Vaillant Ecocompact mit VRC 410

Diskutiere Vaillant Ecocompact mit VRC 410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, weil ich größte Probleme mit meiner Heizung habe wollte ich mich mal hier melden. Ich kenne mich echt 0 mit Heizung bzw...

Andre

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

weil ich größte Probleme mit meiner Heizung habe wollte ich mich mal hier melden. Ich kenne mich echt 0 mit Heizung bzw. Regeltechnik der Heizung nicht aus.
Mein Problem ist das die im Betreff genannte Heizung nicht wirklich funktioniert bzw. nurmit horrenden Energiekosten (1800 Euro- 2009)
In der Dachgeschossheizung ist eine Fussbodenheizung installiert ca. 85m². Es sind keine Raumthermostate verbaut.
In den einzelnen Räumen ist es meistens zu kalt.

Die Vorlauftemperatur 50 Grad
Heizkurve 1,6
Heizzeiten 6:00-22:30
Nachtabsekung 19 Grad

Im Deckel steht zur Info... Bei eimem witterungsgeführten Reglers oder Raumtemperaturreglers "Einstellung Starke Kälte= Vorlauftemperatur auf max. stellen"

Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. die Anlage erklären??

Gruß Andre
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hallo,

Die Energiekosten haben nichts mit einer falschen Regelungseinstellung zu tun.
Auch die Heizung selbst verursacht keine horrenden Kosten.

Es ist das Gebäude (die Wärmeverluste des Gebäudes) sowie der Nutzer (falsches Lüft und Heizverhalten) das Kosten verursacht.

Wie ist das Haus denn gedämmt??? Baujahr des Hauses? Baujahr der Fenster?

Wie lüftest du??
 

Andre

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
2
Hallo,

Dachgeschoss wurde 2008 erstellt. Fenster sind auch neu. Denke einfach das die Heizung falsch eingestellt ist.
Wenn ich den Vorlauf auf max stehen habe (keine Ahnung ob das so sein soll) bullert die Heizung die ganze Zeit!

Heizungsinstallateur war anfang 2009 auch da. Er meinte das ich die Vorlauftemp. auf 30-40 Grad stellen soll und
dann mit der Heizkurve spielen soll. Die Fliesen werden einfach nicht Fusswarm. Wenn ich die Heizkurve auf 1,3 stelle aber die
Vorlauftemp. erhöhe auch 60 Grad habe ich 20 Grad in meiner Wohnung.

Was mich einfach irritiert ist das im Internet immer steht max. 35 Grad bei einer Fussbodenheizung....

Gruß André
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was ist dein Heizungsbauer von Beruf??????

Such dir bitte einen anderen Fachmann.

Bei Fußboden Heizkurve flach + Niveau hoch ( über die Sollraumtemperatur)

Das sind die Basics jedes Heizungsbauers - Deiner weiß es anscheinend nicht..............
 
Thema:

Vaillant Ecocompact mit VRC 410

Vaillant Ecocompact mit VRC 410 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Ähnliche Themen

    Oben