Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 ein klopfender,rauschender heizkörper

Diskutiere Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 ein klopfender,rauschender heizkörper im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; guten morgen, Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 läuft seit einem guten jahr bei ins. im zuge der umstellung von therme auf...

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
guten morgen,

Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 läuft seit einem guten jahr bei ins.

im zuge der umstellung von therme auf brennwert wurde ein heizkörper erneuert, ausgetauscht.
es handelt sich um eine dhh , brennwert steht im keller , zweirohrsystem im haus.

der heizkörper macht nun ca. alle stunde ein klopfgeräusch und rauscht auch ganz dezent, aber hörbar.
der heizungsmensch, der auch heizungsanlage und heizkörper um/eingebaut hat, war hier und konnte zunächst

nichts ursächliches feststellen. er bat darum weiter zu beobachten und diesem heizkörper auch mal auf der höchsten stufe - 5- laufen zu lassen,

zur prüfung ob es so auch klopft. tut es .
im zuge der ursacheneingrenzung hat er die tacktung vermindert, allerdings ohne erfolg. ?(

was kann hier noch geprüft werden.
besten dank und schönes we
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.348
Guten Morgen;

Drehe den besagten Heizkörper mal ganz zu und lass ihn kalt werden. Nach einigen Stunden öffnest du ihn wieder und fühlst mit der Hand wo der HK zuerst warm wird. Wird der HK von unten warm so sind Vor- und Rücklauf vertauscht. Dann klopft der Ventileinsatz im Thermostatventil immer dann, wenn das Ventil schließen will, weil es aus der falschen Richtung angeströmt wird !
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
das werd ich die tage mal tun.
danke und freundliche grüße :thumbup:
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
hallo ,

heizkörper wird von oben warm .
damit scheidet ein vertauscher als ursache wohl aus ?

was kann ich noch prüfen um die ursache einzugrenzen ?


danke und grüße
 

kleeacker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
44
kleeacker schrieb:
hallo ,

heizkörper wird von oben warm .
damit scheidet ein vertauscher als ursache wohl aus ?

was kann ich noch prüfen um die ursache einzugrenzen ?


danke und grüße
hallo zusammen,
bitte nochmal um input.
auffällig ist noch der umstand das der heizkörper , nach dem er einge stunden nicht arbeitete,
beim anschalten der heizung ein lautes, etwas anhaltendes rauschen von sich gibt , das nach
ca. 5 min immer leiser wurde, kaum noch hörbar und dann in großen abständen , scheinbar auch beim ein/auschalten
der heizung , das klopfen einsetzt.

vielen dank und grüße
katrin
 
Thema:

Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 ein klopfender,rauschender heizkörper

Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 ein klopfender,rauschender heizkörper - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Ähnliche Themen

    Oben