Vaillant ecoCompact gasheizung und Betrieb am Wechselrichter

Diskutiere Vaillant ecoCompact gasheizung und Betrieb am Wechselrichter im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe eine ecoCompact VSC196/3-5 Brennwert-Heizung. Ich "produziere" selber Strom mit ner kleinen PV-Anlage, die aber offgrid betrieben...

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Hallo
ich habe eine ecoCompact VSC196/3-5 Brennwert-Heizung. Ich "produziere" selber Strom mit ner kleinen PV-Anlage, die aber offgrid betrieben wird (Inselanlage). ich würde gerne meine Heizung mit dem Wechselrichter betreiben, habe aber gelesen - Forumsbeitrag - dass dies möglicherweise die Heizung beschädigen könnte (Isolation der Hochspannungszündung oä). Wer kann mir dazu etwa sagen?
Danke und Gruß
Gerhard
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Um ganz sicher zu gehen frage doch einfach bei Vaillant selbst nach......
Oder schriftlich über das Help-Center, die antworten mit Sicherheit.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

rein interessehalber, wieviel W zieht so eine Heizung eigentlich?

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Das, was auf dem Typenschild oder bei den technischen Daten in der Anleitung steht.

Meine Junkers ZSB 14-5 z.B. max. 76 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Hallo
danke für die posts. Ich habe Vaillant gestern angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Mal sehen, wie auskunftfreudig sie sind....

Und die Leistung, die die Heizung benötigt, habe ich nicht gemessen. Ich denke auch, dass die nicht konstant ist, sondern eben davon abhängt, was gerade aktiv ist. Evtl. darf ich die Heizung ja über den WR betreiben, dann mach ich mal ne Messung...

Der Kontakt gestaltet sich aber schwierig, da ist ständig der Server gestört. Im Moment kann ich nicht mal nach Kontaktadressen suchen..

Gruß
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Ich habe Vaillant gestern angeschrieben,
Die melden sich schon momentan ist Messe in Frankfurt, da sind viele vor Ort. Ein wenig Geduld ist angesagt.
Wenn du ein Eingangsticket deiner Mail bekommen hast ist alle OK.;)


Gruß Installer🙋‍♂️
 

dennisvas

Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
7
Es ist grundsätzlich möglich, eine Brennwert-Heizung wie die ecoCompact VSC196/3-5 mit einem Wechselrichter zu betreiben, um den selbst erzeugten Strom aus der PV-Anlage zu nutzen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Heizung nicht für den Betrieb mit Gleichstrom ausgelegt ist und dass bei unsachgemäßem Anschluss Schäden an der Heizung auftreten können.

Ein möglicher Schaden, könnte durch die sogenannte "Isolationsspannung" der Hochspannungszündung verursacht werden. Die Hochspannungszündung dient dazu, das Gas-Luft-Gemisch im Brenner zu entzünden und die Verbrennung zu starten. Wenn die Isolationsspannung durch einen Gleichspannungsfehler beeinträchtigt wird, kann dies zu Fehlzündungen oder anderen Problemen führen.

Es ist daher wichtig, dass der Wechselrichter fachgerecht installiert wird und dass gegebenenfalls ein Transformator oder eine andere geeignete Vorrichtung verwendet wird, um die Spannung des selbst erzeugten Stroms auf die erforderliche Wechselspannung umzuwandeln. Es ist auch empfehlenswert, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der die Installation überprüfen kann, um sicherzustellen, dass die Heizung sicher und effektiv betrieben wird.
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Hallo
schriftlich scheint Vaillant nicht bereit zu sein, dazu eine Aussage zu machen. Am Telefon hat man mir aber mitgeteilt, dass die Elektik/Elektronik der Heizung auch mit IT-Netzen zurecht käme. Es wäre nur wichtig, dass die Versorgung keine Überspannungen aufweist. Also um ganz sicher zu gehen müsste ich einen Trenntarfo verwenden, den ich dann dazu "missbrauche" wieder ein TN-Netz zu errichten. Dazu dann noch einen Überspannungsableiter.
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Hallo
das Thema verfolgt mich immer noch. Ein weiterer Anruf von Vaillant hat den Begriff "PV Ready" ins Spiel gebracht, was meine Heizung nicht könne. Was verbirgt sich hinter dem Begriff?

Danke und Gruß
Gerhard
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Dei Heizgerät verbraucht weniger Strom als andere Verbraucher deiner Wohnung. Du hast bestimmt ein Balkon PV.
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Nein, auch wenn meine Panel gerade mal 1400Watt liefern (Peak), ist das ne Inselanlage, mit Akku und Wechselrichter, also keine Einspeisung. Und das Problem, so wie ich das bisher verstanden habe ist, ob ich mit dem IT-Netz meines WR die Heizung betreiben darf, quasi als Notbetrieb bei Stromausfall.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Hallo
das Thema verfolgt mich immer noch. Ein weiterer Anruf von Vaillant hat den Begriff "PV Ready" ins Spiel gebracht, was meine Heizung nicht könne. Was verbirgt sich hinter dem Begriff?

Danke und Gruß
Gerhard
Solche Begriffe beziehen sich üblicherweise darauf, dass die Heizung vorhandenen PV Strom über z.B. einen Heizstab in Wärme wandeln kann. Da hatte der Mitarbeiter Deinen Wunsch wahrscheinlich nicht verstanden. Du willst die Heizung ja an Notstrom betreiben. Dein WR liefert prinzipiell normale Wechselspannung. Sie sollte halt sauber und ohne gefährlich Spannungsspitzen sein. Ob Du das Deinem WR zutraust, musst Du wissen. Die Frequenz wird absichtlich etwas abweichen. Das dürfte aber höchstens die Uhr der Therme beeinträchtigen. Vermutlich nicht mal die.
 
Thema:

Vaillant ecoCompact gasheizung und Betrieb am Wechselrichter

Vaillant ecoCompact gasheizung und Betrieb am Wechselrichter - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Nachtabsenkung bei Vaillant EcoCompact Gasheizung

    Nachtabsenkung bei Vaillant EcoCompact Gasheizung: Hallo allerseits, Wir haben eine Vaillant EcoCompact Gasheizung schon seit ein paar Jahren. Aufgrund der Gaskosten haben wir uns dieses Jahr das...
  • Ähnliche Themen

    Oben