Vaillant ecoCompact VSC 196 – Keine Speicherladung, ohne Fehlermeldung

Diskutiere Vaillant ecoCompact VSC 196 – Keine Speicherladung, ohne Fehlermeldung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlereingrenzung helfen? Warmwasser ist (eis-)kalt ohne Fehlermeldung. Nicht jeden Tag. Innerhalb der letzten...

Frank B.

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
2
Vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlereingrenzung helfen?
  • Warmwasser ist (eis-)kalt ohne Fehlermeldung. Nicht jeden Tag. Innerhalb der letzten 60 Tage habe ich es 3x bemerkt.
  • Heizung ist im kombinierten WW-/Heizungsbetrieb. Es hat aktuell überwiegend keinen Wärmebedarf (Fehler war im August/Sep).
  • Warmwasser steht auf 55 Grad, sowohl am Drehknopf Speichertemperatur als auch in der calorMatic, Warmwassersymbol im Display ist aktiv
  • Warmwasser im Speicher ist aber kalt +-20C
  • Fehlerspeicher ist leer
  • Statuscode ist meistens S.20 (Speichertaktbetrieb aktiv) oder auch kurzzeitig hörbar im (Brennerbetrieb S24 bzw. alle S.21-S.27)
  • Vorlauftemperatur ist aber 60 Grad oder mehr und wird auch kaum niedriger
  • Wasserdruck ist vorhanden und ausreichend, Heizung heizt auch, wenn ich Wärmebedarf provoziere. Ich habe auch eine WW-Zirkulation, d.h. ab und zu muss das WW auch mal nacherwärmt werden.
Meistens ist der WW-Speicher aber auf 55 Grad wie gewünscht. Nur ab und zu hakt also etwas.

Offensichtliche Frage ist, warum die Heizung nicht eine Speicherladung macht; also den WW-Speicher einmal voll erwärmt und dann brav auf S.0 geht? Was soll das überhaupt mit Speichertaktbetrieb?

Wenn das Problem auftritt: Schalte ich die Heizung einmal elektrisch aus und wieder ein, geht sie nach Selbstest sofort kurzzeitig in den Speicherladebetrieb S.20 bis leichtes Siedeblubbern zu hören ist und dann geht sie auf S.20 (Speichertaktbetrieb). Jetzt frage ich mich warum die Heizung inaktiv im S.20 Modus verweilt, obwohl das Wasser kein Grad wärmer geworden ist. Für mich liegt die Vermutung nahe, dass die Heizung zwar die Wärme zur Verfügung stellt (VL-Temp hoch, Blubbern), diese aber nicht vom Speicher abgerufen wird. Der Weg vom VL-wasser bis zum Speicher ist ja nicht gerade lang…

Die WW-Ladepumpe ist für mich ein heißer Kandidat. Letzte Woche war es wieder soweit. Also habe ich mal an der Speicherladepumpe gefühlt und gehört:
Die WW-Ladepumpe lief während S.20 und S.24 gar nicht und es war in kurzen Intervallen ein ganz leises Klacken zu hören. Auch war sie nicht eiskalt, sondern sogar ziemlich heiß, so also ob über die Kupferohre/Wasserkonvektion die Plattentauscher-nahen Teile passiv erhitzt werden.
Dann habe ich die Heizung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, sie geht kurz in Speicherladebetrieb ohne Pumpe und geht wieder in Taktbetrieb.
Nochmal das Ganze und auf einmal fährt die Speicherladepumpe hoch, wird schlagartig vom kalten Speicherwasser gekühlt und die Heizung heizt für 10-15min wie gewünscht hoch.



Wie kann ich jetzt feststellen (ohne Ausbau) an was nun liegt, bzw. wie kann ich ausschließen, dass es nicht an der Pumpe liegt?
  1. Kann die Pumpe reversible irgendwie verstopft sein bzw. schwergängig werden, was durch Reinigen o.ä. behebbar ist?
  2. Kann es die Ansteuerung / Defekt der Platine, Relais sein? -> Austausch Hauptplatine
  3. Oder eher doch Elektronischer Defekt der internen Regelung / Defekt des elektrischen Teils der Pumpe -> Austausch Pumpe
  4. Mechanischer Defekt am Motor / verschlissenes Schaufelrad / Schwergängigkeit -> Austausch Pumpe
  5. Kann ich Plattenwärmetauscher und Vorrangumschaltventil ausschließen? -> Austausch anderer Bauteile
Meine Gedanken dazu:
Plattenwärmetauscher verkalkt/stark verengt (Wärme würde aber abgerufen, nur langsamer. Bei mir wird die VL-Temp aber auch nach Abschaltung des Brenners kein bisschen kühler)
Umschaltventil: Hat es ein Feedback an die Heizung bei Fehler? Wenn es nicht auf WW schalten würde, würde die Heizungspumpe das erwärmte VL-Wasser doch einfach in den Heizungskreislauf befördern und nicht anfangen zu blubbern und abzuschalten, oder?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

Tipp -Speicherladeweg vom Anfang bis zum bitteren Ende prüfen lassen.

VG
 

Frank B.

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
2
Hallo Seppionfire,

guter Tipp, du meinst auf Verstopfungen der Leitungen? Bei Leitungswasser?

Ich konnte die Störung jetzt mehrfach beobachten. Die Warmwasserladepumpe versucht zum Teil stundenlang anzulaufen und schaltet hörbar ca. 3 Sekunden wieder ab und an. Stundenlang, da sie solange sie auf WW-Ladeanforderung/S.20 steht auch nicht mal zwischendrin auf Heizungsbetrieb umschaltet, und wenn es dann 1,5 Grad kälter im Haus ist, ...
Wenn ich ihr dann einen kleinen Klapps gebe, d.h. sie leicht mechanisch rüttel oder mit dem Handrücken drauf klopfe, läuft sie auf einmal an und macht dann wie gewohnt in 10-15min den ganzen Boiler warm. Bei einer Verstopfung würde ich vermuten, dass nicht nur das Anlaufen sehr schwer ist, sondern dass sich die Ladeleistung auch deutlich verringert wäre.
 
Thema:

Vaillant ecoCompact VSC 196 – Keine Speicherladung, ohne Fehlermeldung

Vaillant ecoCompact VSC 196 – Keine Speicherladung, ohne Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben