Vaillant Ecocompact mit VRC 410

Diskutiere Vaillant Ecocompact mit VRC 410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, weil ich größte Probleme mit meiner Heizung habe wollte ich mich mal hier melden. Ich kenne mich echt 0 mit Heizung bzw...

Andre

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

weil ich größte Probleme mit meiner Heizung habe wollte ich mich mal hier melden. Ich kenne mich echt 0 mit Heizung bzw. Regeltechnik der Heizung nicht aus.
Mein Problem ist das die im Betreff genannte Heizung nicht wirklich funktioniert bzw. nurmit horrenden Energiekosten (1800 Euro- 2009)
In der Dachgeschossheizung ist eine Fussbodenheizung installiert ca. 85m². Es sind keine Raumthermostate verbaut.
In den einzelnen Räumen ist es meistens zu kalt.

Die Vorlauftemperatur 50 Grad
Heizkurve 1,6
Heizzeiten 6:00-22:30
Nachtabsekung 19 Grad

Im Deckel steht zur Info... Bei eimem witterungsgeführten Reglers oder Raumtemperaturreglers "Einstellung Starke Kälte= Vorlauftemperatur auf max. stellen"

Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. die Anlage erklären??

Gruß Andre
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Hallo,

Die Energiekosten haben nichts mit einer falschen Regelungseinstellung zu tun.
Auch die Heizung selbst verursacht keine horrenden Kosten.

Es ist das Gebäude (die Wärmeverluste des Gebäudes) sowie der Nutzer (falsches Lüft und Heizverhalten) das Kosten verursacht.

Wie ist das Haus denn gedämmt??? Baujahr des Hauses? Baujahr der Fenster?

Wie lüftest du??
 

Andre

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
2
Hallo,

Dachgeschoss wurde 2008 erstellt. Fenster sind auch neu. Denke einfach das die Heizung falsch eingestellt ist.
Wenn ich den Vorlauf auf max stehen habe (keine Ahnung ob das so sein soll) bullert die Heizung die ganze Zeit!

Heizungsinstallateur war anfang 2009 auch da. Er meinte das ich die Vorlauftemp. auf 30-40 Grad stellen soll und
dann mit der Heizkurve spielen soll. Die Fliesen werden einfach nicht Fusswarm. Wenn ich die Heizkurve auf 1,3 stelle aber die
Vorlauftemp. erhöhe auch 60 Grad habe ich 20 Grad in meiner Wohnung.

Was mich einfach irritiert ist das im Internet immer steht max. 35 Grad bei einer Fussbodenheizung....

Gruß André
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Was ist dein Heizungsbauer von Beruf??????

Such dir bitte einen anderen Fachmann.

Bei Fußboden Heizkurve flach + Niveau hoch ( über die Sollraumtemperatur)

Das sind die Basics jedes Heizungsbauers - Deiner weiß es anscheinend nicht..............
 
Thema:

Vaillant Ecocompact mit VRC 410

Vaillant Ecocompact mit VRC 410 - Ähnliche Themen

  • Sicherung für Vaillant ecoCompact VSC 126-C 140/VRC 410

    Sicherung für Vaillant ecoCompact VSC 126-C 140/VRC 410: Guten Abend! ich kam gestern vom Urlaub zurück und fand meine Heizung aus - kein Display. Es war nicht an. Normalerweise, stelle ich den...
  • Vaillant ecoCompact ohne Strom

    Vaillant ecoCompact ohne Strom: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier am Freitag Abend geholfen werden. Ich musste an meiner Heizung Wasser nachfüllen (f22) und beim schließen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern

    Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern: Hallo zusammen, seit November 2019 haben wir von Ölheizung auf Gas umgestellt und obiges Modell gekauft und verbauen lassen. Wir haben ein...
  • Vaillant EcoCompact VCC 206/4-5 150

    Vaillant EcoCompact VCC 206/4-5 150: Hallo und einen schönen guten Abend ! Habe eine Frage bzgl. meiner oben stehenden Therme. Habe direkt am Bedienpanel 21,5 Grad eingestellt...mit...
  • Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410

    Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410: Hallo Community, wir sind vor einigen Wochen in ein Mietshaus gezogen. Dort ist die Vaillant ecoCompact mit der Steuereinheit VRC 410 verbaut...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben