Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150 zündet im Intervall

Diskutiere Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150 zündet im Intervall im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Zusammen, wir haben seit ca. 8 Jahren eine Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150 im Haus verbaut. Wir haben das Haus im Mai 2020 gekauft und...

osnaexot

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
2
Moin Zusammen,

wir haben seit ca. 8 Jahren eine Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150 im Haus verbaut. Wir haben das Haus im Mai 2020 gekauft und uns ist im Dezember 2020 aufgefallen, dass die Heizung komische Geräusche macht. Beim Nachschauen ist uns aufgefallen, dass die Heizung ständig im 10-14 Sekundentakt neu zündet, wenn die Heizung heizt. Bei Warmwasser läuft bzw. heizt sie ganz normal durch. Leider wird kein Fehler auf dem Display angezeigt. Er springt nur von S 3 auf S 4 um.


Folgendes hat ein Fachmann, der die Heizung wohl vor 8 Jahren eingebaut hat, seit Dezember 2020 an der Heizung erneuert bzw. dran gemacht:
- erneute Reinigung
- neue Leiterplatte
- neues Ausdehnungsgefäß (Membran)
- neue Sensoren bzw. Fühler
- Zündstäbe (ca. vor einem Jahr gewechselt)

Leider zündet die Heizung weiterhin alle 10-14 Sekunden, also die Temperatur steigt von 49°C auf 59°C und dann geht die Flamme aus und startet wieder bei 49°C.
Dennoch werden alle Heizkörper im Haus heiß. Also kam ein weiterer Heizungsfachmann vorbei, der die Werte der Heizung detailliert überprüft hat.
Laut dieser Messung war sowohl der Ruhe- als auch der Fließdruck an der Heizung zu gering. Also wurde die Stadtwerke kontaktiert, um den Gasdruck nachzubessern.

Folgendes hat die Stadtwerke gemacht:
- der Gasregler wurde getauscht
- außerdem wurde der Ruhe- und Fließdruck nach dem Zähler gemessen, um den Gaszähler als Fehlerquelle auszuschließen

Aktueller Stand/Zusammenfassung zum Gasdruck:

Sogar wenn der Druck nach dem Gaszähler direkt bei der Plombe bei 25 ml/bar liegt im Fließdruck (zu Testzwecken extra erhöht, denn ausreichend sind bereits 21ml/bar), fällt der Fließdruck, der oben bei der Heizung gemessen wird, bei Zündung auf 15-16 ml/bar. Dies ist laut Hersteller deutlich zu wenig, sodass die Heizung den Betrieb einstellt. da der Wert über 18 liegen muss. Da der Ruhedruck oben bei der Heizung bei 21 ml/ bar liegt, also im Soll ist, zündet die Heizung wenige Sekunden später erneut. Bei Zündung bricht der Gasdruck erneut zusammen auf 15 bis 16ml /bar und die Heizung ist wieder aus. Ein Kreislauf im etwa 14 Sekunden Takt.

Unser Fachmann vermutet die letzte Lösung sei die Gasarmatur in der Heizung zu wechseln, wobei er selbst nicht glaubt, dass es daran liegt, da alle Werte außer dem geschilderten Druckproblem optimal sind. Auch der Techniker von Vaillant rät davon ab.

Zwei Fachmänner die seit über 20 Jahren mit Vaillant Heizungen zu tun haben und unser Modell schon mehrfach eingebaut haben, wissen leider auch nicht weiter. Der Techniker von Vaillant hat uns zwar nur am Telefon beraten, aber kann sich nicht erklären, warum der Druck oben bei der Heizung zusammenbricht und die Heizung immer wieder neu zündet.

Kernfrage: Warum bricht der Fließdruck bei der Heizung zusammen, wenn es nicht am Gasregler, -zähler im Keller und auch nicht an den bereits erneuerten/gereinigten Elementen der Heizung liegt? Als Erinnerung: alle restlichen Werte wie Sauerstoffgemisch, etc im Optimum.

Hat jemand von euch noch eine Idee, oder sollten wir wirklich die Gasarmatur tauschen lassen? Alternativ können wir auch Vaillant kommen lassen, aber hier weiß ich auch nicht, ob die das Problem lösen und ich dann nur mehrere Hundert Euro los geworden bin.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

blöde Frage --- 59°C - was soll er denn liefern? D.09?
 

osnaexot

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
2
Moin,

ich hoffe doch eine warme bzw. heiße Heizung :D Ich bin kein Heizungsprofi, aber wir haben im Wohnzimmer an der Heizung einen Sollwert von 21°C eingestellt. Sodass ich davon ausgehe, dass er bis 59°C hoch heizt, sodass die 21°C gehalten werden. Jedenfalls werden alle Heizkörper heiß.

Soll D.09 folgendes bedeuten?
- Vorlauf-Solltemperatur vom externen Regler an Klemme 7-8-9

Ich habe null Ahnung, gebe das aber unserem Heizungsmonteur weiter. :)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Gasarmatur ist von Honeywell. Hier gab es in den letzten Jahren damit einige Probleme. Auch bei Neugeräten ist die ein oder andere ausgestiegen. Übrigens auch bei Viessmann mit dem selben Hersteller. In den meisten Fällen war nach dem Tausch der Armatur alles wieder ok.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ernsthaft??? Diese GasA die in Diesem Gerät verbaut ist, ist fastUNSTERBLICH!!! Wer die freiwillig tauscht - hat NULL Ahnung. PUNKT
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Oh, entschuldigung. Endlich ein Fachmann mit Ahnung. Nur eine Problemlösung konnte er bis jetzt auch nicht liefern. Es bleibt ja nicht mehr viel übrig, nachdem der Rest schon gewechselt ist. Defekte Gasarmaturen haben schon die unterschiedlichsten Fehler verursacht die nicht unbedingt darauf schliessen liessen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,


Hier gab es in den letzten Jahren damit einige Probleme. Auch bei Neugeräten ist die ein oder andere ausgestiegen.

er kann die 400,-€ plus AZ ja auf den Tisch legen, und dann berichten.

Bei Erfolg werde ich mich selbstverständlich für meine ungehobelte Aussage entschuldigen.

Schönen Sonntag
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
300,-€ incl allem reicht aber auch.
Schon mal nach der Brennersperrzeit geschaut? Und mal 5 Heizkörper voll aufdrehen und sehen ob das Verhalten das gleiche ist. Der hat ne untere Heizgrenze von 5,7 kw. Da liegt die Startlast mind. bei 10 kw und er ist bei kaum geöffneten Heizkörpern schnell warm und taktet.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

reicht auch, ja. Aber ehrlich, Samariter oder Heizungbauer?

grob 12KW;-) sinds.

Angebot der Entschuldigung seht natürlich auch bei 300,-

Schönen Sonntag
 
Thema:

Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150 zündet im Intervall

Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150 zündet im Intervall - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Ähnliche Themen

    Oben