Vaillant ecoCompact 196/3-5 150 R3

Diskutiere Vaillant ecoCompact 196/3-5 150 R3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Es handelt sich um die oben genannte Gasheizung bei dieser wurde vor wenigen Wochen der all jährliche Service erledigt und, das innterne...

@ddi

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
6
Es handelt sich um die oben genannte Gasheizung bei dieser wurde vor wenigen Wochen der all jährliche Service erledigt und, das innterne Ausdehnungsgefäß getauscht. Nach wenigen Tagen nach dem Service kam die Meldung Wartung Wärmeerzeuger 1 + ser (i) S.85. Demzufolge hatte ich den Heizungsfachmann kontaktiert dieser war dann ein weiteres mal vor Ort wusste sich nicht weiter zu helfen und hat die Anlage resettet bzw. Werkseinstellungen zurück versetzt. Dann war auch die Meldung kurzzeitig verschwunden nun ist diese wieder da. Ich habe gestern im Selbstversuch die Anlage ausgeschalten dann zwei Heizkörper aufgedreht und die Anlage wieder eingeschalten. Die Meldung ist währenddessen nicht wieder im Display aufgetaucht erst als ich die Heizkörper wieder zu gedreht habe.

Colormatic 470

System:
Staus: Ok
Wasserdruck: 2.0bar
Warmwasser: n.beheizen

Den Heizungsfachmann hatte ich am Freitag kontaktiert dieser wollte, den Vaillantkundendienst kontaktieren und sich zurück melden was leider nicht der Fall war.

Laut meinen Unterlagen Warungs + Installationsanleitung:
S.85 Servicemeldung Umlaufwassermenge prüfen
ggf. Kabelverb. zum Vortex-sensor prüfen (beides wäre OK laut Heizungsfachmann)

Danke Gruß
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

sag deinem telefoniebegesterten HzBler er möge das Bypassventil prüfen.

VG
 

@ddi

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
6
Danke werde ich ausrichten.

Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
S.85 Servicemeldung Umlaufwassermenge prüfen
zwei Heizkörper aufgedreht
Merkst du was?
Die Leistung der Heizung wird am Wärmeerzeuger eingestellt und nicht durch zudrehen der HK- Ventile. Die sind nur zur Begrenzung auf die notwendige unterschiedlichen Raumtemperaturen gedacht und sollten dann so eingestellt und da dann auch so belassen werden.
 

@ddi

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
6
Merkst du was?
Die Leistung der Heizung wird am Wärmeerzeuger eingestellt und nicht durch zudrehen der HK- Ventile. Die sind nur zur Begrenzung auf die notwendige unterschiedlichen Raumtemperaturen gedacht und sollten dann so eingestellt und da dann auch so belassen werden.

Danke für deine Rückmeldung aber ich bin diesbezüglich Laie und bin davon ausgegangen ,das der Fachmann Kenntnisse hat und diese bei mir anwendet. Habe gerade einen Rückruf erhalten , das am Mittwoch der Vaillant-Kundendienst kommen soll/will.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Danke für deine Rückmeldung aber ich bin diesbezüglich Laie und bin davon ausgegangen ,das der Fachmann Kenntnisse hat und diese bei mir anwendet. Habe gerade einen Rückruf erhalten , das am Mittwoch der Vaillant-Kundendienst kommen soll/will.
Vaillant-Kundendienst kommen soll/will. = Der wird dir aber auch nicht die Heizung einstellen, das sollte der Nutzer machen. Versuchen kannst du das ja mal das er da mindestens mal "rüber schaut" über die Grundeinstellungen.
 

@ddi

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
6
Ok an welcher Schraube muss ich drehen bzw. welche Tasten im Menü sollte ich bewegen um an die richtige Einstellung zu kommen.
Ich muss dazu sagen die Heizung läuft seit 2018 ohne Probleme deshalb kann ich mir die verstellten Grundweinstellungen nicht erklären .

Danke Gruß
 

@ddi

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2021
Beiträge
6
Hallo,

ich wollte mal eine Rückmeldung bezüglich der obenen genannten Fehlermeldung geben. Nach dem ich meinen Heizungsfachmann ein weiteres mal Kontaktiert hatte bezüglich dieser Fehlmeldung sind dann zwei Tage später gleich 2 x dieser H:-Fachleute aufgeschlagen. Diese haben dann vergeblich versucht den genannten Fehler abzustellen, leider erfolglos.
Am nächsten Tag habe ich dann erneut den Chef des Ladens kontaktiert und diesen vermittelt, das die Heizung bis vor dem Wechsel/tausch des inneren Ausdehnungsgefäß zum einen funktioniert hat. Man spürte deutlich , das mein Gegenüber genervt war und versprach mir sich umgehend mit den Werkskundendienst in Verbindung setzten zu wollen um eine schnelle Lösung herbei führen zu können. Am nächsten Tag rief mich dann der Chef des Hauses erneut an und teilte mir mit , das es nötig sei , das der Vaillantkundend. selber kommen müsse. Um die Sache abzukürzen, der besagte Kundendienst war dann auch vor Ort und der "Fehler" war dann auch relativ schnell gefunden --> Volltreffer: 10 Punkte bekommt der User @Seppionfire :)
Nun mal eine Frage an , das hier anwesende Fachpersonal. Das Bypassventil war ganz zugedreht und zwar so fest, das ich noch meinen großen Nußkasten holen musste weil der Flachschraubendreher des Werkskundendienstes diese Aufgabe nicht bewerkstelligen konnte.
Könnte es sein, das beim Wechsel des inneren Ausdehnungsgefäß, der Bypass zugedreht werden muss/kann ?
Und wenn nein also, das Bypassventil "unberühert" hätte die Heizung bei zugedrehten Ventil funktioniert?

Danke Gruß schönes WE

:mad:PS. Der ganze Spaß hat 330öken:kopfnuss: gekostet für 30min. arbeit, kein schlechter Schnitt.:mad:
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

nein ist nicht notwendig. ja, hätte theoretisch funktioniert.

Reine Hydraulikfrage das Bypassventil hat 10 Umdrehungen, Mitte 250mbar -- 5auf 150mbar/ 5zu 350mbar -- jeweils druck bis es öffnet

VG
 
Thema:

Vaillant ecoCompact 196/3-5 150 R3

Vaillant ecoCompact 196/3-5 150 R3 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Ähnliche Themen

    Oben