Vaillant ecoTEC 206/5-5 Heizungsbetrieb bei Anforderung 5 min abgesenkt

Diskutiere Vaillant ecoTEC 206/5-5 Heizungsbetrieb bei Anforderung 5 min abgesenkt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Vaillant-Therme speist im Heizungsbetrieb einen Pufferspeicher, aus diesem wird sowohl die Heizung (Fubo und ein kleiner Radiatorenkreis) als...

HubiOtto6a

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
6
Die Vaillant-Therme speist im Heizungsbetrieb einen Pufferspeicher, aus diesem wird sowohl die Heizung (Fubo und ein kleiner Radiatorenkreis) als auch das Warmwasser (Vaillant Trinkwasserstation) gespeist.
Gesteuert wird mit einer TA UVR16x2, dazu ist der VR34 Modulierende Buskoppler in der Therme eingebaut.
Mir ist dabei aufgefallen, dass bei Anforderung selbst mit höheren Leistungen (z.B. wenn abends für's Duschen die Speichertemperatur höher als tagsüber liegen soll) die Therme die ersten 5 min ab Start auf niedrigster Stufe moduliert, bevor sie die entsprechend des Bedarfs angeforderte Leistung bringt.
Mit Speicherfühlern habe ich dabei festgestellt, dass dadurch die Schichtung komplett durcheinandergerät- Beispiel:
Ausgangslage Speicher oben 45°C, unten (ca. 1/4 der Speicherhöhe) ca. 29°C. Die Therme läuft an, da abends oben 53°C gewünscht sind. Zunächst jedoch bleibt sie in unterster Modulationsstufe stehen, die Vorlauftemperatur dann bei ca. 30°C. Das zerstört in 5 min die Schichtung nahezu komplett, so dass dann oben nur noch 39°C und unten 35°C herrschen, bevor die geforderte Leistung dann mit Vorlauf 55°C (oder mehr, je nach Einstellung) beginnt. Es dauert jedoch längere Zeit, bis zunächst die Ausgangszustände hergestellt sind.
Das Brennwertprinzip (kalter Rücklauf, der durch die Abgase "vorgewärmt" wird) kann dann auch nicht so gut funktionieren.
Ein Anruf bei Vaillant, ob es sich ggf. um eine falsche Einstellung oder Defekt handelt, bestätigt mir, dass bei diesen Thermen mit Absicht im Heizungsbetrieb (nicht Warmwasser) die ersten 5 min auf niedrigster Stufe laufen, Gründe wurden nicht genannt. Ändern (wie z.B. Pumpennachlaufzeit, Blockade etc) kann man das nicht so einfach, und wenn, dann nur durch Spezialisten.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann ggf. mitteilen, wie das aufgehoben werden kann (evtl. ziehen einer Brücke auf der Platine o.ä.)?
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
die Therme die ersten 5 min ab Start auf niedrigster Stufe moduliert, bevor sie die entsprechend des Bedarfs angeforderte Leistung bringt.
Das wird gemacht um das takten zu reduzieren.
 

HubiOtto6a

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
6
Das wird gemacht um das takten zu reduzieren
Nein, das Takten wird durch die einstellbare Blockade (Standardeinstellung 20min) verhindert. Das von mir beschriebene Verhalten bedeutet ja eine Aktivierung der Therme, aber auf unterster Modulationsstufe. Für den Speicherbetrieb ist Vaillant m.E. vollkommen ungeeignet.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

hast wieder gefuscht ohne die BDA zu lesen und jammerst jetzt am Regelverhalten vom Hersteller rum?

Wenn der ecoTec WW macht gibt er Gas - SOFORT mit eingestellter MAX-LAST

DU hast wieder geglaubt mit deiner Spielerei (UVR) irgendwas besser zumachen....

Programmier die UVR um und klemm am VC C1/C2 an und jammer nicht rum.

VG
 

HubiOtto6a

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
6
@Seppionfire:

Lerne erst einmal Deutsch oder schlafe deinen Rausch aus, bevor du dich hier ausko.zt.

Das mit WW statt Heizungsbetrieb war mir bekannt, dachte, es gäbe noch eine andere Möglichkeit. Mit der UVR hat das nix zu tun, ist ein schwachsinniges Feature von Vaillant und im Übrigen in keiner gewöhnlich zugänglichen BDA erwähnt…
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

als Niederbayer hatte ich "deutsch" nur als Fremdsprache.....

zur Info ....

VG
 
Thema:

Vaillant ecoTEC 206/5-5 Heizungsbetrieb bei Anforderung 5 min abgesenkt

Vaillant ecoTEC 206/5-5 Heizungsbetrieb bei Anforderung 5 min abgesenkt - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben