Vaillant Dampfross Schnellentlüfter

Diskutiere Vaillant Dampfross Schnellentlüfter im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe: Und zwar mit dem Schnellentlüfter an unserem guten, alten treuen Vaillant Dampfross Baujahr...

mea

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe: Und zwar mit dem Schnellentlüfter an unserem guten, alten treuen Vaillant Dampfross Baujahr 1998:


Im Februar ist mir aufgefallen, dass der Druck bis an den „Rand“ des grünen Bereichs abgefallen war. Sehr seltsam, wir haben da noch nie Wasser nachgefüllt (außer nach der einzigen Reparatur seit 1998 vor 3 oder 4 Jahren). Ich habe dann also Wasser nachgefüllt (nix gutes ahnend, da sollte ja kein Wasser verloren gehen), und ein paar Wochen später war der Druck wieder 0.3 bar runter. Wir hatten große Sorge, dass irgendwo ein Leck im Heizsystem ist, ich konnte an der VC195 nämlich kein Leck finden. Ich habe dann aber alles nochmal sehr gründlich abgesucht und bin am Schnellentlüfter fündig geworden: Der Deckel war so schön grün eingefärbt, dass ich mir denke, das muss schon länger (vermutlich eher minimal) undicht sein und jetzt ist es halt so viel geworden, dass der Druck schneller abfällt. Zumal die Heizung bei uns nur während der Heizperiode läuft, das WW geht über Strom. Bei der letzten Wartung + Elektrodentausch war aber Ich hoffe, dass es der Schnellentlüfter ist und nicht der Ausgleichsbehälter… zumindest wollte ich mal mit dem Entlüfter anfangen, den kann man ja vermutlich so gerade noch in Eigenregie wechseln.


Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den Entlüfter wechseln muss? Der ist ja in die Pumpe integriert und ich weiß jetzt nicht, ob ich die ganze Messingeinheit aus der Pumpe rausdrehen kann, oder ob nur der Deckel vom Entlüfter abgenommen wird und das „Innenleben“ ausgetauscht wird? Gibt es irgendwas, was ich unbedingt tun muss und, noch wichtiger, irgendwas was ich unbedingt nicht tun darf?


Ich habe etwas Sorge, an der Pumpe etwas kaputt zu machen, deswegen bin ich für jeden Tip dankbar.


Vielen Dank & viele Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wann ist das gute Stück denn zuletzt gewartet worden?

mea schrieb:
Ich habe etwas Sorge, an der Pumpe etwas kaputt zu machen, deswegen bin ich für jeden Tip dankbar.
Im Zuge der Wartung ist der Einbau eines neuen Entlüfters ein Kinderspiel. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bitte hier nicht irgendweche Teile ausbauen , wenn du nicht mal weißt wie sie aussehen.

Hier besteht Wartungsstau.
Augenscheinlich sinkt der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes ab.

Sollte wirklich der Entlüfter undicht sein, sieht das der Laie sofort an deutlichen Verkrustungen.
Bei der Wartung erkennt kann der Fachmann das Teil ggf tauschen.
 

mea

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
2
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Deutliche Verkrustungen trifft es ganz gut: Das Teil ist voller Grünspan, ab und an als ich geguckt habe, war der Deckel auch feucht (um das Ventil rum).

Wie das Teil aussieht, weiß ich schon, gucke ja genau drauf. Und Wartungstau... eher nicht. Nur weil sie alt ist, heißt das ja nicht, dass wir uns nicht drum kümmern. Sonst wäre sie vermutlich auch nicht so alt geworden, schätze ich mal. Wartung + neue Elektrode gabs zuletzt im letzten September, da hat der Fachmann aber noch nichts erkannt. Das ist ja genau das, was ich meine: So wie der Schnellentlüfter aussieht, ist das definitiv länger als 3 Monate undicht... und gesagt hat er nix. Und ja, ich weiß, such Dir nen neuen Heizungsfachmann, das ist bei uns in der Ecke aber nicht so einfach.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mea schrieb:
So wie der Schnellentlüfter aussieht, ist das definitiv länger als 3 Monate undicht
Um den zu wechseln muß das Wasser abgelassen werden und dann auch wieder aufgefüllt werden.
Ja und einen neuen Entlüfter brauchst du natürlich auch.
Ist schon ideal wenn das mit der Wartung gemacht wird.

Der Entlüfter hat eine Schutzkappe die lose sein sollte, drehe die mal zu, dann ist der Entlüfter ohne Funktion, aber deine Heizung dicht. Das kann bis zur nächsten Wartung gut gehen.
 

willwissenwie

Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
18
Ort
Müssen ( Schleswig Holstein )
Beruf
Klempner \ Logister
kann mir mal jemand die funktionsweise eines schnellentlüfter erklären ? Arbeitet er selbstständig oder muß ich eingreifen, um Luft entweichen zu lassen ? Entlüftlüftungsventile sind natürlich auch installiert,trotzdem würde ich gerne mal den sinn des schnellentlüfters wissen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Entlüfter hat eine Schutzkappe die lose sein sollte
Wenn lose, denn "Automatik". Problem ... die Allermeisten sind Be- und Entlüfter. Das BElüften ist in Heizungsanlagen aber blöd. Und das passiert auch (wenn auch nicht so viel) wenn Kappe geschlossen ist.
Prinzipiell kann man sich einen Tischtennisball vorstellen. Wenn Wasser vorhanden, schwimmt er oben und verschließt Öffnung. Andernfalls "fällt" er runter und Öffnung .... :kopfnuss:

LG ThW
 

heiner111

Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Ja, ich weiß, das Thema ist schon älter. Aber ich habe das jetzt auch und bin bestimmt nicht der Letzte..... Es wird noch andere interessieren.

Es gab zwar mehrere Hinweise, aber leider hat keiner die Eingangsfrage beantwortet. Diese war sinngemäß: der Entlüfter ist in die Pumpe integriert, was muß man tauschen? Leider ist der "Topf" tatsächlich ein einziges Kunststoffteil mit dem hinteren Pumpengehäuse, so daß ein Standard 3/8 " Schnellentlüfter nicht einfach verwendbar ist.
So wie ich das bisher sehe, muß/kann nur der Deckel getauscht werden (einfach abschrauben), da hängt dann auch das erwähnte "Innenleben" mit dran. Laut meiner Liste wäre die Vaillant-Teilenummer 061707. Das ist aber ein kompletter Entlüfter, einer von den "Dicken" (s. Bild). Davon wird wohl nur der Deckel verwendet. Habe mir nun einen bestellt und kann das daher noch nicht ganz sicher sagen, aber kann eigentlich kaum anders sein.

Muß leider noch die folgende unschöne Ergänzung machen: meine Mieter hatten Ihren Heizi zur Wartung vor Ort. Der sagte dann, daß der Entlüfter 50.- kosten würde und die Montage nochmal rund 100.- (zzgl. MwSt). Ganz schön heftig - zumal der fast täglich in der Nähe vorbeikkommt. Ich wolte denen helfen und habe sachlich vorgeschlagen, er könne doch mal einen Standardentlüfter aus seinem Lager mitbringen und bei der nächsten größeren Arbeit im Haus einbauen. Dann wurde er leider sehr unhöflich: man könne nur ein Original-Vaillant Teil nehmen (für eine fast 25 Jahre alte Therme) und das hätte er schon mit dem Vaillant Werkskundendienst geklärt und bestellt. Na ja, das Teil kommt garantiert nicht von Vaillant, auch wenn deren Logo drauf ist, sondern von einem der üblichen Zulieferer (Afriso, Giacomini, Watts etc.). Dann kann er da auch eines aus dem Regal nehmen. Als ob Daimler, Audi, VW ,Opel etc. z.B. Bremsen selbst herstellen würden. Das sind auch alles Zulieferteile von renomierten spezialisierten Herstellern, und zwar Sicherheitskomponenten, nicht nur so ein popeliger Entlüfter.
Ach ja, und es wäre viel Aufwand, das zu tauschen. Da dies ein ortsansässiger Meisterbetrieb ist, fehlen mir da die Worte....
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Um welches Gerät genau handelt es sich?

LG ThW
 

Birgit123

Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
2
Ja, ich weiß, das Thema ist schon älter. Aber ich habe das jetzt auch und bin bestimmt nicht der Letzte..... Es wird noch andere interessieren.

Es gab zwar mehrere Hinweise, aber leider hat keiner die Eingangsfrage beantwortet. Diese war sinngemäß: der Entlüfter ist in die Pumpe integriert, was muß man tauschen? Leider ist der "Topf" tatsächlich ein einziges Kunststoffteil mit dem hinteren Pumpengehäuse, so daß ein Standard 3/8 " Schnellentlüfter nicht einfach verwendbar ist.
So wie ich das bisher sehe, muß/kann nur der Deckel getauscht werden (einfach abschrauben), da hängt dann auch das erwähnte "Innenleben" mit dran. Laut meiner Liste wäre die Vaillant-Teilenummer 061707. Das ist aber ein kompletter Entlüfter, einer von den "Dicken" (s. Bild). Davon wird wohl nur der Deckel verwendet. Habe mir nun einen bestellt und kann das daher noch nicht ganz sicher sagen, aber kann eigentlich kaum anders sein.

Muß leider noch die folgende unschöne Ergänzung machen: meine Mieter hatten Ihren Heizi zur Wartung vor Ort. Der sagte dann, daß der Entlüfter 50.- kosten würde und die Montage nochmal rund 100.- (zzgl. MwSt). Ganz schön heftig - zumal der fast täglich in der Nähe vorbeikkommt. Ich wolte denen helfen und habe sachlich vorgeschlagen, er könne doch mal einen Standardentlüfter aus seinem Lager mitbringen und bei der nächsten größeren Arbeit im Haus einbauen. Dann wurde er leider sehr unhöflich: man könne nur ein Original-Vaillant Teil nehmen (für eine fast 25 Jahre alte Therme) und das hätte er schon mit dem Vaillant Werkskundendienst geklärt und bestellt. Na ja, das Teil kommt garantiert nicht von Vaillant, auch wenn deren Logo drauf ist, sondern von einem der üblichen Zulieferer (Afriso, Giacomini, Watts etc.). Dann kann er da auch eines aus dem Regal nehmen. Als ob Daimler, Audi, VW ,Opel etc. z.B. Bremsen selbst herstellen würden. Das sind auch alles Zulieferteile von renomierten spezialisierten Herstellern, und zwar Sicherheitskomponenten, nicht nur so ein popeliger Entlüfter.
Ach ja, und es wäre viel Aufwand, das zu tauschen. Da dies ein ortsansässiger Meisterbetrieb ist, fehlen mir da die Worte....
 

Birgit123

Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
2
Hallo Heiner, ich stehe vor dem gleichen Problem. Wie ging es bei dir aus? Hast du dann nur den Deckel mit Schwimmer getauscht? Muss man sonst noch etwas beachten. Druck raus aus der Anlage ist klar. Wäre sehr froh um eine Antwort. Gruß
 
Thema:

Vaillant Dampfross Schnellentlüfter

Vaillant Dampfross Schnellentlüfter - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    Oben