Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 mit Warmwasser Wärmepumpe kombinieren

Diskutiere Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 mit Warmwasser Wärmepumpe kombinieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich bin auf dem Heizungssektor nicht sehr bewandert. Darum bitte nachsehen wenn ich Fragen stelle ,die ein Fachmann im Schlaf beantwortet...

Sebastian199

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
3
Hallo
Ich bin auf dem Heizungssektor nicht sehr bewandert. Darum bitte nachsehen wenn ich Fragen stelle ,die ein Fachmann im Schlaf beantwortet. Ich habe eine Gas Brennwerttherme von Vaillant mit integrierten 100l Warmwasserspeicher. Der Speicher hat keine Möglichkeit z.B. Solarthermie oder etwas anderes z.B. eine Zusatzheizung anzuschließen um die Erwärmung des Wassers zu unterstützen. Es sind nur der Anschluss Kaltwasser, Warmwasser und Heizung. Ich habe eine PV Anlage mit 8kW auf dem Dach und nun meine Idee, könnte ich eine Warmwasser Wärmepumpe so anschließen (d.h. vor dem Kaltwasser Anschluss der Heizung), das das Kaltwasser zuerst in der Wärmepumpe erwärmt wird und dann über den Kaltwasser Anschluss der Gasheizung in den Speicher der Vaillant Brennwerttherme geht? Wäre der Vorteil, wenn die WWP das Wasser nicht schafft zu erwärmen, die Gasheizung dies übernehmen würde. Und es wäre immer Bewegung im Wasserkreislauf wegen Legionellen. Oder liege ich da total falsch? Wie gesagt, auf dem Gebiet habe ich nicht so viel Wissen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die Brauchwasser Wärmepumpe wird anstatt des jetzigen Speichers angeschlossen und nicht in Reihe.
Sonst musst du 100 Liter kaltes Wasser weglaufen lassen, bevor das warme kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian199

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
3
Die Brauchwasser Wärmepumpe wird anstatt des jetzigen Speichers angeschlossen und nicht in Reihe.
Sonst musst du 100 Liter kaltes Wasser weglaufen lassen, bevor das warme kommt.
Wenn aber trotzdem noch der Speicher angeschlossen ist, müsste er ja trotzdem warmes Wasser bereitstellen, und es auch auf Temperatur halten, nur das der Nachfluss halt kein kaltes Wasser ist sondern schon heißes. Ich weiß nicht ob man bei der VSC die Warmwasserbereitung vollständig abschalten kann, Heizbetrieb ja. Mir ging es eher darum ob man in den Speicher schon warmes Wasser nachfließen lassen kann, oder ob da eine Sicherheitsgruppe sitzt und das unterbindet. Danke trotzdem vielmals für die Antworten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn aber trotzdem noch der Speicher angeschlossen ist, müsste er ja trotzdem warmes Wasser bereitstellen, und es auch auf Temperatur halten,....
Hä?
Du willst ein und dasselbe Wasser 2x erwärmen?
Erst in der BWWP.
Dann strömt es in den Thermenspeicher, kühlt dort irgendwann durch herumstehen ab und wird dann mit Gas nochmals erwärmt?

Nicht dein Ernst, oder?
 

Sebastian199

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
3
War nur so eine Idee, um Sicherheit zu haben wenn doch nicht so viel PV Ertrag da ist um mit der WWP das Wasser zu erwärmen.
 

kaese2002

Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
12
Hallo

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Ich habe eine VSC 146/4-5 150 mit eigtl null alternativen Erweiterungsmöglichkeiten. Zusätzlich steht bei uns ein aurostor VIH S400/2 rum, den ich gerne irgendwie einbinden möchte. Ich frage mich nun, wo ich das mit der PV erwärmte Wasser am besten zur Verfügung stellen könnte. Variante 1, die simpelste Lösung ist doch in meinen Augen, den Kaltwasseranschluss der VSC mit erwärmtem Wasser zu Speisen um den Energiebedarf zum Aufheizen des Wassers in der Heizung zu senken. Ob das nun sinnvoll oder nicht 100% effizient ist, spielt erstmal keine Rolle. Was ist eine maximal mögliche Temperatur, die man in einen Kaltwasseranschluss reinschicken kann? Was passiert, wenn man da schon 40 oder 50Grad warmes Wasser rein schickt?
Variante 2 wäre ein Abzweig an der Warmwasserleitung...siehe Bild.

Vielen Dank für Hilfe zur Realisierung.
 

Anhänge

Gerben

Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
1
Hallo,
Ich stehe am gleichen Punkt, da der VSC 196 einen Anschluss für eine Warmwasserzirkulation hat wäre meine Frage ob es möglich ist das Warmwasser über den Speicher vom Heizkessel und Warmwasser-Wärmepumpe zirkulieren zu lassen? Dann kann der Speicher von der Warmwasser-Wärmepumpe kleiner ausfallen und bei passende Einstellung von der Wunschtemperatur kann der Heizkessel trotzdem benutzt werden falls die Wärmepumpe nicht hinterher kommt, beziehungsweise könnte ich im Winter wenn nicht ausreichend Ertrag von der PV Anlage kommt mit Gas das Wasser erwärmen? Damit es nicht zu aufwendig wird würde ich eine Umwälzpumpe mit festen Drehzahl ohne (Temperatur) Steuerung nehmen.
 

kaese2002

Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
12
Hallo zusammen...
FYI...hab das gebaut, was mir keiner beantworten konnte... 400l Vaillant Kessel vor der Heizung...funzt prima...
Ein Manko gibts noch, is halt ein Schichtenspeicher, wird also nur vom Heizstab aufwärts warm, da hab ich aber auch schon eine Idee...

Bild 02.03.24 um 19.53.jpeg
 
Thema:

Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 mit Warmwasser Wärmepumpe kombinieren

Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 mit Warmwasser Wärmepumpe kombinieren - Ähnliche Themen

  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 - Warmwasser ausgefallen und bleibt kalt

    Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 - Warmwasser ausgefallen und bleibt kalt: Anlage: Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 + calorMatic VRC 470/2 Hallo zusammen, ich stehe hier vor folgendem Problem: Bei der Heizungsanlage...
  • Vaillant ecoCompact 196-c 150 warmwasser Relais rattert

    Vaillant ecoCompact 196-c 150 warmwasser Relais rattert: Ich Grüße euch, Voraus : ich kann nicht so gut Deutsch,ich bin ein Ungar,und wohne auch in Ungarn Bitte um Entschuldigung. Es geht um Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    Oben