Vaillant DN 63 Abgasrohr auf Schornsteininnenrohr DN60

Diskutiere Vaillant DN 63 Abgasrohr auf Schornsteininnenrohr DN60 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich bin neu hier und suche Hilfe zu einem mich seit Jahren plagenden Problem: Ich habe eine Vaillant VC196e mit einem Abgasrohr DN...

caddy2e

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich bin neu hier und suche Hilfe zu einem mich seit Jahren plagenden Problem:
Ich habe eine Vaillant VC196e mit einem Abgasrohr DN 63. Vor Jahren wurde mir vom Schornsteinfeger auferlegt, ein Schornsteininnenrohr verbauen zu lassen.
Gesagt getan, einen Schornsteinbauer beauftragt, ein Schornsteininnenrohr verbaut.
Leider kriegt keiner die Übergangsstelle vom Abgasrohr der Heizung zum Schornsteininnenrohr dicht. Somit läuft immer wieder Kondenswasser
in das Schornsteinmauerwerk, was auf Dauer nicht gut ist. Heizungsbauer als auch der Schornsteinbauer waren schon mehrmals vor Ort. Nach kurzer
Zeit tropft es immer wieder. Das Abgasrohr aus Alu ist DN63, dass Schornsteininnenrohr unglücklicherweise Durchmesser 60mm.
Hat jemand ne Idee für eine dauerhafte Lösung? Gibt es Übergangsstücke DN 63 auf DN 60 oder irgendwas?

Danke für den Support!!! Gruss caddy2e
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
So wird das auch nichts. No way......

Das Kamin Innenrohr muss raus!

Das Abgassystem hat von "Kesselanschlussstück" bis Mündung eine Zulassung.

Logisch eigentlich, daß dieses System niemals von verschiedenen Herstellern, mit verschiedenen Maßen und verschiedenen Materialien durchgehen kann.

Der Tausch dieser Leitung kann eigentlich nur Minutensache sein.

Oben Strick mit Haken runterlassen und unten einhängen und rausziehen.

Einsetzen der neuen 60 mm Leitung umgekehrt.
 

caddy2e

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

danke für die schnelle Antwort. Leider verstehe ich das noch nicht ganz: "Einsetzen der neuen 60 mm Leitung umgekehrt."
Es ist im Schornstein ein 60er Rohr verbaut. Man hat wohl einfach das 60er in das 63er Abgasrohr reingeschoben, nur
ist das leider nicht (wasser)dicht. Bitte einmal für den Laien noch ein bißchen genauer, sorry, Danke,

Gruss caddy2e
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das Alu Rohr ist 63 mm.
Das neue Kunststoffrohr hat 60 mm.

Demnach muss das 63 mm Alu Rohr ( abgesehen davon daß man heute weiß daß Alu Mist war) raus und ein neues 60 mm PE Rohr rein muss.

So ist von unten bis oben alles einheitlich in 60 mm Kunststoff
 
Thema:

Vaillant DN 63 Abgasrohr auf Schornsteininnenrohr DN60

Vaillant DN 63 Abgasrohr auf Schornsteininnenrohr DN60 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Zündgeblase, Vaillant Renervit

    Zündgeblase, Vaillant Renervit: Hallo Forum, Das Zündgeblase meines Vaillant Pelletkessels mag nicht mehr. Das metal wird vorne heiß, aber der Luftzug fehlt. Vielleicht liegt...
  • Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile

    Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile: Moin, ich suche für meine Vaillant Kamin VCW 194/2 XE-C Heizung, die Schaltplatinen und die Gasarmatur. Wer hat eventuell noch Ersatzteile, würde...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

      Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
    • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

      Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
    • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

      Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
    • Zündgeblase, Vaillant Renervit

      Zündgeblase, Vaillant Renervit: Hallo Forum, Das Zündgeblase meines Vaillant Pelletkessels mag nicht mehr. Das metal wird vorne heiß, aber der Luftzug fehlt. Vielleicht liegt...
    • Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile

      Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile: Moin, ich suche für meine Vaillant Kamin VCW 194/2 XE-C Heizung, die Schaltplatinen und die Gasarmatur. Wer hat eventuell noch Ersatzteile, würde...
    Oben