Vaillant ecoMax Exclusiv - Wasser nachfüllen

Diskutiere Vaillant ecoMax Exclusiv - Wasser nachfüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Vorweg: Da wir vor kurzem unser neues Haus gekauft haben, kenne ich mich kaum mit unserer Heizung aus und bitte da um euren fachlichen...

SnoopX

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
2
Guten Tag,

Vorweg: Da wir vor kurzem unser neues Haus gekauft haben, kenne ich mich kaum mit unserer Heizung aus und bitte da um euren fachlichen Rat.

Habe vor kurzem festgestellt, dass die Druckanzeige der Anlage fast auf 0 steht.
Gehe davon aus, dass ich nur Wasser nachfüllen muss, oder meint ihr die Anzeige ist kaputt?
Bezüglich Wasser nachfüllen hätte ich die Frage, in welcher Reihenfolge ich das am besten mache. Möchte ungern was falsch machen.
Daher wäre eine kurze Anleitung sehr nett und Hilfreich :)

Meine Annahme ist es das die Wasserzufuhr über die 2 roten Hähne unten geöffnet werden kann, oder?
2. Frage: Bis wieviel Druck müsste ich auffüllen? Es handelt sich um einen Anlage für ein 1 Familienhaus, Bungalow. Die Anlage ist im Keller.

Vielen Dank für euren Rat!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Unter der Voraussetzung, dass das Membranausdehnungsgefäß (MAG) funktionsfähig ist, sollte der Anlagenbetriebsdruck bei 1,5 bar eingestellt werden.
Unter der Therme ist eine (unzulässige) Schlauchverbindung sichtbar. Dort kann das Heizungswasser ergänzt werden. Danach wird der Schlauch demontiert und bis zum nächsten Nachfüllen weggelegt. Nach DIN EN 1717 ist eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser nicht erlaubt. Es fehlt ein Rohrtrenner der Bauart "BA". Für diese vorhandene Installation gibt es "keinen Bestandsschutz" !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Im Bild "IMG 4655" ist außerdem ein blaues MAG (Trinkwasser) zu sehen, welches so nicht angeschlossen sein darf ! Es muss vom Trinkwasser durchströmt werden, das ist hier leider nicht möglich. D A S ist eine Legionellenzuchtanlage und sollte möglichst schnell entfernt werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
....... Rückstausicherung am Sifon fehlt auch......... ;)


SnoopX schrieb:
Da wir vor kurzem unser neues Haus gekauft haben, kenne ich mich kaum mit unserer Heizung aus und bitte da um euren fachlichen Rat.
Da in so einem Fall die Wartung fast immer sträflichst vernachlässigt wird, solltest du so eine Wartung machen lassen und die bisher aufgefallenen Mängelpunkte erledigen lassen.
Der Kundendiensttechniker wird dich dann auch in die Anlage einweisen.
 

SnoopX

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
2
Danke euch für die hilfreichen Antworten.
Ui, dann werde ich wohl mal einen echten Fachmann drüber gucken lassen. Werde morgen einen Termin machen.
Werde die Mängel ansprechen, jedoch hätte ich dazusagen müssen, dass unser Haus in Belgien steht. Weiss nicht ob die Vorschriften da vielleicht anders sind.

Noch eine Frage: Ist es für die kommenden Tage jetzt kritisch oder gar gefährlich die Anlage an zu haben, bei diesem niedrigen Wasserdruck?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
SnoopX schrieb:
jedoch hätte ich dazusagen müssen, dass unser Haus in Belgien steht. Weiss nicht ob die Vorschriften da vielleicht anders sind
Sofern Belgien zur EU gehört gibts da auch entsprechendes Regelwerk.
SnoopX schrieb:
Ist es für die kommenden Tage jetzt kritisch oder gar gefährlich die Anlage an zu haben, bei diesem niedrigen Wasserdruck?
Sofern noch Wasser im Gerät ist und das Gerät nur drucklos ist, kann nichts passieren und für Warmwasserbereitung wirds noch reichen.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
tricotrac schrieb:
Unter der Therme ist eine (unzulässige) Schlauchverbindung sichtbar. Dort kann das Heizungswasser ergänzt werden. Danach wird der Schlauch demontiert und bis zum nächsten Nachfüllen weggelegt.
Ich sehe da nur einen Flügel am Schlauch. Wie wird denn das andere Schlauchende entfernt?

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn ein Schlauchende ab ist reicht es.......

Wichtig ist nur die Trennung.
 
Thema:

Vaillant ecoMax Exclusiv - Wasser nachfüllen

Vaillant ecoMax Exclusiv - Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben