauf unten wieder rein, sofern er nicht im Mischer landet.

Falls von der Solaranlage was kommt, wird die Wärme immer mitgenommen.

Klappt also Wunschgemäß, bloß selbst der Hersteller ist darauf nicht gekommen.
 

ryu25

Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Standort
Eschweiler
Hi,

welches Modul hast nun genommen? VR70 oder VR71?
 

newtoolsmith

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2021
Beiträge
6
Hallo,

Wäre ein VR71 geworden, war aber nicht lieferbar.

Ich habe daher einen separaten Regler verbaut.

Funktioniert tadellos.

Die Solaranlage ist sowieso autark.

MfG Benjamin
 
Thema:

Vaillant ecoTec 20kW an Pufferspeicher

Vaillant ecoTec 20kW an Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Ähnliche Themen

    Oben