Vaillant Calormatic VRT 370 und weitere Räume

Diskutiere Vaillant Calormatic VRT 370 und weitere Räume im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin in eine Wohnung gezogen in der eine Vaillant ecoCompact VSC 126/3-5 140-HL mit einem calorMATIC VRT 370 verbaut ist, da...

Redhorse

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin in eine Wohnung gezogen in der eine Vaillant ecoCompact VSC 126/3-5 140-HL mit einem calorMATIC VRT 370 verbaut ist, da ich mit einer Gastherme samt Raumtemperatur-Regler keine Erfahrung habe, möchte ich euch um Hilfe bitten :)

Der Regler ist im offenen Wohnzimmer (der so genannte Führungsraum?) angebracht, hier befinden sich drei Heizungen mit Heimeier-Thermostatventil, dazu gibt es noch 5 weitere Räume mit einer Heizung mit dem gleichen Heizungsventil.

Ich habe gelesen, dass die Ventile im Führungsraum grundsätzlich auf 5 gestellt werden sollen, damit der Regler bei Bedarf die Wunschtemperatur in dem Raum einstellen kann. Ist das so richtig? Wie stelle ich die Thermostate dann in den anderen Räumen ein?

Es kommt beispielsweise vor, dass ich im Schlafzimmer eine niedrige Temperatur einstellen möchte oder es im Bad grundsätzlich warm haben möchte.

Ich habe im Wohnzimmer darüber hinaus einen Kamin, wenn der an ist wird die Wunschtemperatur schnell erreicht und die Heizung im Wohnzimmer schaltet sich ab (Thermostat lasse ich auf 5). Jetzt ist es nicht mehr möglich die anderen Räume zu beheizen, auch wenn ich dort auf 5 stelle.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Redhorse schrieb:
Ich habe gelesen, dass die Ventile im Führungsraum grundsätzlich auf 5 gestellt werden sollen, damit der Regler bei Bedarf die Wunschtemperatur in dem Raum einstellen kann. Ist das so richtig?
Exakt.

Wenn im Wohnzimmer einen Kaminofen hast, sollte der Raumthermostat ggf ins Bad versetzt werden ( weil dann hier die höchste über Gastherme beheizte Temperatur herrschen soll)

Wenn sich die Therme im Bad befindet , wär das eh kein Problem....
 

Redhorse

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
3
Leider ist das Versetzen nicht möglich, da die Therme in einem eigenen Versorgungsraum sozusagen hinter dem Wohnzimmer steht und der Regler an der Wand dahinter im Wohnzimmer. Ich fürchte daher fast, dass ich mit der Situation leben muss.

Ist es denn richtig, dass solange im Wohnzimmer noch geheizt wird (also Wunschtemperatur nicht erreicht), ich in den anderen Räumen beliebig mit den Heizkörperthermostaten von 1-5 die benötigte Temperatur regeln kann? Es kam mir jedenfalls so vor als dass das so funktioniert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Redhorse schrieb:
Ist es denn richtig, dass solange im Wohnzimmer noch geheizt wird (also Wunschtemperatur nicht erreicht), ich in den anderen Räumen beliebig mit den Heizkörperthermostaten von 1-5 die benötigte Temperatur regeln kann? Es kam mir jedenfalls so vor als dass das so funktioniert.
So ist es.

Welche Räume grenzen noch an diesen Versorgungsraum?
 

Redhorse

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Welche Räume grenzen noch an diesen Versorgungsraum?
Das Gäste-WC, das jedoch ohne Heizung ist aber durch die Therme ohnehin warm sowie der Hausflur, also leider keine geeigneten Orte für den Regler.
---
Ich habe mir gerade mal die Einstellungen an der Therme angesehen, die Vorlauftemperatur ist auf maximal eingestellt (75 Grad) und ich habe in der Anleitung gelesen, dass das bei der Verwendung eines Regelgerätes auch richtig ist. Habe ich das so richtig verstanden?

Die Wassertemperatur steht auf 57 Grad in der Therme und im Regler ist 55 Grad eingestellt. Worin besteht der Sinn hier bei verschiedenen Temperaturen und was sind wohl empfohlene Einstellungen für die beiden Geräte?
 
Thema:

Vaillant Calormatic VRT 370 und weitere Räume

Vaillant Calormatic VRT 370 und weitere Räume - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert

    Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert: Guten Tag, bitte schreib mir jemand: Bezieht sich bei der "Warmwassersollwert" auf Menuseite 10 der Calormatic 430 (z.B. in meinem VCW 246 3-5...
  • Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer

    Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer: Liebe Gemeinde, in unserer Mietwohnung hängt der o.g. Raumtemperaturregler Calormatic 350 im Schlafzimmer gegenüber dem Bett. Er schaltet sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben