Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht

Diskutiere Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mir, im Juni 18 eine neue Gastherme, Vaillant Eco tec plus mit multimatic VRC700/5 mit 2 Heizkreisen installieren lassen. Anfangs...

JensH

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir, im Juni 18 eine neue Gastherme, Vaillant Eco tec plus mit multimatic VRC700/5 mit 2 Heizkreisen installieren lassen.
Anfangs mit E-Relax-Modul. Da hiermit keine 2 Heizkreise per App regelbar sind, wurde umgerüstet auf das Kommunikationsmodul VR900.

Problem seitdem: Die Nachtabsenkung (Wunsch 18Grad) funktioniert nicht. Die VRC700/5 ist im Keller in die Therme integriert. Die Heizung läuft in der Nachtabsenkung von 21:00 bis 05:00h gefühlt durch. Ist-Raumtemperatur um 04:00 ca. 21 Grad. Der Konfiguration-Punkt: Auto Modus Off seht auf Nacht.

Hat jemand eine Idee, woran das Fehlverhalten liegen könnte??

Danke vorab
Jens
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
ich habe mir, im Juni 18 eine neue Gastherme, Vaillant Eco tec plus mit multimatic VRC700/5 mit 2 Heizkreisen installieren lassen
Keine Einweisung in die Bedienung des neuen Wärmeerzeugers bekommen ?
Da hiermit keine 2 Heizkreise per App regelbar sind, wurde umgerüstet auf das Kommunikationsmodul VR900.
Wozu brauchst du solch einen Quatsch ? Kontrollwahn ? Eine Heizungsregelung wird einmal vernünftig eingestellt (Mit der notwendigen Geduld), dann braucht man da keine Stellschrauben mehr drehen.
Wenn es der Fachbetrieb nicht hinbekommt, kann der sich Hilfe vom Werkskundendienst des Herstellers holen.
 

JensH

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
3
Über den Sinn eines Appzugriffs kann man ja anderer Meinung sein. Mir geht es um. die nicht funktionierende Nachtabsenkung.
 

JensH

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
3
Die Frostschutzfunktion steht auf 4h. Ich hole die Firma nochmal zu einer intensiven Einweisung
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

vielleicht liegt es daran, dass es nachts kälter ist als draussen ;-)?

Wohin senkst (nicht abschalten, da auto modus auf nacht) )du ab? Wunschtemperatur tag 20grad? bei HK 1,2 und WT nacht 18? bei HK 1,2 wenns dann abends kühler wird wirst bei wenig unterschied in der WT auch nix merken vom absenken.


Griasal
 

ryu25

Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Moin,

Musst den Punkt Auto Modus von Nacht auf Eco stellen.

Wie es bei Dir eingestellt ist, läuft die Heizung durch.

Hast Du Fußbodenheizung?
 

Jan Verkade

Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
1
Sehe mal Paragraph 7.7.14 nach im Installationsanleitung.
Wahrscheinlich ist die Funktion "Modus Auto Off" auf Eco eingestellt.
Diese soll aber auf Nacht eingestellt sein um Nachts auf die eingestellte Nachttemperatur zu regeln.
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
hängt der Regler im Referenzraum?dann must du ihn auch dem richtigen Kreis zuordnen und die Raumaufschaltung aktivieren.Die gewünschten Temp. sind errechnete Werte keine gemessenen.mfg
 
Thema:

Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht

Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht!

    Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht!: Hallo, mir gelingt es nicht "sensoNET VR 921" in Betrieb zu nehmen, um unsere neue Vaillant Heizung netzwerkfähig zu machen. Das Problem...
  • Zeitprogramme Vaillant multiMATIC VRC 700/5 optimal einstellen ?

    Zeitprogramme Vaillant multiMATIC VRC 700/5 optimal einstellen ?: Hallo liebe Experten, unser Haus ist Baujahr 2018 (gut gedämmt, Fußbodenheizung, 120 qm und wird mit 2 Personen bewohnt) und die Heizung wird mit...
  • Vaillant VSC S 146/4-5 190 mit multiMatic 700 optimieren

    Vaillant VSC S 146/4-5 190 mit multiMatic 700 optimieren: Ich grüße euch Heizungsprofis :-) Wir haben in unserem zwei Jahre alten Effizienzhaus 55 eine Vaillant Brennwerttherme VSC S 146/4-5 mit 190l...
  • multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH

    multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH: Hallo. Für mein Problem habe ich die Beiträge hier schon durchforstet aber noch keine Antwort gefunden. Ich wohne seit 6 Monaten in einem...
  • Heizkurve Vaillant ecoCompact VSC146/4-5 90 mit multimatic VRC700/4

    Heizkurve Vaillant ecoCompact VSC146/4-5 90 mit multimatic VRC700/4: Servus miteinander, bei uns wurden an der Heizung einige Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt und da ergeben sich nun ein paar Fragen zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben