Vaillant calorMatic 350 in unbeheiztem Heizungskeller installiert

Diskutiere Vaillant calorMatic 350 in unbeheiztem Heizungskeller installiert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, wir haben seit zwei Jahren eine ecoMatic plus Brennwerttherme, die eigentlich prima läuft. Ich musste allerdings (leider jetzt...

Sopi

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
3
Hallo allerseits,

wir haben seit zwei Jahren eine ecoMatic plus Brennwerttherme, die eigentlich prima läuft.

Ich musste allerdings (leider jetzt erst...) feststellen, dass der installierte Regler calorMatic 350, der direkt neben
der Therme in einem sonst unbeheizten Kellerraum hängt, da ja gar nicht hingehört, sondern eigentlich in
einen beheizten Wohnraum.

Leider ist mir nicht klar, was jetzt passiert, wenn die Wohnung warm genug ist. An den Heizkörpern sind programmierbare
Thermostate, die ja dann ggf. alle Heizkörper schließen würden. Heizt die Therme jetzt auch, weil sie in dem Kellerraum ohne
Heizkörper ja nie die Solltemperatur erreichen kann? Das wäre ja eine völlig Verschwendung.

Umgekehrt kann ich aber die Solltemperatur nicht soweit verringern, dass sie dort immer erreicht ist, denn dann
würde die Wohnung kalt bleiben...

Selbst wenn der Regler in der Wohnung wäre, was baulich nicht leicht umsetzen wäre, ist das Problem ja nicht
wirklich gelöst. Als Referenz würde dann ja nur ein Raum betrachtet, egal was die anderen
(noch dazu über zwei Wohneinheiten verteilten) Heizkörpertthermostate tun.

Ich würde mich total freuen, wenn mir das jemand erklären kann.

Viele Grüße,
Sopi
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Tausch die Regelung gegen eine 430 aus, die regelt nach der Außentemperatur.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

Sopi

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
3
Hi Installer,

vielen Dank! Genau so etwas hatte ich gesucht, aber keinen Regler gefunden, der NUR nach der Außentemperatur regelt, sondern nur welche, die immer noch nach der eigenen Temperatur regeln.

Noch eine blöde Frage: Was passiert dann, wenn die Außentemeratur schon niedrig und die Wohnung warm genug ist, also kein Heizbedarf besteht.

Das Überstromventil würde ja greifen, aber merkt die Therme das und schaltet den Brenner nicht mehr ein?

Nochmal vielen Dank für den Tipp mit der 430!
 

Sopi

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
3
Ok, ich dachte, ich hatte das schon verstanden - vielleicht muss ich noch einmal nacharbeiten.

Vielen, vielen Dank noch einmal für die tolle und superschnelle Hilfe,
Sopi
 
Thema:

Vaillant calorMatic 350 in unbeheiztem Heizungskeller installiert

Vaillant calorMatic 350 in unbeheiztem Heizungskeller installiert - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert

    Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert: Guten Tag, bitte schreib mir jemand: Bezieht sich bei der "Warmwassersollwert" auf Menuseite 10 der Calormatic 430 (z.B. in meinem VCW 246 3-5...
  • Ähnliche Themen

    Oben