Vaillant Eco Therm macht nach Reparatur laute Geräusche

Diskutiere Vaillant Eco Therm macht nach Reparatur laute Geräusche im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unsere Heizung war defekt, Umwälzpumpe war wohl mal wieder defekt aufgrund von zu viel Kalk im...

Londoneye80

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Unsere Heizung war defekt, Umwälzpumpe war wohl mal wieder defekt aufgrund von zu viel Kalk im Wasser.

Mechaniker gerufen, der alle Thermen in unserem Block repariert und viel Erfahrungen mit dem Typ hat. Diagnose: Pumpe kaputt und Wärmetauscher sei der falsche verbaut, ebenso Leitungen abgeknickt verlegt. Also hat er die Pumpe und Wärmetauscher getauscht und neue Leitungen gelegt, Heizung lief dann wieder, wir waren glücklich.

Am ersten Abend viel mir dann gleich auf, dass die Heizung auf einmal unregelmäßig Geräusche macht, quietschende Geräusche. Also die Verkleidung abgemacht und mal reingeschaut und an den neuen Teilen gewackelt, alles quietscht irgendwie beim rütteln.

Der Handwerker war dann auf unsere Bitte nochmal da, hat aber keine Geräusche gehört. Das Problem ist, dass die Heizung mal lange Zeit ruhig ist (10 Minuten) und dann alle 30 Sekunden sich „schüttelt“ und alles wackelt und quietscht. Manchmal will ich ein Video machen, da tut sich nix, und kaum dreh ich mich rum quietscht es am Laufenden Band

Ich werde versuchen, noch ein Video hochzuladen. Würde mich über einen Rat sehr freuen, was das sein kann und was ich tun soll. Ist eine Mietwohnung, daher will ich auch nicht zu nervend sein.

Vielen Dank,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Londoneye80

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen, niemand da draußen ein Idee? Viele Dank, Christoph
 

Londoneye80

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
4
Servus,

Ist eine Vaillant Eco Compact Therme Gastherme mit wW
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ist das eine ecocompact vsc ? Du kannst mal probieren die warmwassertemperatur vom trinkwasserspeicher jeweils im zeitlichen Abstand von 1 -2 minuten einmal auf 65 grad einstellen und 2 minuten später auf 30 grad. Das mehrmals wiederholen. Werden damit geräusche provoziert? Dadurch wird eine weiche im gerät hin und hergefahren
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das hört sich nach dem Vorrangumschaltventil an.
 
Thema:

Vaillant Eco Therm macht nach Reparatur laute Geräusche

Vaillant Eco Therm macht nach Reparatur laute Geräusche - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche

    Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche: Hallo, vorweg: Ich habe keine Ahnung von Thermen und möchte hier in erster Linie versuchen herauszufinden, ob mir das Teil demnächst um die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche

      Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche: Hallo, vorweg: Ich habe keine Ahnung von Thermen und möchte hier in erster Linie versuchen herauszufinden, ob mir das Teil demnächst um die...
    Oben