Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5

Diskutiere Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hab mal Foto gemacht. Die Oventrop sind die neuen Habe auch noch 1 neues Comap Thermostat von mein Nachbarn bekommen genau das selbe.
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Welcher Kopf war denn vorher vorhanden🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Musst die schon die eins zu eins erneuern, und nicht irgend eine andere Marke montieren nur weil zufällig das Gewinde passt.

Gruß Installer
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Musst die schon die eins zu eins erneuern, und nicht irgend eine andere Marke montieren nur weil zufällig das Gewinde passt.

Gruß Installer

Heißt also ich muss wenn auch welche von Comap nehmen?
Der Von Oventrop hat innen den Stift auch aus Kunststoff und der alte aus messing oder Metal.

Ist das ein Unterschied?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Die Folgen siehst du ja. Kannst ja auch keinen Opel Motor in einen Ford einbauen nur weil die Motoraufhängungen zufällig identisch sind.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
OK dann schau ich mal das ich welche von Comap bekomme da ich ja nicht ganz so ein gängiges Maß habe WEGEN m28.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Moin. Hätte noch mal kurz eine Frage. Könnte mir jemand das Foto erklären? Was sind sind das für Voreinstellungen?

Sollten diese so bleiben oder auch verändert werden?
 

Anhänge

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ich bin es noch mal.
Aktuell ist es ja mild draußen und es Regnet.,
Heute war ich ganzen Tag unterwegs und wo ich nach Hause kam, erzählte mir meine Frau das sie die Wohnung aktuell nur auf knapp 21° bekommt und auch IM Wohnzimmer wo es immer warm ist, bekommt sie die 21° nur bei Stufe 4 der Heizung.


Hat jemand Tips oder ab was es liegen kann.
VL hab ich 47°


Axh so
Hatte mich gestern noch mal mit Monteur unterhkazne dieser sagte mir das ich bei meinen Heizkörper hohe VL Temperaturen fahren muss da diese noch keine Heizkörper für niedrig Vorlauf Temperaturen sind.
Er sagte mir das bei solchen Heizkörper es normal ist 60 bis 65° zu fahren.

Lg
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Was mir noch aufgefallen ist.. Was heißt an der matic 700 Minimal und maximal Temperatur?

Diese stehen bei mir auf minimal 45° und maximal 70°

?
Lg
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Moin.
Habe die Minimal Temperatur einfach mal auf 55° gesetzt
Problem was ich ja hatte war ich habe ja die Räume nicht warm bekommen,auf Grund was ich denke. Meine Heizkörper 70/75° vorlauf brauchen..

Eingestellt ist immer noch.

Heizkurve 1.5
Minimal Temperatur 55°
Maximal Temperatur 75°

Heizlast ist auf Automatik.

Dann habe ich im Multimatic 700.

Aufschaltung aktiv.
Raumtemperatur Tag 22°
Nachts absenken auf 20°

Jetzt is es aber so.. Wenn es draußen wieder etwas wärmer is ubd er in der Nacht absenken soll auf 20° bleibt ja die minimal Temperatur auf 55° oder irre ich mich?

Lg
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Also würde sich doch die nachtabsenkung nicht wirklich lohnen?

Was ich noch erwähnen wollte. Mit der jetzigen Einstellung ist es so das die Therme auch zwischendurch aus geht in die Sperrzeit...
Vorher lief sie ja durch was ist nun sinnvoller??
Glaube aber das es vorher entweder an der Heizleistung oder Heizkurve gelegen hat.
Für Tips bin ich dankbar 👍

Zum Verbrauch hat sich nicht wirklich was getan..
Täglich duschen und heizen über 24h hab ich um die 8-9m³
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Also würde es auch nichts bringen die Heizkurve runter zu setzen wenn ich die minimal Temperatur auf 55° gestellt habe?

Ich werde bestimmt nicht drum herum kommen die alten Heizkörper zu tauschen so das ich niedrige vorlauftemperatur fahren kann.
?!
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ich bitte wirklich noch mal um Hilfe...

Geplant sind andere Heizkörper damit ich die neue Therme auch mit weniger vorlauftemperatur fahren kann..

Ich hab ja die Minimum Temperatur auf 55° gesetzt dadurch hab ich es auch warm im Haus,

Sind denn jetzt die einstellungen teilweise unnötig?

Also Heizkurve ist auf 1.5
Adaptive Heizkurve ist auf ja.

Absenkung ist auf 20 Grad gestellt aber dann würde er ja ne andere vorlauftemperatur fahren, was er ja nicht macht da ich ja die 55° als minimum eingestellt habe?!

Lg und danke
 
Thema:

Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5

Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5 - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben