Vaillant ecoCompact mit Regelgerät VRC 410, zeigt Außentemperatur -60° an

Diskutiere Vaillant ecoCompact mit Regelgerät VRC 410, zeigt Außentemperatur -60° an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor zwei Tagen habe ich meine Heizung wieder angeschaltet. Nun habe ich das Problem, dass die Heizung ständig auf Hochtouren läuft, egal...

Juwei

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
4
Hallo, vor zwei Tagen habe ich meine Heizung wieder angeschaltet. Nun habe ich das Problem, dass die Heizung ständig auf Hochtouren läuft, egal welche Zeiten für die Absenkung eingestellt sind. Auch das Warmwasser ist nachts um 2 Uhr noch heiß. (Betriebsart ist auf die Zeitschaltuhr eingestellt). Außerdem zeigt das Display an, dass die Außentemperatur -60° sei! Was meint ihr, ist da der Temperaturfühler defekt, das ganze Regelgerät oder die Verbindung zwischen beiden?
Es sieht für mich so aus, als ob die Heizung so heizt, als wenn es draußen -60° hätte (Vorlauftemperatur zeigte nach kurzer Zeit 85 °C !
Vor zwei Wochen wurde erst die routinemäßige Heizungswartung durchgeführt.
Der Heizungsinstallateur kommt morgen, aber ich möchte nicht völlig ahnungslos sein.
Danke für euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Aussenfühler ist defekt.
 

Juwei

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
4
Ich hab die Bedienungsanleitung wirklich gründlich gelesen. Nach Anleitung müsste man doch eigentlich den Regler für die Vorlauftemperatur (links auf der Therme) auf Maximum stellen, oder? Und das Regelgerät regelt dann die Vorlauftemperatur gemäß gewünschter Raumtemperatur, eingestellter Heizkurve und Außentemperatur. Hab ich das richtig verstanden? Bis der Installateur kommt, habe ich jetzt den Regler an der Therme ein ganzes Stück nach links gedreht, damit es nicht mehr so heiß wird. Ist das ok, oder doch lieber ganz abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Juwei

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
4
Hm, was ist denn dann der Regler für die Temperatur auf dem Regelgerät.? Wenn das in der Mitte steht, bei dem Punkt, soll es laut Anleitung etwa 20 Grad im Raum haben (dh für mich, dass die Vorlauftemperatur gerade dafür ausreicht, dass z.B. im Wohnzimmer 20 Grad bei voll aufgedrehtem Ventil erreicht werden. Und falls nicht müsste man das wahrscheinlich über die Heizkurve anpassen?

Aber dass der Knopf für die Heizkurve an der Therme normalerweise auf Rechtsanschlag stehen soll ist doch richtig?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Nein, die ist bei einer aussentemperaturgeführten Heizungsregelung egal.
Nein Herr Fachmann/Experte. Der Handregler reagiert trotzdem. Und wenn er dort 40 Grad einstellt geht die Therme da aus. Becor wieder falsche Ratschläge kommen, erst informieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Dann ist es ein Raumthermostat
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Regler für die Vorlauftemperatur (links auf der Therme) auf Maximum stellen,
aussentemperaturgeführten Heizungsregelung egal.
Ja bei Außentemperaturgeführt und vorhandenen Außentemperatursensor der auch wirksam ist, sonnst NICHT! Da ist dann dieser "Regler" in seiner Stellung der bestehenden Außentemperatur anzupassen ( je kälter Außen um so höher stellen).
 

Juwei

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
4
Danke, ich denke dann hab ich das schon richtig verstanden.
Würde die Einstellung an dem Drehknopf links (bei defektem Fühler) die falsche Regelung durch das Regelgerät begrenzen?
Ich vermute das Regelgerät versucht trotzdem die hohe Temperatur zu erreichen, wird aber durch den Drehregler begrenzt, so dass ständig versucht wird aufzuheizen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant ecoCompact mit Regelgerät VRC 410, zeigt Außentemperatur -60° an

Vaillant ecoCompact mit Regelgerät VRC 410, zeigt Außentemperatur -60° an - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Ähnliche Themen

    Oben